AMD AFMF "Bitte verwenden sie das DirectX 11 oder 12 API"

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hey ihr,

dachte gestern, ich teste mal AFMF bei Return to Moria aus, da die Performance in dem Game zwischenzeitlich nicht gut ist, bzw., vor allem nicht stabil. In anderen Spielen läuft AFMF (habs bisher aber nur getestet, wirklich nutzen tue ich es aktuell in keinem Spiel), in Return to Moria funktioniert AFMF allerdings einfach nicht. Habe nach kurzer Zeit auch raus gefunden, wieso.

Im Treiber kommt die Meldung, sobald man das Game startet und afmf aktiv hat, "Bitte verwenden sie das DirectX 11 oder 12 API". Bedeutet, irgendwie scheint der Treiber nicht zu erkennen, dass es sich um ein DX 12 Game handelt, was return to Moria auf jeden Fall ist.

Ingame habe ich Vollbild eingestellt, Vsync aus, 60FPS Limit (Damit daraus 120FPS werden), im Treiber selbst afmf aktiv und kein FPS Limit. Also soweit alles korrekt.

Jemand vielleicht eine Idee dazu oder hatte auch schon das Problem?
 
Heho,

in Enshrouded ist mir das ebenfalls untergekommen nun.
Meine spontane Vermutung war das es evtl auf Vulkan lauft und nicht DirectX. Hab das ganze aber nicht weiter verfolgt da ich es nicht benötige und nur rumgespielt hab mit der Funktion :)
 
Mahru schrieb:
Meine spontane Vermutung war das es evtl auf Vulkan lauft und nicht DirectX. Hab das ganze aber nicht weiter verfolgt da ich es nicht benötige und nur rumgespielt hab mit der Funktion :)
Ja, die Vermutung hatte ich bei mir auch, aber im Internet wird überall von DX 12 geschrieben. Bei mir wäre es aber auch nur mehr mal eine Spielerei, bzw. ums einfach mal auszutesten, obs so etwas besser läuft :)
 
Letzendlich stellt AFMF eine Schnittstelle, wird die vom Spiel nicht angesprochen, kann es nicht funktionieren. Also mal beim Entwicklungsstudio nachfragen ;)
 
Evtl. kann man das Game mit dem Steam Startparameter -dx11 zur Nutzung von Dx11 zwingen.

Mahru schrieb:
in Enshrouded ist mir das ebenfalls untergekommen
Enshrouded läuft auf jeden Fall unter Vulkan statt DirectX.
 
Slayn schrieb:
der amd treiber kann dir selber sagen welche api das ist
Wo kann ich das denn sehen?
Cebo schrieb:
Evtl. kann man das Game mit dem Steam Startparameter -dx11 zur Nutzung von Dx11 zwingen.
Hab das Game über den Epic Store. Da gibt es aber auch Startoptionen, das hab ich schon versucht. Mit -dx11 bzw. -dx12 und auch -d3d11 bzw. -d3d12. Gab keinerlei Änderungen.
 
im der Leistungsdaten, von Takt etc. Wenn meine Erinnerung mich nicht täushct konnte man da auch die APi einsehen.
 
Hi

Welche Graka hast du denn ?
Das geht erst ab Rx6xxx (Derzeit) !

Hast du den Treiber Mit Minimaler oder Vollständiger Installation durchgeführt ?

Hatte nämlich auch Mal das Problem , das RSR nicht mit der Minimal Install Funktionierte , es war zwar irgendwie im Treiber vorhanden , aber es wurde nie als Aktiv angezeigt !

Wanderwisser schrieb:
das hab ich schon versucht. Mit -dx11 bzw. -dx12 und auch -d3d11 bzw. -d3d12. Gab keinerlei Änderungen.

Das Game Unterstützt auch nur DX12 !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Welche Graka hast du denn ?

Das Game Unterstützt auch nur DX12 !

Mfg.
Hey. Habe eine 7900XT. Afmf läuft auch in anderen Spielen, nur eben in Return to Moria nicht. Obwohl es eben eigentlich mit DX 12 läuft, wie du schreibst, was halt seltsam is.

Habe mal aus Spaß beim Entwickler und bei AMD nen Ticket, bzw Fehlerbericht gemacht. Vielleicht tut sich ja was. Dachte nur, dass vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem hatte :)
 
Zurück
Oben