Digitus Netzwerkschrank und Erdung?

4-Real

Newbie
Guten Tag liebe Community!
Bitte Steinigt mich nicht, bin völligst neu in der Materie von Schränken und Co.
Habe mir einen Netzwerkschrank gekauft, mit dem Gedanken endlich mal mein ganzes Zeug zentral und geordnet unterzubringen.
Meine Hardware:
Unifi:
1x UniFi Gateway Ultra
1x UniFi Lite 16 PoE
1x UniFi U6-Pro (kommt nicht ins Rack ist mir klar :-P)
1x UniFi AC-HD Pro ( Ist per Mesh eingebunden)

Smart Home:
1x Lenovo ThinkCentre M700 (Proxmox)
1x Philips HUE Brige
1x Rademacher Bridge
1x Homematic IP CCU3
1x Synology DS218+
1x
Gli.Net KVM
Zusatz Hardware:
1x Vigor 167 Modem
1x Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN
1x FRITZ!Box 7590 (muss aber nicht unbedingt ins Server Rack)

Hab mich jetzt erstmal für den hier entschieden, ist bereits auch schon aufgebaut:

https://www.amazon.de/dp/B0CVSDB1QT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Patchpanel ist dies:

https://www.amazon.de/dp/B0BXKGVQ29?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Rack Steckdose habe ich diese:

https://www.amazon.de/dp/B099FGXGRM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Nun ist mir beim nachforschen aufgefallen das bei dem Patchpanel ein Kabel hängt und dies wohl zur Erdung gedacht ist.
nach mehreren Googlen und Co, fand ich heraus das ständig von Erdung und Co. die Rede ist.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst, mein Patchpanel und andere Hardware anzuschließen, weil ich wirklich davon Null Ahnung habe, denn im Internet steht, das ein Server Schrank zwingend Geerdet werden muss und ich keine Lust habe das der Schrank plötzlich unter Strom steht.
Hat vielleicht jemand selbst ein Server Rack bzw vll das gleiche und kann mir da mehr zu erzählen?
Vielen dank schonmal für eure Antworten.. Bin da nämlich total der Laie und bräuchte da mal wirklich Hilfe, bevor ich hier alles umbaue und dann vielleicht ein Super Gau passiert.

Dann erde den Netzwerkschrank doch. Du wirst doch Strom (Steckdosen) in der nähe haben.

@Roesi
Keine Ahnung was du für Steckdosen hast, aber meine haben nicht die min. empfohlenen 6mm².

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, tRITON und Incanus
Für die Erdung würde ich einen Elektriker beauftragen. Wenn man keine Ahnung hat, gerade bei Elektro, ist ein Fachmann die einzig richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und gaym0r
4-Real schrieb:
Bin da nämlich total der Laie und bräuchte da mal wirklich Hilfe, bevor ich hier alles umbaue und dann vielleicht ein Super Gau passiert.
Es gibt eine Berufsgruppe die sich damit auskennt... - manche haben auch jemanden in der Bekanntschaft.

Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen wäre es aber auch keine gute Idee dir einen Tipp zu "selbstbasteln" zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wenn Du sicher sein möchtest, dann lass Deinen Elektriker das Ganze prüfen, anschließen

• Gefällt mir
Habe bei mir ein 16mm² von der erdungsschiene im Haus zum Schrank gezogen. Dort dann per Ausgleichschiene angeschlossen. Wobei es bei mir auch keine weiten wege waren, deswegen der direkte Weg auf die schiene.

Edit: Finger zu dick 1 vergessen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Na so wild ist es auch nicht. Alle Geräte mit Metallgehäuse mit dem Rack Erden: Das heißt das Metallgehäuse muss sicher auch Kontakt mit dem Metallgehäuse des Racks haben. Wenn dies gegeben ist und du mindestens 1 Gerät im Rack mit Schuko-Stecker hast, dann ist auch dieses bei modernen Hausinstallationen (FI vorhanden, nicht genullt) über den PE geerdet.

Netzwerkschränke sind zwingend durch eine seperate Erdungsleitung 1x16 möglichst mit dem Hauptpotentialausgleich (Potentialausgleichsschiene) zu verbinden. Und nicht wie hier weiter oben gesagt mit dem PE einer Steckdose. Das ist Pfusch hoch 3 und auch nicht zulässig.

Wenn du davon keine Ahnung hast, dann lass das bitte einen Elektriker machen !

• Gefällt mir
aiaiai, das dies wieder so ein Wirrwarr gibt, hätte ich nicht gedacht..
Ich lese auch immer wieder die verschiedensten Sachen…manche machen keine Erdung, manche pochen dadrauf.. ich glaub ich Unterhalt mich mal mit nem Elektriker und dann schau ich mal weiter..
Lese auch immer es würde reichen eine komplette Alumimium Gehäuse Steckdose zu nutzen da die dann auch geerdet wäre.
Hat jemand eine Ahnung wie teuer so etwas ist?

Was mag es wohl kosten, wenn durch eine falsche Erdung die angeschlossenen Geräte kaputt gehen oder schlimmer?

Frag deinen Elektriker, der wird es dir sagen.

• Gefällt mir
Ja zieht gleich 16mm² ... OMG.

DaBas schrieb:
Netzwerkschränke sind zwingend [entsprechend zu erden].
Mal ne Frage, was wenn ich es nicht mache?
Ich mein, ich kann die Switche und Geräte auch auf dem Desktop stapeln, dann sind sie auch nicht extra geerdet. Gibt es einen realen Grund, warum ich, daheim, zwingend einen Schrank extra erden muss? Mal abgesehen davon, wenn ein Blitz reinhaut. Oder ist das der Grund?

Ich mein das wirklich nur interessehalber aus quasi Laiensicht.

@gaym0r
Im Prinzip ja. Ist Altbau und alles nachgerüstet wo es halt irgendwie ging. Stockwerke sind alle mit LWL und Netzwerkzeug liegt in einem normalen Regal bzw. etwas verteilt. Außer der Steckdose haben die jetzt keine extra Erdung. Welche Gefahren habe ich dadurch?

Das kann man mit der so allgemein gehaltenen Beschreibung nicht sagen.
Grundsätzlich können aber über die Schirmung Ausgleichsströme fließen, wenn die Geräte nicht ausreichend geerdet sind. Das kann zu Schäden oder auch Personengefährdung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas und BarBaer
Incanus schrieb:
Das kann man mit der so allgemein gehaltenen Beschreibung nicht sagen.
Grundsätzlich können aber über die Schirmung Ausgleichsströme fließen, wenn die Geräte nicht ausreichend geerdet sind.
Schirmung und fachgerechte Montage davon vorausgesetzt. Der klassische Tipp zur Vermeidung davon war ja immer, die Endgeräte nur mit ungeschirmten Patchkabel an die RJ45-Dose anzuschließen.
elo22 schrieb:
Es reicht von der Hauperdungsschine ein 4 mm² bis 21 HE und darüber sind es 10 mm².
Das klingt sehr konkret. Hast du dafür eine Quelle?

Ich wollte damit nicht sagen dass es für den vollständigen Potentialausgleich ausreicht. Der TE hat hier jedoch Bedenken gehabt, ob das Rack unter Spannung stehen wird. Im normalen Betriebsfall sollte dies erstmal nicht passieren, wenn A) die Steckdose einen (intakten) PE Schutzleiter hat und B) alle Metallgehäuse UND PANEL eben mit den Erdungskabeln zuverlässig im Rack miteinander verbunden sind.

Der separate Potentialausgleich sorgt für zuverlässigere Sicherheit, vor allem wenn mehrere Geräte im Netzwerk gleichzeitig einen Fehlerstrom ableiten. Im Netzwerk kann praktisch jedes beteiligte Gerät mit Isolationsfehler eine Spannung über die Netzwerkkabel zum Rack einbringen. Wenn dies mehrere Geräte gleichzeitig tun, kann dieser Fehlerstrom halt den o.g. PE des Racks überlasten. Auch bzgl. EMV oder bei Blitzzschlag ist ein niederohmigerer Potentialausgleich natürlich zu bevorzugen. Also ja, lass dich langfristig von nem Elektriker beraten. Und wenn dir die Hausinstallation völlig fremd ist was vor allem den Zustand der Schutzleiter bis zur Steckdose des Racks angeht, dann auch schon bevor du das Zeug im Rack in Betrieb nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben