Dimm.2 auf Asus Rampage VI Extreme

Homeedition

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe.

Ich habe ein Asus Rampage VI Extreme mit einem I7 7820K und 3600Mhz G-Skill
Soweit so gut.

Auf dem Dimm.2 Steckplatz sind zwei 1TB Samsung 970 EVO. Auf der Erweiterungskarte sind beide Kontrollleuchten an aber es wird nur eine erkannt. Ich habe gelesen, dass es an den Lanes der CPU liegt … wiederum andere schreiben, dass es bei Ihnen funktioniert.
Eingestellt ist das alles auf die CPU nicht auf PCH.

Kann mir wer helfen?

Grüße
 
Mehr als eine PCIe SSD auf einer PCIe Karte mit mehreren M.2 Slots funktionieren nur auf wenigen Boards. Nennt sich Port Bifurcation.

Ergänzung:

OK, da hat Asus einen speziellen Sockel für weitere M.2 PCIe SSDs. Laut technischer Beschreibung sollten bei Dir beiden auf dem DIMM Sockel laufen. Wenn Du da die Verteilung der PCIe Lanes einstellen kannst, dann stelle es doch einfach mal auf PCH um, nicht auf CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Daher ja Dimm.2, die Erweiterungkarte neben den Speicherbänken extra für 2 ssd.

Auf die Karte passen ja 2 ssd und werden laut Asus auch unterstützt. Von Lands etc. Ist da keine Rede.

Grüße
 
Ein Rückschritt? Warum? Wenn es geht ist es wohl ein Fortschritt gegenüber dem nicht funktionieren via CPU PCIe Lanes. Aber wie gesagt, mit Deiner CPU wird das wohl mit zwei SSDs nicht gehen.
 
Zurück
Oben