TeamViewer Motive 3

DirectX 11 ATi oder Nvidia

moreFPS

Ensign
Ich eröffne mal diesen Thread, weil die Suchfunktion nichts direktes ausgespuckt hat.

Da ATi ja schon seit langem DirectX11 Karten anbietet und auch schon ein Spiel auf dem Markt ist, wollte ich mal fragen wie ihr zu der Sache steht.
Lohnt es sich auf die DirectX 11 Karten von Nvidia zu warten oder kann man getrost zu ATi greifen, wenn diese auch mal verfügbar sein sollten^^?
Ich dachte da an eine HD5870 und dazu einen WaKü, wenn es sich schon lohnen sollte.

Dazu gibt es wirklich X Diskussionen mittlerweile. Schau mal im Grafikkarten-Kaufberatungsforum nach und in den Sammelthreads...Ist überall ganz heißes Thema...

es gibt mittlerweile schon 3 spiele mit DX11, Dirt 2 mit sehr gelungener umsetzung, das neue Stalker und Battleforge. demnächst kommt noch für herr der ringe online die entsprechende API, Drakensang demonicon wird komplett darauf entwickelt, aliens vs pradator wirds haben, band of brothers 2 auch.

gruß

bisher macht dx11 wenig sinn. einen optischen unterschied zwischen dx10 und dx11 gibt es in den ersten erschienen titeln angbelich kaum bis gar nicht.
nur wegen dx11 brauchst du also nicht umzusteigen.
falls deine karte aber defekt ist oder du unbedingt was schnelleres brauchst, dann kannst du zu einer 5870 greifen (sofern zu akzeptablen preis verfügbar). wenn du noch auf den fermi warten kannst, dann solltest du das tun, allein schon um zu sehen, wie gut der wirklich wird im vergleich zur 5870. diese dürfte bis dahin dann auch verfügbar und bezahlbar geworden sein ;)

derzeit die beste karte ist die 5870. wenn du jetz kaufen und möglichst viel leistung willst und geld keine rolle spielt, dann kannst du sie dir holen. ist auf jeden fall eine gute karte. die einzigen wirklichen mängel sind preis und verfügbarkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
ooja es gibt schon zich theards über dieses thema
die einen raten zu dies die anderen zu dass
ich persöhnlich werd wohl auf nvidia warten und dann vergleichen, ich hätt zu 5850 gegriffen, ist für mich besserer p/l verhältnis

in Dirt2 gibts einen erheblichen Unterschied, bessere Beleuchtung, schärfere Texturen, schärferes Bild sowie Tesselation beim Wasser, Fahen und Puplikum.

gruß

such einfach in den genannten foren...nochmal die diskussion in einem weiteren thread halt ich nich aus^^

@ Lübke
Gut, genau das wollte ich wissen.
Meine Graka ist noch aktuell und läuft ohne Probleme. Doch bringt mein Q9650 @ 4GHz diese schon stark an ihre Grenzen.
In CMR-Dirt2 hab ich auch kaum Unterschiede feststellen können. Hauptsächlich geht es bei DirectX11 um mehr Details (mehr Polygone). Doch beim Benchmark von Ati, bekommt man schon das Kribbeln. :)
Naja, und die alte Graka bringt ja auch noch etwas Geld für die neue Anschaffung. :D

Wenn der Preis stimmt und ati Karten in kürze wieder verfügbar sein sollten, werde ichs mal probieren.
Wenn sie mir nicht gefällt, gibs ja noch das Widerrufsrecht. :D
Ergänzung ()

Schinzie schrieb:
in Dirt2 gibts einen erheblichen Unterschied, bessere Beleuchtung, schärfere Texturen, schärferes Bild sowie Tesselation beim Wasser, Fahen und Puplikum.
gruß

Das mit dem Wasser ist wirklich nichts Neues. Das gab es schon in UT2004.
Und die Sache mit der Fahne konnte PhysX auch schon vor einem Jahr. Naja, da haben ATi Kunden natürlich nix von.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich habe mein Sys auch vor kurzem aufgerüstet, zuvor hatte ich ne 5770 die ist rausgeflogen, die leistung überzeugte nicht wirklich z.b unter Borderlands.... das neue Saboteur frezzt auch am Anfang ein. Nfs Shit läuft erst seit kurzem dank nem Patch... alles so sachen, die Karte ist sicherlich gut aber die Treiber ne einzige Katastrophe, ah ja ab und zu nen Treiberreset im 2 D moder hatte ich auch, ist aber wohl ein großes Problem was schond die Runde macht.

ich zitiere die PCGH:

Colin McRae Dirt 2: DirectX 9 vs. DirectX 11
Im direkten Vergleich fallen die Unterschiede beim Streckenpublikum erst dann auf, wenn man nahe heran kommt und genau hinschaut - ein paar Polygone hier und da lassen die Figuren einen Tick runder wirken. Die wehenden Fahnen sind "nice to have", die verbesserte Wasserdarstellung dagegen gefällt uns sehr gut: Der Rennwagen "pflügt" förmlich durch das Nass und schiebt es vor sich her, die größere Anzahl an Partikeln bei Spritzer verstärkt die Realitätsnähe. Den größten Unterschied zwischen DX9 und DX11 aber bildet die Beleuchtung, dank HDAO und hübscheren Post-Effekten wirkt die Optik von Dirt 2 mit DirectX 11 weniger "überstrahlt" und weich gezeichnet. Der eher realistische Look der DX11-Version dürfte einige Spieler überzeugen, schließlich gibt es für Race Driver Grid bereits Mods, die genau diese warmen Farbtöne reduzieren und damit eine realistischere Optik bieten.

aber was verzähle ich da einem Nvidia kunden, er hat ja PhysX^^
Nur so nebenbei, du verwechselst das was. PhysX lässt die Fahnen physikalisch richtig wehen, erhöhrt aber nciht deren feinheit,so,dass man überal ncoh die gelenke in den fahnen erkennt. Tesselation erhöht nur die auflösung dieser gelenke, sodass man diese nicht sofort sieht und die fahne realistischer und weicher aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach die PCGH lese ich schon seit Jahren nicht mehr.
Richtig realistisch kann nur PhysX Wasser darstellen. Die Technik steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber man ist auf dem richtigen Weg.
Wenn sie erstmal die Technik perfektioniert haben, dann wird das Wasser auch realistisch spritzen und wieder in die Fütze laufen. Nicht so gefaked wie es bis jetzt der Fall ist.

Das mit der Fahne mag schon sein, aber wen interessiert das in einem Rennspiel? Da rase ich mit 200 Sachen drann vorbei. So spielt es keine Rolle wie schick die Fahne aussieht.
Hätte bei Batman mehr Sinn gemacht.

Ich finde es wäre viel interessanter gewesen, wenn sie mit DirectX11 dynamischen Rauch in die Rennspiele eingeführt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mir jetzt eine ATI kaufen, wenn Du jetzt DX11 brauchst.

Warten lohnt sich immer, es wird ja auch selten zur Zeit aktuelle Technik teurer,
und grad wenn NVidia dann endlich kommen mag ( wohl frühesten Q2/3 2010 ),
wird es wohl wieder einen Preisrutsch geben. Wohl aber auch erst wenn
die Karten dann auch weiträumig verfügbar sind.

Dario schrieb:
Würd mir jetzt eine ATI kaufen, wenn Du jetzt DX11 brauchst.

Warten lohnt sich immer, es wird ja auch selten zur Zeit aktuelle Technik teurer,
und grad wenn NVidia dann endlich kommen mag ( wohl frühesten Q2/3 2010 ),
wird es wohl wieder einen Preisrutsch geben. Wohl aber auch erst wenn
die Karten dann auch weiträumig verfügbar sind.
Oha, 2/3. Quatal 2010 :( Das ja noch lange hin. Deswegen sind die ATi Karten wohl im Moment so schlecht zu kriegen.
Also wenn das so ist, werd ich mir auch eine ATi kaufen und mich mit den Treibern rumärgern, bis Nvidia sein Schlachtschiff in den Kampf schickt.

Also ich weiß nicht, wie man auf Q3 2010 kommen kann. Meines Wissens ist März 2010 der ungefähre Termin, ab dem lieferbar sein soll. Vorgestellt werden sie ja im Januar. Aber Q3 2010 glaub ich wirklich nicht.

Aber Q3 2010 glaub ich wirklich nicht.
So funktionieren Gerüchte einfach bei 2/3 2010 ein Q davor setzen et voila: aus März wird Q3 :D
Ist der selbe Effekt wie das dauernde "nicht verfügbar" bei den 58xx - kaum gibt es Wartezeiten wird daraus ein Paperlaunch :evillol:

Laut diesem Heise Bereicht ist der Start des Tesla Fermi im Mai 2010.

Da gehts um die große Variante, die kostet RICHTIG Geld, und natürlich werden solche Kunden bevorzugt.
Nun überlegt mal, wann es mit der Desktop Variante soweit sein könnte.

Quartal 3 klingt für mich sogar wahrscheinlicher als Quartal 2.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im GPGPU Bereich gibt es kaum Konkurrenz, da ist es nicht soo schnell von Nöten, was zu launchen. Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, dass Ende 2010 schon die HD 6000er Serie kommt, dann kann Nvidia nicht bis zum Mai oder gar Q3 warten. Eine Generation Rückstand wäre schon nen bisschen hefitg :D

united3000 schrieb:
Eine Generation Rückstand wäre schon nen bisschen hefitg :D

Im Spielebereich ist das aber nunmal leider Realität. Doch du hast Recht, im GPGPU Bereich sieht das schon wieder anders aus.
Dort mischt ATI zur Zeit nicht wirklich mit, gegen die Tesla Fermi haben sie kaum etwas zu setzen.

Aber ganz sicher, wird das der nächste Bereich sein, wo sie angreifen. Dort kann man auch noch um einiges mehr Geld machen.

Also das ist ja schrecklich.
Keine HD5870 zu kriegen. Und das vor Weihnachten.

Ist doch ein bischen lächerlich, das ATi nicht mit der Produktion/Zulieferung hinterher kommt.
Ich beobachte das jetzt schon 2 Wochen lang und mittlerweile hab ich die Nase voll.
Ich spar mir die Kohle und warte doch lieber auf Nvidia. Die können wenigstens den Markt sättigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben