DirectX 10.1 oder 11?

L!iqu!D

Cadet 3rd Year
Hi Leute!
Bin dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Habe nur ein sehr begrenztes Budget und bin wirklich froh wenn ich 10€ sparen kann.
Schwanke derzeit zwischen der HD 5770 und der HD 4870.
Dank der Grafikkarten Rangliste auf 3DChip weiss ich, dass die 4870er von der Leistung her besser ist. Ausserdem ist sie um 20€ billiger. Allerdings hat sie einen grossen Nachteil: Sie unterstutzt nur DirectX 10.1.
Also meine Frage: Ist der Unterschied zwischen Dx10.1 und 11 so gross, um dafur 20€ mehr auszugeben? Das ist für mich namlich wirklich viel Geld.

Hoffe auf Antworten!

MfG,
Stefan

hol dir ne dx 11 karte, sonst hasde bald das problem das deine gesparten 20 € sich in luft auflösen sobald die spiele alle auf dx 11 setzen :)

Die 5770 ist für DX11 sowieso zu schwach, kauf dir die 4870er, oder eine gebrauchte Karte.

nein. vor allem da dir dx11 (was du bei dx11 spielen durch das einstellen von den höchsten einstellungen erreichst) bei einer hd5770 nix bringt. sie ist zu schwach dafür. wenn dir der stromverbrauch egal ist dann greif zu der 4870, aber nur wenn es eine mit 1gb ist. wenn es die ist mit 512 mb dann lieber die hd5770

Hi,
das kommt darauf an worauf du beim zocken Wert legst. So sachen wie mehr Tiefenschärfe merkt man schon, aber vielen ist das egal bzw. sie achten nicht drauf. Außerdem brauchen diese ganzen Zusatzfunktionen Leistung. Wenn du also viel Wert auf Grafikpracht legst und das Bild genießt, dann hol dir die DirectX 11 - Karte. Ansonsten nimm die 4870.
MfG,
Patrick

Läuft dein Rechner viele Stunden am Tag?
Zahlst du deine Stromrechnung selbst?
Wirst du die Karte lange behalten?

Wenn du diese Fragen mit ja beantwortest könnte die 5770, obwohl erstmal teurer, langfristig billiger sein.

Wenns nur um DX11 geht...da wirst du auch mit der 5770 keine allzugroße Freude in Zukunft haben.

Also, dass die HD4870 besser als die HD5770 ist, wage ich zu bezweifeln. Aber was hast du denn eigentlich für eine restliche Zusammenstellung und wozu nutzt du den Computer?
Zudem musst du zwei Sachen beachten: Erstens, wenn dein Budget so begrenzt ist, kaufst du dir in nächster Zeit dann überhaupt ein DX11-Spiel? Und zweitens, wie siehts mit dem geplanten Stromverbrauch und der Lautstärke (durch Abwärme) aus? Schließlich verbraucht die HD4870 ein Stück mehr Strom als die HD5770.

4870:
+ schneller
+ günstiger?

5770:
+ spart mehr strom
+ leicht bessere bildqualität
+ DX11, allerdings hab ich noch kein DX11 game gezockt = eher marketing, bis dann DX12 kommt...
+kühler

man sollte beachten, das man diese grakas nur mit 1GB speicher kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, welche Auflösung hat denn dein monitor? für 1650 ist die 5770 durchaus brauchbar. auch mit höheren Settings. darüber wird sie schlechter. bei aktuellen spielen ist sie auch bei fullHD ok. Bei neuen spielen wird sie immer "schlechter" werden, da die spiele höhere anforderungen haben werden...

Wenn du warten kannst: Auf Southern Island warten, sparst du wahrscheinlich am meisten Geld...

Also das bisschen, was die 5770 langsamer sein soll, kannst du glaube ich getrost vergessen, da du es eh nicht wirklich spüren wirst. Ich habe auch schon einige Benchmarks gesehen, wo die 5770 schneller war.
Ich habe selbst eine und kann eigentlich auf meinem 1680x1050 Monitor alles auf Max flüssig spielen (auch zB BFBC2 in DX11 oder DIRT 2) - letzteres war auch in Full-HD auf meinem LCD-Fernseher absolut spielbar.
Die Karte ist im Gegensatz zu der 4870 vieel leiser, kühler und stromsparender.

Ich würde dir ganz klar zu einer 5770 raten. Klar, kannst du dann zukünftige DX11-Spiele nicht in maximalen Settings spielen (mit der 4870 auch nicht^^), aber du hast trotzdem die Möglichkeit ein paar dieser Features zu nutzen. Die Bildqualität ist darüber hinaus bei der HD5xxx-Serie verbessert worden.

Wenn Du jetzt schon auf 10 Euro schauen musst, dann hilft es wohl auch nicht noch auf eine zB 5850 zu sparen, um DX11 "voll auszukosten"...aber derzeit sind eh noch keine Spiele auf dem Markt die eine 5770 so in die Knie zwingen würden, dass es wirklich unspielbar wäre...

Ich würde Dir aber raten noch eine Weile mit dem Kauf zu warten. Da Nvidia die Preise nochmal gesenkt hat, wird ATI sicher bald folgen und dann kannst du vielleicht nochmal 10-20 Euro sparen.

Tante Edith: HIER mal ein Test von einer 5770 hier bei CB, schau dir nochmal die Leistungsunterschiede zur 4870 an...

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs bis heute ned wer eig des gerücht in die welt gesetzt hat ne 5770 wär schlechter als ne 4870... bei meiner ist das einfach nicht der fall^^ ich würde dir ne 5770 empfehlen, die ist ziemlich schnell und braucht viel weniger strom als ne 4870, was sich bei langen betriebszeiten des rechners durchaus bezahlt amchen kann. außerdem ist sie leiser

Vielen Dank fur die zahlreichen Antworten.
Mein System ist:
Cpu: AMD Phenom II X3 710 @ 3,3 GHz
Mb: ASRock A770De+
NT: Seasonic 380 Watt Netzteil

Derzeit besitze ich eine HD 5750 mit 512 MB. Mit der bin ich nicht zufrieden. Grund dafur ist der kleine Speicher.

Wenn ich allerdings GTA IV auf sehr hohen Einstellungen spiele (Sichtdistanz auf 1 von 100) finde ich die Grafik wirklich brilliant. Dabei nutzt GTA IV meines Wissens DX10.

Reicht mein Netzteil und meine CPU uberhaupt fur die 4870 oder 5770 aus?

MfG

Reicht mein Netzteil denn fur die 4870?

Zum Preis:
4870@775MHz 1GB GDDR5: 100€
5770 Standardtakt 1GB GDDR5: 130€ :(

Ich spreche übrigends vom Gebrauchthandel. Bei Neuware liegen die Unterschiede bei ca. 15-20€, sind aber generell teurer.

MfG,
Stefan

Zurück
Oben