Windows 10 auf zweiter SSD löschen und Speicher nutzen

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

bisher hatte ich in meinem PC nur eine SSD mit 480 GB mit Windows Partition und zweiter Partition für Spiele etc. Da der Speicher nun langsam knapp wurde und ich noch eine Baugleiche 240 GB SSD hier liegen hatte, habe ich mit Macrium Windows 10 auf die 240 GB SSD geklont - soweit so gut, hat alles funktioniert.

Jetzt will ich meine "Spiele-Partition" vergrößern, habe also auf der 480 GB SSD die alte Win10 Hauptpartition gelöscht und wollte die Spiele Partition vergrößern. Folgende Probleme:
1. die kleinen "Windows spezifischen" Partitionen die bei jeder Installation angelegt werden kann ich auf diesem Weg nicht löschen, wie werde ich die los?
2. Wenn ich die meine Spiele Partition vergrößern will, will Windows in einen "Dynamischen Datenträger" umwandeln. Wieso und was hat es damit auf sich?

Wie kriege ich einen Zustand hin, als ob auf der 480 GB SSD nie Windows installiert gewesen wäre? Ich habe wenig Lust die 300 GB an Spieledaten nochmal runterzuladen, die auf der SSD gespeichert sind.

Danke!
 
Greif zu vernünftigem Gerät, sprich einem Partitionierungstool. MacroRit, EASus…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
In der Datenträgerverwaltung auf schnlles formatieren der entsprechenden SSD klicken und ausführen> fertig alles gelöscht.

Gruss TTjoe
 
TTJoe schrieb:
In der Datenträgerverwaltung auf schnlles fomratieren der entsprechenden SSD klicken und ausführen> fertig alles gelöscht.

Gruss TTjoe
Hieße aber auch alle Spiele neu runterladen - also nur die ltzte Lösung.
 
Wenn auf der SSD Windows und Spiele waren, dann kannst Du sie natürlich nicht löschen, willst Du die Spiele behalten. Dann musst Du mit einem Partitionstool die System Partitionen löschen und von Hand die Windows Ordner löschen. Zu einem Laufwerk kannst Du sie nur mit einem dynamischen Datenträger machen.

Oder, was vermutlich schneller und einfacher geht. Die Ordner mit den Spielen sichern, die SSD komplett leeren. zB mit Diskpart /clean. Sie per dynamischen Datenträger der anderen hinzufügen und Spiele zurück kopieren.

Ich würde die beiden SSDs für sich lassen. Das erspart Dir beim nächsten Tausch diesen Kram wieder zu machen.
 
Genau so war es. Windows und Spiele auf einer SSD mit verschiedenen Partitionen. Ich will nun die alten Windows Partitionen los werden und die Spiele Partition vergrößern.
 
Und darüber habe ich gerade nachgedacht…
Du kannst in der Tat nur die 2. SSD löschen und zu einem dynamischen Datenträger ausbauen der die Spiele-Partition vergrößert.
In die Denkrichtung solls doch gehen? Ich würde mich wundern wenn sich Games nicht verlgern lassen unter Änderung des LW-Buchstabens. Da muss uns mal jemand beispringen der sich mit Games (Steam und wie das heißt) auskennt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Ich dachte das hätte ich in meinem Eröffnungs Post beschrieben ;-)

Gut, dann probiere ich das mal mit dem von die verlinkten Tool @BlubbsDE .
Ergänzung ()

Mit dem Tool ging es ganz einfach! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Es ist nun allerdings nicht so, dass Windows das gar nicht könnte. Stichwort diskpart.
 
Zurück
Oben