Diplom gleich automatisch Ausbildereignung?

SaneG

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin diplomierter Informatiker, habe ich dann automatisch das Recht, jemanden auszubilden? Mir ist so, als ob ich das schonmal gehört hätte, oder müsste ich dann eine Ausbildereignungsprüfung ablegen?

MfG

Ich kann jetzt keine festgelegte Regel nennen. Aber ich bin der Meinung, dass ein Diplom nicht gleichzeitig die Eignung zur Ausbildung zeigt. Denn imo zählt zum Ausbilden nich nur FAchwissen (was du ja durchs Diplom hast) sondern auch, dass man mit Menschen umgehen kann-und dazu sollte doch eigentlich die Eignungsprüfung sein...

Ist meine Meinung, wie gesagt, gesetzliche Grundlage hat die keine...

hm ich denke, dass gerade das Fachwissen eine Rolle spielt und der pädagogische Teil von der Berufsschule übernommen wird, was nicht heissen soll, dass ich den Azubi knechten will :)

Mir geht es halt vorrangig um die gesetzliche Richtlinie

@jurilein
Mit deine Meinung ist SaneG natürlich auch nicht geholfen. Ob man mit einer Ausbildung
zum Ausbilder als Ausbilder geeignet ist, muß auch nicht unbedingt gegeben sein. ;)

Als Diplom Ingenieur darf man fachspezifisch ausbilden.

ich danke dir recht herzlich, genau das wollte ich wissen :)

SaneG schrieb:
ich bin diplomierter Informatiker, habe ich dann automatisch das Recht, jemanden auszubilden?
Man unterscheidet "Ausbilder" und "Ausbildender". Wenn Du eine Firma hast, darfst Du "Ausbildender" sein. "Ausbilder" haben Lehrgänge gemacht (wie lange darf ich einen unter-18-jährigen vor 6 Uhr morgens prügeln und mit mit welchen Tricks sieht man die blauen Flecken nicht und was mach ich wenn er heult? und so weiter :D - Quatsch. Ihr wißt, was ich meine). Frag einfach bei Deiner Handelskammer nach, ob Deine Ausbildung dir das Recht gibt, oder ob Du noch Eignungstests etc. machen musst. :)

Oder Google - dann findest du sowas wie dies : http://www.ihk-oldenburg.de/ausbildung_1511.php?themenid=24&gf=1

Hier
hab ich den entsprechenden Artikel gefunden bei der IHK Berlin. Danke nochmal recht herzlich

Zurück
Oben