DIR-615 > SMC Router > W-LAN Repeater

s0ja

Lt. Junior Grade
Moin!

Dachte mir dass mein Setup noch erweiter werden kann, momentan ist nur das Kabelmodem von KD an einem D-LINK DIR-615 Rev. D3 Router worauf über ein langes Kabel in mein Zimmer zugegriffen wird, W-LAN Empfang ist eher schlecht. Habe außerdem noch Bedarf an Kabeln für Fernseher, Xbox und so weiter. Habe noch einen 4-Port Router (SMC7004VBR EU Barricade) und einen W-Lan Repeater (?) der sich Siemens SL-141-l schimpft.

So stell ich mir das vor, weiß nur nicht wie ich die jeweiligen Geräte konfigurieren soll, habe mir schon nur mit dem Router die Zähne ausgebissen, wusste nicht wie ich die IP Vergabe regeln soll und wie ich mache das auch Internet bei den Geräten ankommt.

Modem
l
Router D-LINK
l
LAN Kabel
l
SMC Router (als switch konfiguriert irgendwie?)
l l l l
Xbox TV Macbook Siemens W-LAN Ding

So theoreotisch möglich? Falls ja wie setze ich das in der Praxis um, hab alles da? ;)

Auf dem Siemens konfigurierst du auch nur das WLAN, gibst dem Siemens noch eine feste IP aus deinem IP-bereich damit du ihn später administrien kannst. DHCP, Internet Einstellenungen etc alles aus. verbindest ihne dann ebenfalls mit dem LAN-Port zum restlichen netzwerk. DHCP sollte nur auf dem D-Link aktiv sein.
Könnte dann Beispielsweise so aussehen:
D-Link Router: LAN-IP 192.168.0.1, DHCP-aktiv(Bereich ab .100-.200 zum Beispiel), sonstige Einstellungen fürs Internet
SMC: LAN-IP 192.168.0.2, DHCP-aus
Siemens: LAN-IP 192.168.0.3, DHCP-aus, passende WLAN-Konfig

SMC+Siemens über ihre LAN-Ports ans restliche Netzwerk verbinden, fertig.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde es so probieren und dann nochmal schreiben.

Zurück
Oben