News DirectX-11-Launch von ATi in sieben Wochen?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.614
Über die zukünftige DirectX-11-Generation von ATi und Nvidia wird derzeit heiß diskutiert. Nicht nur über die Hardware, sondern auch über das Erscheinungsdatum. ATi scheint dabei die Nase vorne zu haben, wobei nicht geklärt ist, wann die neuen Karten denn kommen.

Zur News: DirectX-11-Launch von ATi in sieben Wochen?
 
Wie schön, daß es die Gerüchteküche gibt. Nichts Genaues weiß man nicht.
 
bis zum september werden wir wohl noch mindestens drei weitere Gerüchte lesen dürfen. Schade das es bei sowas nicht offiziele Launchtermien schon im Voraus gibt. Ist aber bei der Produktpolitik wohl so nicht machbar.

gruß
 
Und täglich grüßt das Murmeltier... Bin zwar nicht so ein Fan von Gerüchten, aber wenn da etwas drann sein sollte, wäre das doch super.
Wobei diese 40nm Chip geschichte schon merkwürdig ist. Hält ATI die Chips für die neue Gen zurück, oder stimmen die Angaben, dass die Fertigung zu wenig produziert?

Ich freu mich auf die neue Runde ATI vs Nvidia.
 
launch hin oder her,
wäre schön wenn erstmal bekannt wäre was die DX-11 karten den so leisten und verbrauchen.
 
ich geh mal davon aus, dass die karten entweder kurz vor dem start von windows 7 oder halt mit windows 7 auf den markt kommen. wäre ja ganz gute werbung.
 
Lieber vorher keine Angaben zum Releasetermin machen und Gerüchte³, als dass am Ende eh nurnoch der Termin nach hinten verschoben wird - ist doch standard heutzutage!
 
Was bringen einem DX11-Grafikkarten wenn es noch keine Spiele dafür gibt.
Somit sind die neuen Grafikkarten doch eine reine Geldverschwendung.
Lieber nach dem erscheinen der Karten schön abwarten und die "Beta-Tester" für teures Geld die Karten kaufen lassen.

Nach einem halben bis 3/4'ten Jahr kommen die Spiele und die Preise gehen runter.
 
Naja Vortstellung im September und Launch im Oktober könnte hinhauen.
Jedoch müsste TMSC einiges in den Griff bekommen, damit das wirklich realisiert werden kann. (sonst gibt es die Verfügbarkeit der GeForce 6800 Ultra)

@c2ash
Dich zwingt ja keiner eine zu kaufen, die werden am Anfang sowieso unbezahlbar sein.
Jedoch sollen die ersten Spiele zum Weihnachtsgeschäft kommen und es werden sicherlich einige sein.

Was mich vielmehr interessiert ist, ob DX11 softwaretechnisch schon fertig ist und ob es in den jetzigen RTM's schon integriert wurde, oder nicht. (ich meine Final Version, nicht irgendwie halb beta, oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
August halte ich für Blödsinn, wenn ATI in einem Interview selbst bestätigt hat, dass die DX11 Generation erst in der späten zweiten Jahreshälfte rauskommt. Auch ihr Plan von der Veröffentlichung von DX11 für mobile Geräte im ersten Halbjahr 2010 (da stellt sich wieder die Frage ob Q1 oder Q2) "vernichtet" dieses Gerücht ja schon fast...
 
@ c2ash

Schon mal dran gedacht, dass es doch noch den ein oder anderen gibt, der sich nicht jedes Jahr eine Grafikkarte kauft?
Außerdem war es bis jetzt immer so, dass zuerst die Hardware da war.
 
@c2ash

DirektX 11 interessiert mich nicht. Ich habe Win XP. Es geht um die Leistung, und diese bräuchte ich bereits
jetzt bei Spielen wie Stalker. Desweiteren hätte ich auch einen Nutzen durch die 2 Gb Speicher (Oblivion mit Texturmods frißt Speicher).
 
@c2ash
Es kommt dieses Jahr November / Dezemeber DIRT2 als erstes DX11 Spiel, weitere Spiele sind schon lange in Entwicklung.
 
Wurde gestern schon alles im Forum diskutiert. Ich bleibe bei dem releasedAte weiterhin skeptisch.
 
Kurze Frage weil ich da immer durcheinander komme und immer was anderes lese. Können DX10 Karten wie die HD4800 Reihe nicht auch DX11 zum Laufen bringen?
 
Soweit ich weiß werden sie Teilweise DX11 nutzen um ihre Shader besser auszunutzen bis jetz haben ja die hälfter Shader öfters nur Brach rumgelegen;)
 
wie soll eine DX 10 Karte dx11 darstellen können? sonst wäre es kein dx 11 !
ATI Karten haben DX10.1 und können somit etwas besser mit Teilen von DX 11 umgehen.
Das fällt für Nvidias Dx10.0 Karten weg

Um alle Effekte und Verbesserungen zu erfahren muss es eine DX11 Karte sein.
 
An gerüchten soll ja bekanntlich ein fünkchen wahrheit drin liegen.....:cool_alt:
warten wirs ab, was kommt

Meine nächste Grafikkarte wird wahrscheinlich eine ATI werden, da meines erachtens Nvidia seine Käufer mit altbackender Technik (von Geforce 8) als neues Wunder verkaufen will für teures Geld, wie man bisher gesehen hat (Geforce 9 und GT 2xx).:freak:


MFG Mellon
 
Zurück
Oben