W-Lan Repeater richtig verkabeln

Helmi82

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unsere neue Wohnung und ich habe mir wohl die "Netzwerkgeschichte" etwas zu einfach vorgestellt. Zumindest hat der Handwerker, der uns die Dosen legt gemeint, dass er nicht glaubt, dass das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Mein wohl naiver Wunsch/Gedanke war folgender:

Ich habe meine Fritzbox direkt neben der Internetdose stehen. Neben der Internetdose sind zwei Netzwerkdosen. Die eine Netzwerkdose ist mit einem Netzwerkkabel mit einer Netzwerkdose im Arbeitszimmer verbunden, die andere Netzwerkdose ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Wohnzimmer verbunden. Jetzt gehe ich von der Fritzbox mit einem kurzen Netzwerkkabel in die eine Dose und mit einem zweiten Kabel in die andere Dose. Im Arbeitszimmer / Wohnzimmer schließe ich dann einfach wieder ein kurzes Netzwerkkabel an die Netzwerkdose und schließe dann dort jeweils einen W-Lan Repeater an, damit ich überall im Haus gutes W-Lan habe.

Was muss ich denn machen damit mein Vorhaben funktioniert ?

Besten Dank und viele Grüße,
Helmi
 
Eigentlich recht einfach, wenn man die richtigen Komponenten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Der Anleitung von derchris folgen.
Avm ist da etwas komisch, man nennt es eigentlich Accesspoints mit Handover zwischen den einzelnen Punkten.
 
den gleichen Aufbau habe ich bei mir auch und funktioniert ohne Probleme.

Einfach die Repeater als Lan Brücke konfigurieren und ins Mesh der FritzBox einbinden.

https://avm.de/mesh/
 
Vielen Dank an all die Antworten ! Um die Konfiguration mach ich mir keine Sorgen, es geht mir grad nur darum, dass ich mir jetzt nicht Netzwerkdosen und Kabel im Haus verlegen lasse, welche ich danach garnicht verwenden kann.

Aber anscheinend hat der Handwerker hier Probleme gesehen, die es garnicht gibt. Er hat mir dann auch ein paar Bilder gezeigt wo immer noch Switche dazwischen waren, aber wenn das die Fritzbox üernehmen kann ist das ja wunderbar. Er meinte irgendwie, dass diese Dosen nicht so richtig als einfache Verlängerungen des Kabels funktionieren würden, allerdings ist sein Deutsch auch nicht besonders gut und vielleicht haben wir nur Kommunikationsprobleme
 
Wenn die Wohnung doch sowieso gerade renoviert wird: Was spricht dagegen, die Dosen in den Zimmern auf einem Patchpanel zusammenlaufen zu lassen und dort über einen Switch zu verbinden? Das wäre eine saubere Lösung.
 
Wenn die Wände eh offen sind, dann jede Netzwerkdose gleich als Doppeldose mit 2 Kabel ausführen.

Gibt noch andere Räume die Netzwerk in Zukunft benötigen könnten? Wenn ja dann da auch gleich mitmachen, wenn man schon am rumbauen ist.

Wenn mehrere Kabel an einem Punkt ankommen, dann nimmt man in der Regel ein Patchpanel. Ist am gewünschten Routerort Platz das ganze so unterzubringen?

Wenn du mit Internetdose eine TAE Dose meinst, dann auch daran denken wie man irgendwann mal Glasfaser an den Ort bringen kann. Wenn es schon ein Glasfaseranschluss ist, dann ist dieser Punkt hinfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und CoMo
Damit wären dann eigentlich alle relevanten Räume abgedeckt. Mit Internetdose meinte ich TAE Dose, genau. Das mit Glasfaser ist ein guter Punkt, danke!

Das mit dem Patchpanel versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, da bin ich nicht tief genug in der Materie drin. Was hätte das gegenüber den zwei einfachen Netzwerkdosen für einen Vorteil ? Ist das für meinen use-case nicht overkill ?

Vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Antworten!
 
Patchpanel ist nix anderes. Ich habe vielfach 2 Zwillingsdosen gesetzt. Erst wenn mehr Kabel an einem Punkt ankommen, kann man ein Patchpanel nehmen.
Du hättest auch statt 2 Einzel Dosen eine Zwillingsdose setzen können.
 
Zurück
Oben