• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Outcast – A New Beginning im Test: 22 Grafikkarten und DirectX 11 vs. DirectX 12 im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, cosmo45 und 20 andere
Die Haare des Protagonisten sehen aus wie gefriergetrocknet. Gewöhnungsbedürftige Grafik und das Spiel nicht im optimalen Zustand. Das Fehlen von FSR ist ein Scherz.
Danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Afinda, lazsniper und 10 andere
Endlich wieder "Bruce Willis Stimme" knall hard wird durchgegriffen. Er ist wieder voll dabei
FSR 3.0 wird bestimmt nachgepatcht! Ich freu mich auf Teil 2 nach gefühlt 20 Jahren :) :schluck:
Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cyron2k, el_zoido und 3 andere
Also, rein von den Bildern her, finde ich das für ein AA Spiel optisch gut genug.

Überhaupt hab ich gemerkt, dass die optische Qualität langsam an einem Punkt ankommt, der für mich gut genug ist auch ohne alle Regler auf Anschlag. Ein Horizon Forbidden West sah auf der PS5 grandios aus und lief im Performance Mode mit 60 FPS. Mir reicht das völlig und lässt mich stark daran zweifeln, ob ich überhaupt noch mal teuer den PC aufrüste. Bei Preisen jenseits der 800€ für wirklichen Mehrwert machts einem das auch leicht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, bluna, Ericus und 19 andere
Dieses eine Puzzle Spiel hatte ja gezeigt das trotz AA Dank der Unreal Engine 5 top Grafik möglich ist

Schade das man hier noch auf UE4 setzt
 
Demo hat Spaß gemacht, und hab es mal auf die Wunschliste aufgenommen. Vielleicht bekommen die Entwickler ja das doch noch hin mit dem Ruckeln, auch wenn es sich nicht so liest. Naja wird im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
hab das Original von 1999 damals geliebt und viele Stunden in Adelpha verbracht, es war ein irre gutes Game. ( zumindest laut meiner Erinnerung die halt auch schon 25 Jahre alt ist :p )
Bin schon sehr auf den 2. Teil gespannt und hoffe das es gut wird... vorbestellt wird es nicht, kaufe es dann nach den ersten Reviews ;)
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Endlich wieder "Bruce Willis Stimme" knall hard wird durchgegriffen.

"dieses Mal allerdings nicht vertont von Manfred Lehmann (deutsche Synchronstimme von Bruce Willis), sondern vom recht ähnlich klingenden Torsten Münchow, der sonst unter anderem Brendan Fraser sein Organ leiht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, electronish, Holzinternet und eine weitere Person
Bin ich froh, wenn die alte UE4 endlich mal ad acta gelegt wird :D

Aber die UE5 steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und läuft hier und da sehr unrund.
Ich hoffe man muss am Ende der UE5 Lebzeiten nicht mehr mit solchen Problemen als Gamer kämpfen wie sie die UE4 jetzt immer noch an den Tag legt...schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
habla2k schrieb:
PS5 grandios aus und lief im Performance Mode mit 60 FPS
Meist wird in diesem Modus auch nur die Auflösung reduziert, auf Konsolen teilweise sogar bis 900p. Hier und da wird auch mal die Schattenauflösung reduziert oder ähnliches, etwas was halt nicht sofort ins Auge sticht.
 
Bin fast durch mit dem Remake auf dem Steam Deck. Noch Okaar durch und das Ende dann kann es direkt mit dem Nachfolger weitergehen.
Benchmark hier sehen nicht so aus, dass es gut auf dem Steam Deck aussieht. Muss ich dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Mcr-King
Frage mich wie das Spiel wohl ist !? Ich ahne zwar böses ..aber hoffe auf positive Überraschung
 
Was mir immer wieder gefällt ist die 6800 vor der 7800 herrlich 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Czk666, electronish und 4 andere
Also die Demo auf PS5 hat mich abgeschreckt. Nicht nur inhaltlich, auch die technische Seite. Was soll man da kaufen, wenn´s am PC wieder die UE4-Probleme gibt? Mal in einem Jahr vorbeischauen, wenn die PS5 Pro da ist, sollten die Konsolen zumindest die beste Version haben.

Aber eigentlich interessiert´s mich eh nicht. 1999 habe ich geschwitzt von A nach B zu kommen, ohne, dass die Questgeber einen verarscht haben oder die Gegner micht gekillt haben. Das neue Outcast ist mir zu schnell, zu easy, kein Erfolgserlebnis, einfach wieder so eine OpenWorld, wie es sie eben schon 100 Mal gegeben hat in den letzten 25 Jahren. Bissl mehr EldenRing, weniger Ubisoft. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, ASCORBIN und lynxx83
Outcast – A New Beginning unterstützt aus unerklärlichen Gründen nur Nvidia DLSS Super Resolution. AMD FSR, Intel XeSS oder Epics eigenes Upsampling gibt es nicht, entsprechend schauen Besitzer einer Radeon oder Arc in die Röhre, was vor allem in Ultra HD ein großer Nachteil ist. So etwas darf es im Jahr 2024 eigentlich nicht mehr geben, auch nicht bei einem AA-Titel.

Schade, mit diesem Ansatz einseitig/nur proprietäre Upscaling-Technik (DLSS) zu unterstützen, disqualifizieren sich m.E. die Entwickler/das Spiel.

Ansonsten sind die Anforderungen von Outcast 2 moderat und die RX 6800XT scheint das Duell gegen die hauseigene "Nachfolgerkarte" (RX 7800XT) ganz knapp zu gewinnen.

Der Unterschied zwischen DX 11 und DX 12 ist durch die Bank wirklich ziemlich gravierend bei den CPUs in Outcast 2, hoffentlich wird das bald gepatcht und andere offene Upscaling-Verfahren nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lynxx83
Outcast gehoert zu den Spielen die an mir vorbeigegangen sind.
Wie spielt sich das heutzutage? Bzw. womit sollte man aus Sicht eines "Outcast-Neulings" anfangen?
Eher weniger aus Sicht der Grafik, sondern vorallem hinsichtlich der Steuerung und Spielprinzipien.

Gothic zB geht mir heutzutage aufgrund der Steuerung ueberhaupt nicht mehr richtig von der Hand, auch wenn ich das Spielprinzip und vorallem die Story und die Welt grandios finde.
 
danyundsahne schrieb:
Aber die UE5 steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und läuft hier und da sehr unrund.
Ich hoffe man muss am Ende der UE5 Lebzeiten nicht mehr mit solchen Problemen als Gamer kämpfen wie sie die UE4 jetzt immer noch

Ich frage mich tatsächlich was die Langzeitplanung für die UE ist... UE5 ist tatsächlich schon wieder 5 Jahre alt, UE4 10...
Ich denke schon dass die 5er noch ne ganze Weile halten wird, die richtigen Spiele rollen ja gerade erst so richtig an, aber trotzdem wird es auf der Zeitachse spannend.

____________

Das Spiel selbst wird erst mal loegengelassen. Schauen wir mal in 6-12 Monaten, ob sie an den Problemen geschraubt haben...
 
Für mich hat das Spiel die selben Probleme wie Star Wars Jedi survivor. Kompilierungsruckler bekommt man mit Patches in den Griff aber traversalruckler, ist leider nicht so schnell in den Griff zu bekommen, wenn nicht sogar gar nicht. Das Problem ist echt die UE4 mit all den Extras in der letzten Version, denn der Start der UE4 hat nicht soviele Probleme.

Digital Foundry hat sich Ende letzten Jahres nochmal Jedi survivor angeschaut und musste feststellen das es immer noch der Gurkenport 2023 ist:

Beide mit der UE4 Engine
 
Technologisch gesehen ein NoGo.
Die Ansprüche der Spieler sollten ebenso wachsen wie die Kosten fürs Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
@Ranaya Ach das Remaster Second Contact kann man schon spielen. Ist jetzt kein gamebreaking Punkt. Zur Not schau dir halt ein Let's Play an, da bekommst die Story ja auch mit. Ich fand Outcast super, als es erschien und habe es als kleiner Bub ja auch durchgespielt. Sollte nicht zu herausfordernd sein.

Gothic 2 und Gothic 3 haben aber auch eine deutlich bessere Steuerung als Teil 1 und Gothic 3 ist durch die ganzen Patches ein gutes Spiel geworden im Nachhinein. Auch kannst Risen 1 spielen. Geht mMn alles noch recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai und Azeron
Zurück
Oben