News Direct-to-Cell: Vodafone startet Satelliten-Test mit normalen Handys

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fckzensur, IBMlover und 2 andere
Das klingt interessant, allerdings wuerden mich dann die reale Latenz sowie Verbindungsqualitaet (das Gespraech als solches) zwischen zwei Telefonaten interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jonny8 und fckzensur
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Dann hätten wir hier im Dörfchen auch alle mal Handyempfang :-D

Telefonat geht über Sateliten im All, aber mein Kabelnetz bei Vodafone macht regelmäßig Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Ich finde die Technik auch sehr interessant. Für abgelegene Gebiete super, ebenfalls bei einer Katastrophe. Mast im A****, wayne :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo und IBMlover
SockeTM schrieb:
Dann hätten wir hier im Dörfchen auch alle mal Handyempfang :-D
Die Frage ist, bei welchem Wetter. Nur "Schönwetter" oder immer? Wenn es schneit oder heftig regnet, ist mein Satelliten-TV auch oft gestört trotz großer Schüssel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Auf den aktuelleren Pixel-Smartphones kann man schon kostenlos über Satellit kommunizieren - im Notfall, wenn Mobilfunk und Wlan nicht verfügbar sind.

Das ging mit dem iPhone sogar schon früher. Aber zwischen ‚Notruf per Satellit‘ und einer normalen Mobilfunkverbindung mit Satellitenunterstützung bestehen schon erhebliche Unterschiede.

das interessante hier ist ja die 4g/5g technik. sonst bräuchte man wie früher eine ausziehbare antenne bzw. extra hardware.

tomgit schrieb:
Telefonat geht über Sateliten im All, aber mein Kabelnetz bei Vodafone macht regelmäßig Probleme...
Wer weiß, wie stabil das über die Satelliten läuft...

Ansonsten gilt immer: Nicht aussitzen, sondern Störungen dokumentieren und melden. Wenn keine mittelfristige Lösung in Sicht ist kannst du oft Gutschriften erhalten.

up.whatever schrieb:
kannst du oft Gutschriften erhalten.
Sag das bitte den Leuten bei Vodafone, die sich seit Februar streben irgendwas zu tun.
Aber sich wundern, wenn man kündigt.

Ohne mich jetzt näher mit der Technik beschäftigt zu haben beeindruckt mich der Gedanke dass das mit herkömmlicher Hardware in Senderichtung funktionieren kann. Dass ein Satellit mit ausreichend Leistung senden kann damit das Handy das Empfängt, geschenkt. Aber dass ein herkömmliches Smartphone genug Sendeleistung hat damit das Signal von einem Satelliten empfangen werden kann...irgendwie verrückt.

cool für Hobbys in der Natur. Sicherlich auch ein großer Vorteil für die Wirtschaft in Ländlichen Regionen.

Nur darf sowas nie genutzt werden um Kosten zu sparen. 25ms ist schon langsam genug in bewohnten gebieten.

Weder die FCC noch die Ofcom sind für Deutschland zuständig. Für Deutschland müsste die Nutzung mit der Bundesnetzagentur koordiniert sein.
Auch wenn Satelliten im Prinzip die gesamte Erdoberfläche mit Mobilfunk versorgen könn(t)en, die Nutzung der Frequenzen muss dennoch mit jedem Land einzeln koordiniert werden.
Bedeutet: Die Satelliten deaktivieren ihre Funksysteme, zumindest die Sendeanlagen Richtung Erde, beim Überflug von Deutschland, da geht gar nichts.
Die Frage ist welche Frequenzen für einen Testbetrieb die Bundesnetzagentur für Deutschland freigegeben hat... sicherlich keine Frequenzen welche für sicherheitsrelevante Funkdienste genutzt werden, oder welche Störungen beim den terrestrischen Mobilfunknetzen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik mag ihre (Nischen-)Anwendung finden, aber allzu euphorisch sollte man nicht sein. Bei schlechtem Wetter oder in Gebäuden ist da schnell Funkstille - im wahrsten Sinne des Wortes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zurück
Oben