• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Outcast – A New Beginning im Test: 22 Grafikkarten und DirectX 11 vs. DirectX 12 im Benchmark

mit UE5 bräuchtest Du dann u.U. ne doppelt so teure Graka
= weniger potentielle Käufer für das Spiel

btw.
Bei der UE5 bekommt man wahrscheinlich/hoffentlich erst ab UE5.4 ne ausreichende CPU-Performance.
(momentan auch nicht das Gelbe vom Ei)
 
BloodGod schrieb:
Metacritic aktuell bei 71%, meh 😕
Was ja gar nicht so schlecht ist. 71 Prozent gehört durchaus noch in die Kategorie "gut".
Klar, wenn man nur "90er" Spielen möchte, dann ist Outcast sicherlich nichts für einen.
SuperDaniel schrieb:
Was ist eigentlich dieses Game Bar? Ist das die Microsoft App oder irgend ein extra Tool für AMD?
Die Game Bar kommt mit Windows mit. Einfach Windows+G drücken im Spiel, dann öffnet sie sich.
usernamehere schrieb:
Also nein, so eine Grafik wie im Jahr 2011 und dann so eine Performance im Jahr 2024, das finde ich nicht in Ordnung.
Jetzt aber mal nicht übertreiben. Im Jahr 2011 gab es so eine Grafik nicht.
jarstarkkk schrieb:
Man hört ja immer wie knapp die Ressourcen usw sind, kaum Zeit für Tests, alles Vollgepackt usw.

Dann kommen so Tests wie:

Outcast – A New Beginning​

Brothers: A Tale of Two Sons

Die gefühlt keine Sau interessieren, das Zielpublikum relativ überschaubar bis sehr klein ist.

Verstehe ich einfach nicht.
Weil ich mich dazu entschieden haben, daher sind die Tests dazu gekommen.
Was hätten wir denn auch großartig anders testen sollen in der Zeit.
Das einzige was ich meiner Meinung nach verpasst habe im Nachhinein war Helldivers. Und das auch schlicht deswegen, da ich das Spiel überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, floTTes und JMP $FCE2
Wolfgang schrieb:
Was ja gar nicht so schlecht ist. 71 Prozent gehört durchaus noch in die Kategorie "gut".

Aber auch nur gerade so…
ich würde es schon eher in die Kategorie „befriedigend“ einordnen.

Mann muss sich die 71% jetzt auch nicht krampfhaft schön reden, es ist ein O.K. Game laut Tests, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist doch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Outcast – A New Beginning? um eine Übersicht der Spielekritiken im Netz ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, PietVanOwl, aklaa und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Aber auch nur gerade so…
ich würde es schon eher in die Kategorie „befriedigend“ einordnen.

Mann muss sich die 71% jetzt auch nicht krampfhaft schön reden, es ist ein O.K. Game laut Tests, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist doch in Ordnung.
Natürlich muss man 71 Prozent nicht krampfhaft schön reden, aber genauso wenig krampfhaft schlecht machen. Wenn man sagt, dass alles ab 90 Hervorragend, alles ab 80 Sehr Gut und alles ab 70 Gut ist, hat Outcast eine knapp 2- definitiv verdient. Mit dem Ding kann man definitiv seinen Spaß haben, ich hatte mit Outcast mehr Spaß als mit den meisten anderen, oft besser bewerteten Open-World-Spielen (die ich eben eigentlich nicht mag). Es hat seine Ecken und Kanten (alleine weil die Ressourcen für mehr fehlten), aber die mag ich stellenweise durchaus. Das ist mir lieber als ein Spiel, wo zig und zig Millionen da waren und wo es dann dieselben oder noch größere Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LukS, Col.Maybourne und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Das ist mir lieber als ein Spiel, wo zig und zig Millionen für da waren und wo es dann dieselben oder noch größere Probleme gibt.
Ok Ok, werde es mir mal im Sale für‘n 10er besorgen. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Hätte mir das Remake von einem Indie Entwickler gewünscht.

@Wolfgang Gibts einen Test zum Diablo 4 Raytracing am 26.03? Würde die Community wahrscheinlich interessieren.
 
Simanova schrieb:
@Wolfgang Gibts einen Test zum Diablo 4 Raytracing am 26.03? Würde die Community wahrscheinlich interessieren.
Das kann ich noch nicht genau sagen. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge.
 
GerryB schrieb:
Soll DAS dann mehr bringen als DX12?
lade Dir mal die Demo runter und probier -dx12
(bezgl. DrawCallLimit gleichwertig)

und
Da werden Shader bei jedem Spielstart kompiliert.
(sollte dann inGame nicht mehr groooß erf. sein)

DXVK nutzt mittlerweile statt des Static Caches die Funktion VK_EXT_graphics_pipeline_library.
Damit werden beim Spielstart bzw. dem Laden einer Map die Shader kompiliert, anstatt im Moment der draw time.
Bei der UE4 bringt das ein wenig mehr Ruhe rein, auch wenn diese die Shader während der draw time kompiliert.

Zitat von github:
Graphics Pipeline Library

On drivers which support VK_EXT_graphics_pipeline_library Vulkan shaders will be compiled at the time the game loads its D3D shaders, rather than at draw time. This reduces or eliminates shader compile stutter in many games when compared to the previous system.

In games that load their shaders during loading screens or in the menu, this can lead to prolonged periods of very high CPU utilization, especially on weaker CPUs. For affected games it is recommended to wait for shader compilation to finish before starting the game to avoid stutter and low performance. Shader compiler activity can be monitored with DXVK_HUD=compiler.

This feature largely replaces the state cache.

Note: Games which only load their D3D shaders at draw time (e.g. most Unreal Engine games) will still exhibit some stutter, although it should still be less severe than without this feature.
https://github.com/doitsujin/dxvk

Es gibt viele Games, die davon profitieren. Allerdings wird bedingt durch den Einsatz von DXVK die VRAM-Auslastung signifikant erhöht. Bei Jedi: Fallen Order hatte ich in 3840 x 2160 nach ca 30 Minuten schon eine Belegung von 22GB.

Zitat PCGamingWiki.com:
Injecting DXVK to use the Vulkan API, instead of DirectX 11, seems to improve the stability and performance of gameplay. It tends to distribute the heavy CPU load to the GPU, as well.
Due to DXVK's nature it relies on shader cache, which is compiled during the first use of that shader. Because of that you can experience increased short stutter at the beginning of your playthrough, which is completely normal and will not reoccur after compilation has finished.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Star_Wars_Jedi:_Fallen_Order

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, floTTes und GerryB
Habe eben die Demo mit Gamepad gespielt:
Hat Spaß-Potential, leider gibt es immer wieder üble Ruckler.
(auch mit low quality und weit über 150 fps)
 
Ich habe die Demo auf der Xbox gespielt und war sehr überrascht, dass es doch viel Spaß macht.
Als alter Outcast 1 Fan waren meine Erwartungen sehr niedrig.
Ruckler oder Performance Probleme konnte ich bei der Xbox Version nicht ausmachen, aber die Bewegungsanimationen wirken sehr hölzern und werden hoffentlich noch etwas überarbeitet.
 
Zitat Gamestar-Review, bis morgen Mittag ohne Bezahlschranke:

Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr ein Spiel wie Outcast 1 erwartet.
  • … ihr spannende Gefechte braucht.
  • … euch die Ubisoft-Formel abschreckt.

Schade!!
Mit der Demo konnte ich auch wenig anfangen. Dann lieber das Original nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
einen vorteil hat die extrem altbackene grafik ja... der titel schaut jetzt schon aus wie ein retro-titel :D

aber mal im ernst, alles wirkt hölzern, grafik trotz nativ 4k unscharf, das gunplay ist ein schlechter witz, "hacken" durch eine taste gedrückt halten. im tutorial schon gefühlte 25 videos überspringen müssen weil sie einfach langweilig sind.

entwickeln die spieleschmieden nur noch games in denen man schlau genug sein muss um taste a und b zu drücken? ich finde das traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
@CueSystem
Dann sollte es auf dem Steam Deck doch recht gut laufen? Steckt ja DXVK dahinter.
Leider fehlt natives FSR2/3, was dem Deck nochmal gut hilft

Das wäre doch mal einen Test wert👍
Ich habe zwar bisher mit dem Steam Deck keinerlei Erfahrungen sammeln können, aber Games performen unter Linux auch dank DXVK immer besser - Daran hat auch das Steam Deck einen großen Anteil. DX11 ist leider ziemlich verschwenderisch, was Ressourcen betrifft.
Spiele, die ich bisher getestet habe:
Farthest Frontier - Unity
AC: Odyssey - Anvil Next?
Borderlands 1 - 3 - UE3 bzw. 4
F.E.A.R 1 und 2 - Jupiter EX
GTA IV - Rage
Dishonored 1 und 2 - UE3 bzw. Void
Call of Juarez (DX9) - Chrome Engine 3
Tomb Raider 2013 - Foundation
Caesar IV - Titan?
Deus Ex: Human Revolution
Deusb Ex: Mankind Divided
Test Drive Unlimited 1 und 2
sowie diverse ältere DX9 Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.
Das es jetzt einen direkten Link zu den genutzten Treibern gibt finde ich sehr gut.
 
hier mein 25 Jahre altes ORIGINAL
als Spiele noch ordentlich verpackt waren und man diese noch anfassen konnte
 

Anhänge

  • IMG_20240315_210534.jpg
    IMG_20240315_210534.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
aklaa schrieb:
Endlich wieder "Bruce Willis Stimme" knall hard wird durchgegriffen. Er ist wieder voll dabei
FSR 3.0 wird bestimmt nachgepatcht! Ich freu mich auf Teil 2 nach gefühlt 20 Jahren :) :schluck:
Danke für den Test!
Nein, Manfred Lehmann, die deutsche Stimme von Bruce Willis, ist diesmal nicht dabei.
 
Kurz die Demo gespielt. Frame Drops ohne Ende, hakelige Steuerung, teils leere Welt, nervige NPCs, facettenloser Held.
Also eigentlich genauso wie damals ^^
 
Zurück
Oben