Digonal Inkasso ruft trotz Verbot an

@hayden: das ist so nicht ganz richtig. Bevor der Gerichtsvollzieher kommt, erlässt der Gläubiger einen Mahnbescheid, wenn diesem nicht widersprochen wird, kommt nach 14 tagen der Vollstreckungsbescheid, erst dann kommt der Gerichtsvollzieher.
Sonst könnte ja jeder jedem den Kuckuck auf den Hals hetzen :D
Sollte ein mahnbescheid kommen reagiere ich natürlich und widerspreche dem, dann kann der Gläubiger entweder versuchen, das ganze vor gericht durch zu setzen, oder er lässt es. Auf Grund der Tatsache, dass der Gläubiger in meinem Falle neben einer unberechtigten forderung noch diverse Posten aufführt, die er nicht belegen kann (z.B. 25€ für die angebliche Anfrage beim Einwohnermeldeamt, etc) gehe ich davon aus, dass es nie zum Rechtswege kommen wird.
Interessant ist in diesem Falle auch, das sich ein inkassobüro an die Gebührentabelle der rechtsanwälte halten muss, diese sieht bei Forderungen in meiner Höhe max. 34,95€or, inkassogebühr 45€, auch muss das Inkassounternehmen sämtliche Kosten, außer der Inkassogebühr nachweisen können, tut sie auch nicht.
 
Dr. MaRV schrieb:
OK, dann würde ich trotz fehlender Rechtsschutz zu einem Anwalt gehen, ein Beratungsgespräch sollte nicht allzu teuer werden, wenn dafür überhaupt etwas berechnet wird.

Beim Zuständigen Amtsgericht (AG) bekommt man auf Nachfrage einen Beratungsgutschein, wo sie die Hälfte übernehmen und je nach Anwalt muß man entweder nichts oder maximal die andere Hälfte Zahlen für ein Beratungsgespräch!

Und sollte der Anwalt tätig werden, kann man Prozesskostenhilfe beantragen.
 
deshalb bin ich als Student mit 400€ Job auch nicht rechtschutzversichert, nur der Aufwand nervt halt :D
 
Geh damit zur Polizei, bzw. vorher zum Anwalt.
Das Ganze stinkt im zum Himmel.
 
Wenn du wirklich alles richtig gemacht hast (Fristen eingehalten und und und), dann brauchst eigentlich gar nichts machen. Wie gesagt, drohe erstmal mit einer Anzeige wegen Betrug bei der Polizei, das hilft schon in den meisten Fällen. Ansonsten musst erst tätig werden wenn du was vom Gericht bekommst (Gerichtlicher Mahngescheid) wenn du dem dann widersprichtst, ist das Unternehmen in der Pflicht zu beweisen, das du nicht gezahlt hast. Und wenn du alles richtig gemachts hast, können sie das auch nicht, und werden es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum drohen, einfach zu Polizei gehen, fertig!
 
Erst mal androhen, denn wenn sie es nicht wissen, dann hören sie auch nicht auf.
Machen kann er es immer noch.

bei der Polizei geht es meist noch Wochen bis was geschieht, muss auch erst mal von der Staatsanwaltschaft geprüft werden ;)
 
1. das nächste mal einfach die rechnungen rechtzeitig bezahlen, dann gibts auch keine veranlassung, ein inkassobüro einzuschalten.

2. das inkassounternehmen hat den auftrag von deinem call2pay-anbieter. warum sprichst du ihn denn nicht mal an? du als schuldner kannst denen viel erzählen und auch kontoauszüge sind manipulierbar. solange da nix von auftraggeberseite kommt, werden die wohl weiter nerven. nicht die feine art, aber nachvollziehbar.
 
1 die ausstände sind entstanden, da ich meine telekom rechnung immer manuell überweise und der betrag nicht in der gesammtsumme auftauchte, sondern nur unter zusatzleistungen, also habe ich es nicht mal bewußt unterschlagen, sondern nur übersehen

2. hat das inkassounternehmen dem ursrpünglichen gläubiger die forderung abgekauft (was im inkasso geschäft gang ung gebe ist), dem entsprechend bringt es gar nichts mit dem call 2 pay anbieter zu sprechen
 
Wieso zahlt man seine Telekomrechnung immer manuell ?
Bankeinzug würde dir eine Menge Ärger ersparen.
Ich denke mal der Grund ist Kosten im Auge zu behalten, aber das kann man auch wenn man dem Unternehmen den Bankeinzug gewährt und sich notiert wie wo und wie lang man telefoniert hat und die Kosten errechnet.

@Topic

Wie so Viele hier schon vor mir geraten haben, rate ich dir auch mal zur Rechtsberatung zu gehen. Die können dir am ehesten sagen, was du machen kannst, wie du dich verhalten sollst und an wen du dich mit evtl. Erfolg wenden kannst.
 
Wann hat das Unternehmen die Forderun denn abgekauft?
Vielleicht haben die die abgekauft, bevor du an den Telefonabieter überwiesen hast.

Dann hätte sich dein Anbieter m. E. ungerechtfertigt bereichert. (Keine Forderung, trotzdem Geld angenommen)
 
Zurück
Oben