DirectX 10 mit zweiter Karte hinzufügen

nico1809

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
in meinem Computer habe ich im Moment eine Nvidia Quadro NVS 440 (DirectX 9) verbaut.
Ich habe speziell diese Karte gewählt, weil ich parallel drei VGA Touchscreens betreiben möchte.
Betriebssystem ist Windows 10 Home.

Nun möchte ich aber eine Software nutzen, welche mindestens DirectX 10 benötigt.
Mein Gedanke ist nun, eine zweite Grafikkarte (PCIe x1, da nur noch dieser Slot frei ist) zu verbauen.
Hier würde ich zum Beispiel zur Nvidia Quadro NVS 300 (DirectX 10) greifen.
Meine drei Touchscreens möchte ich aber weiterhin an der NVS 440 angeschlossen lassen.
Die NVS 300 steckt quasi "unbenutzt / ohne angeschlossene Monitore" im System.

Meine Frage ist nun, ob die Software nun funktioniert?
Oder müssen die Monitore an der Karte angeschlossen sein, welche DirectX 10 unterstützt?
Vielleicht ist mein Vorhaben aber auch der komplett falsche Ansatz und ich sollte lieber zu EINER Grafikkarte (NVS 450 DirectX 10, Adapter von DP auf VGA) greifen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Nico

Erstmal willkommen im Forum :)
Wir können umso bessere Tipps geben, je mehr du uns mitteilst, bspw. um welche Software es sich dreht.

Allgemein ist es so, dass die Dx10-fähige Grafikkarte natürlich auch nur das Bild darstellt bzw. nur darüber Direct-X 10 genutzt werden kann. Ob das Programm durch die multiplen Grafikkarten "durcheinander" kommt und trotzdem funktioniert, kann man nicht sagen. Allein aus Kompatibilitäsgründen und Unkenntnis des restlichen Systems/Software würde ich zu einer Karte raten.

die Frage ist was macht die Software mit dem DX10

Wenn es für die Bildausgabe wichtig ist ... dann muss auch an der Grafikkarte der Monitor drann ..

Die drei Touchscreens benötigen alle VGA.
Da es die Quadro NVS Karten im Internet recht günstig zu kaufen gibt, habe ich mich für diese entschieden.
Die NVS 440 bietet zudem vier Mal VGA (Über 2x DMS59).
Deshalb fiel meine Wahl auf diese.

Generell tuts aber auch jede andere Karte, die mindestens drei VGA Monitore unterstützt (ohne teure Wandler).
Besser wären jedoch vier Monitore (man weiß ja nie, was die Zukunft bringt :)).

Andere Karten habe ich nicht mehr daheim rumliegen.

EDIT: Die NVS 450 würde ich im Internet inkl. Adapter für ca. 70 Euro bekommen.

Also Displayport/DVI auf VGA Wandler gibt es doch schon für nen schmalen Taller - 5€ - was sind für dich teure Wandler.

Zurück
Oben