Cr8 schrieb:
Kurze Frage weil ich da immer durcheinander komme und immer was anderes lese. Können DX10 Karten wie die HD4800 Reihe nicht auch DX11 zum Laufen bringen?
Gewisse DX11-Fähigkeiten (wie bessere Multi-CPU Unterstützung) laufen auch ohne DX11 Graka. Bestimmte Sachen, wie Tesselation bspw. laufen nur mit entsprechender Hardware. Aber bei den Preisen heutzutage kann man damit leben denk ich.
crazybratwurst schrieb:
August halte ich für Blödsinn, wenn ATI in einem Interview selbst bestätigt hat, dass die DX11 Generation erst in der späten zweiten Jahreshälfte rauskommt. Auch ihr Plan von der Veröffentlichung von DX11 für mobile Geräte im ersten Halbjahr 2010 (da stellt sich wieder die Frage ob Q1 oder Q2) "vernichtet" dieses Gerücht ja schon fast...
Naja, späte zweite Jahreshälfte kann ja alles sein, Oktober/November ist ja ziemlich spät. (W7 Launch ist am 22.10., vorher machts fast keinen Sinn, was zu präsentieren)
Und was haben bitte die Notebook-Chips mit den DX11- Grafikkarten zu tun? Die kommen doch immer viel später, schau dir an, wie viel (oder wenig) mobile Grakas es von der 4er Generation gibt (laut geizhals 55 Notebooks mit HD4 im 15" Segment, HD3 und G9 über 200 jeweils).
Meiner Meinung nach ist alles möglich. ATI hat schon vor längerer Zeit gesagt, zum W7 Start solls losgehen, nach den Problemen, die TSMC hat, kann ich mir aber auch vorstellen, das sich der Start mehrere Monate verzögern wird, was ich nicht hoffe. Nach allen Gerüchten bis jetzt scheint ATI den Termin aber einigermaßen halten zu können. Wieviele Grakas zu welchem Preis dann verfügbar sein werden, steht sicher auf einem anderen Blatt und die Leute, die warten können/wollen, sollten das auch tun, bis die Konkurrenz auf die Mattscheibe tritt.
Arhey schrieb:
Die wichtigste Frage für mich ist, ob man bei ATI DX10.1 Karten Tesselation nutzbar sein wird, denn dieses ist schon eingebaut.
Nach aktuellem Stand nicht. Emulation von DX11 Effekten (wie Emulation) wäre sicher Softwareseitig möglich, dass dieses zu unspielbaren fps führt, dürfte klar sein.
@Wehrwolf: Nach meinem Kenntnisstand sind die beiden GT210/220 (oder wie die hießen, war vor kurzem in der News) die einzigen 40nm DX10.1 Modelle, die noch in Planung waren. vom GT200 solls eigentlich keinen Refresh mehr geben, aber sag niemals nie. (Lohnt sich nicht so wirklich, da der ja kein DX11 unterstützt, wer sollte das Ding kaufen?) Einzig eine Mainstreamkarte (GT215) war noch in Planung, aber keine Ahnung ob und wann die noch released wird. Soll heißen, der GT300 wird der erste Performance-Chip in 40nm, aber dann schon mit DX11.