DIMM1 Defekt bei MSI K9N Neo

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich wollte mir jetzt neuen Arbeitsspeicher zulegen (4GB DDR2 800) doch nun ist ein Problem aufgetreten. Ich habe hin und her probiert und es funktioniert jede Variante, doch sobald ein Modul im DIMM1 steckt fährt der PC nicht hoch, d.h. die Lüfter fangen an sich zu drehen doch der Bildschirm bleibt schwarz und das Piepen bleibt auch aus. Meine Frage wäre ob der PC stabil im Dual Channel laufen würde wenn ich in DIMM3 und DIMM4 jeweils 2GB mache, denn im Handbuch steht: DIMM1 immer zuerst bestücken. Oder kann man den Steckplatz reparieren ? Mit saubermachen per Pinsel und mit speziellem Kontaktmittel für die Elektronik habe ich es schon erfolglos versucht.

Der Ram müsst auch in Slot 3 und 4 funktionieren. Aber an deiner stelle würde ich das Board umtauschen.

Wenn ich noch Garantie hätte ... :(

Ja dan machs eben in Slot 3 und 4!

OK aber das geht trotzdem im Dual Channel ?
Weil im Handbuch des Mainboards steht, wie schon gesagt, man solle DIMM1 zuerst besetzen.

Was meinste mit Dual Channel ?:D

hallo

Also ich würde es umtauschen wenn noch Garantie darauf besteht.
Du kannst es behalten wenn du wilst und Dimm 3+4 benutzen wenn es funtioniert.

Ich hätte Angst dass da mehr defekt ist oder es noch ein paar
andere Bauteile defekt werden könnten

ps: "Mit saubermachen per Pinsel" Aber bitte nur mit nem guten Naturhaar-Pinsel
der sich nicht elektrisch aufladen tut oder am besten ausblasen mit einer Druckluft Dose

Mit freundlichen grüßen
Django@Asyl

Hallo zusammen,

also ob der Dual-Channel auch funktioniert, wenn du im "Simm 1" Steckplatz keinen Speicher hast, kann ich dir nicht sagen.

Das wirst du ausprobieren müssen. Allerdings geht mir nicht in den Kopf, weshalb es nicht klappen sollte. Ich gehe davon aus, daß der Dual-Channel Modus auch funktioniert, wenn du nur die Bank 3 und 4 besetzt.

Was ein Grund sein könnte, wenn es nicht klappen sollte, ist eben, daß der 1.ste Steckplatz ja offenbar defekt ist und vielleicht deshalb da was in mitleidenschaft gezogen wurde.

Probieren geht halt über Studieren, wie man so schön sagt.

So long....

Hallo,

bau nur einen RAM ein auf Steckplatz 3 oder 4 -

geh zum Hersteller vom RAM ins Internet und schau nach, welche V-Einstellung Dein RAM benötigt - wahrscheinlich 2,1V -

diese dann im Bios zunächst von hand einstellen -

anschließend ein BIOS-Update durchführen - sofern es ein neueres gibt - und versuchen, ob Dein RAM auch im 1. und 2. Steckplatz läuft.

Wenn nicht, dann kannst Du auch Steckplatz 3 und 4 nutzen. Die Mainboardhersteller
erklären fast alle, dass man die Bänke 1&2 zuerst bestücken sollte. Wenn Du aber einen großen Lüfter drauf hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, den Steckplatz 3&4 zu benutzen -

genau nachschauen, welche Bänke für Dual-Channel in Frage kommen --
Bank 1&2 und 3&4 / oder Bank 1&3 und 2&4 steht im Handbuch.

Gruß Hanne

Zurück
Oben