News DirectStorage 1.2: PCIe-5.0-SSD entfaltet mit Treiber-Update ihr wahres Potenzial

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 10 andere
"praktische Beispiele fehlen" sagt eigentlich alles was man dazu als Anwender ungefähr wissen muss. Im Moment :D
Schön dass sie es angehen aber naja

Passende spiele dann in paar Jahren wenn das tatsächlich so funktioniert und nicht kaputt ist oder nichts bringt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, eSportWarrior, Blackvoodoo und 20 andere
ob jetzt 0,24 sec oder 0,30 sec den Unterschied ausmachen
Solange Monsterkühler benötigt werden, dass PCI-e 5.0 ihre Leistung Kontinuierlich bringen kommt mir sowas nicht in Haus.

Als Gamer wird das ganze kaum Relevant sein ob PCI-e 4.0 oder 5.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, XY-Diddi, eSportWarrior und 29 andere
Naja, der relative Unterschied in dem Test ist zwar beachtlich der absolute allerdings "egal". Muss man sehen ob das in realen Anwendungsfällen anders aussieht. Wenn wir da auch über Zehntel Sekunden Differenzen sprechen und das nicht alle paar Sekunden passiert ist es auch da egal.
Wann werden denn solche Datenmengen dekomprimiert? Beim Laden eines Abschnitts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aldaris, Slayher666 und 4 andere
Naja, es ist eben eine Möglichkeit die schon hohen Limits weiter zu verschieben.

Keine Revolution, aber das war für jeden absehbar der nicht vollständig in einer PR Welt lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und Oudenstekelig
Es ist gut, dass weitere Optimierungen vorgenommen werden. Dennoch ist es ebenso wichtig, dass DirectStorage endlich auch mal in Engines ankommt.
  1. DP1.2 ist da und ein Upgrade wird dringend benötigt; die Panels werden von DP1.2 ausgebremst.
  2. DP1.3 wird spezifiziert, aber es erscheint niemals eine Graka damit. Währenddessen wird die Notwendigkeit eines Upgrades noch deutlicher.
  3. DP1.4 wird spezifiziert und die Grakas kommen; die Monitorhersteller sind jetzt gefragt, ihre bisherigen ausgebremsten Produkte zu refreshen.
  4. Nichts passiert.
  5. Monitore mit DP1.4 und neuen Panels erscheinen. Sie können bereits wieder nicht vollständig ausgefahren werden. Von geupgradeten Monitoren auf Basis der früher ausgebremsten Produkte fehlte jede Spur.
  6. DSC wird nachgereicht, entschärft die Situation, löst sie aber nicht. Hierbei werden jetzt ausgebremste DP1.4-Produkte tatsächlich aktualisiert. Die nicht refreshten DP1.2-Modelle bleiben nicht refresht!
  7. DP2.0 wird spezifiziert. Nächster NoBrainer: Aktuelle Displays mit DP2.0 ausstatten, damit wenn später Grakas damit erscheinen, diese sie voll und ganz ohne DSC ausfahren können.
  8. Nichts passiert.
  9. DP2.1 wird spezifiziert und Grakas erscheinen.
  10. Weder wurden bisherige Monitore auf DP2.0 oder DP2.1 geupgraded, noch erschien ein neuer Monitor mit DP2.1
Ich glaube, die Parallelen sind deutlich: Nicht ein einziger, früherer Titel, der klar DirectStorage hätte nachgereicht bekommen sollen, weil die Not (Streamingprobleme, lange Ladezeiten, ect.) groß war, hat DirectStorage erhalten. Und jetzt sind wir schon bei DirectStorage 1.2 und es sieht immer noch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sprachliche Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Slayher666, Ralle321 und 3 andere
Den Praktischen Nutzen hier mal darzustellen und deutlich zu machen, wäre eben wünschenswert.

Wenn ich mir die "theoretischen Werte" so ansehen, ist die Steigerung von 22Gb/s auf 33GB/s ja super toll.
Aber was bringt mir das ingame, wenn z.B. nur 2-3GB/s im Schnitt übertragen werden müssen.
Wenn ich hier nicht mehr 0,30s warten muss, sondern nur noch 0,24s (wie im CB Beispiel), dann juckt das doch niemanden.
Von normaler HDD auf SSD ist der Sprung spürbar bei Ladezeiten.
Von SSD auf M2 NVMe spürt man schon weniger bis kaum was in der Realität.
Und von einer PCIe3 vs PCIe4 NVMe noch weniger.

Ich denke daher, das wird erst spannend, wenn die Games auch entsprechend "real" sind und die Daten in ein paar Jahren entsprechend riesig sind.
Kein Game braucht aktuell 22 oder geschweige denn 33GB/s Übertragungsgeschwindigkeit.

Erst dann wird das für uns wohl wieder spürbar sein, wie von der guten alten HDD auf SSD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Tanzmusikus und bart1983
Bekommt man den Benchmark irgendwo zum Download finde ihn nirgends.
 
SSD Leistung... soso. RAM ist inzwischen Spott billig aber die Betriebssysteme und Programme wollen den nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Blackvoodoo, -Stealth- und 8 andere
Toll. ich überlege schon was ich mit den gewonnenen 0.06 sec. alles machen kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, XY-Diddi, cutterslade1234 und 15 andere
Ich finde es interessant das quasi zu jedem neuen Technik-Thema das mit Gaming in Zusammenhang steht, sehr konservative und abwartende Beiträge die Mehrheit darstellen.

Das ist für ein Technikforum sehr ungewöhnlich.

German Angst in der Gaming Szene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Alienate.Me, Kenshin_01 und 12 andere
Legalev schrieb:
Solange Monsterkühler benötigt werden, dass PCI-e 5.0 ihre Leistung Kontinuierlich bringen kommt mir sowas nicht in Haus.
Kannst du das mit Tests belegen, dass Monsterkühler benötigt werden?
 
Verstehe auch nicht wieso das so das Thema sein soll und entsprechend gehyped wird. Ob jetzt ein Game mit einer PCIe 5.0 SSD 2-3 Sekunden schneller wie ne PCIe 3.0 SSD beim laden der Texturen ist, im Grunde doch vollkommen rille.

Und selbst mit einer SATA SSD, werden Spiele immer noch wunderbar laufen was die Ladezeiten betreffen. Problematisch wird es wohl erst dann mit letzteren SSD Technik, wenn die Texturen in Echtzeit geladen und keine Ladebalken mehr angezeigt werden.

Aber wie und was da in Zukunft auf uns zukommen wird, werden wir sehen. Ich mach mich da mit meinen beiden 1500mb/s PCIe 3.0 SSD's nicht verrückt und werde noch min. 2-3 Jahre warten bis sich das aufrüsten dann auch für mich wieder lohnt und bis dahin gibt es wohl schon PCIe 6.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, thrasir66 und Tritom73
Die T700 hat schon nen schönen Kühler. Ob der auf ne P5 Plus passt?! 🤔
 
Dann bin ich mal auf Ratchet und Clank auf dem PC gespannt, soll ja laut Gerüchten auch Direct Storage nutzen.

Am 26 Juli ist es ja schon so weit 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, jlnprssnr und Pumpi
Verak Drezzt schrieb:
Und selbst mit einer SATA SSD, werden Spiele immer noch wunderbar laufen was die Ladezeiten betreffen. Problematisch wird es wohl erst dann mit letzteren SSD Technik, wenn die Texturen in Echtzeit geladen und keine Ladebalken mehr angezeigt werden.

Hier wird die Vergangenheit in die Zukunft projeziert. Das passt idr nicht.

SATA und HDD funktionieren im Moment noch so gut weil peinlich genau darauf geachtet wird das die Datenmenge diese Laufwerke nicht überfordert.

Wenn NVMe zum Standard geworden ist, kannst du diese langsamen Laufwerke nicht mehr gescheit für Gaming nutzen
 
pacifico schrieb:
German Angst in der Gaming Szene?
Vielleicht ja auch eher Abnutzungserscheinungen von hochtrabendem Marketing, das die Versprechen in den allermeisten Fällen im praktischen Einsatz nicht mal im Ansatz halten kann? ;)

Ich finde die Technik durchaus interessant - wirklich nützlich wird sie aber imho erst werden, wenn Spiele sie zwingend voraussetzen, so dass sie auch entsprechende Vorteile draus ziehen und darauf ausgelegt sein können.
Und in der Hinsicht hoffe ich wiederum, dass dies erst dann passiert, wenn DirectStorage(-Kompatibilität) auch in Wine/Proton implementiert ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, HolySkillet, Tanzmusikus und 9 andere
Wenn das System es nun einfach auf alle Anwendungen umwälzen bzw nutzbar machen würde...wäre das wirklich „beeindruckend“. Der Rest, so wie es kommt ist mir egal... das ist wieder so etwas wie Raytracing.

Also die Idee ist super, die Umsetzung nicht praktisch. Das muss doch deutlich besser gehen...das System muss das eigentlich clever lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Termy schrieb:
Vielleicht ja auch eher Abnutzungserscheinungen von hochtrabendem Marketing, das die Versprechen in den allermeisten Fällen im praktischen Einsatz nicht mal im Ansatz halten kann? ;)
Ja genau.

Wer so abgenutzt ist, sollte ernsthaft ein neues Hobby suchen.

Das neue Technologien erst sehr viel später wirklich zum Tragen kommen, wird halt durch die doofen Kunden verursacht die einfach nicht auf den neuen Zug aufspringen.

Mit anderen Worten, wenn die Spiele alles was möglich ist, binnen von einem Jahr als obligatorisch voraussetzen, wäre das genörgel groß.

Ihr würdet dann hier im Forum schimpfen das die neuen Spiele nicht auf eure alte Hardware *optimiert * werden....

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
pacifico schrieb:
Wenn NVMe zum Standard geworden ist, kannst du diese langsamen Laufwerke nicht mehr gescheit für Gaming nutzen
dazu müssten die Entwickler aber sicherlich von mehr als 70-80% Verbreitung von NVMe's ausgehen, das es sich lohnen würde ausschließlich für NVMe Laufwerke zu programmieren und zu optimieren.

Glaub da werden noch einige Jahre ins Land ziehen, wenn man mal schaut das selbst Heute noch Leutz mit langsamen HDD's als Massenspeicher unterwegs sind und gerade mal kleine SATA SSD's für ihr OS haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben