News DirectX-11-Launch von ATi in sieben Wochen?

Und praktisch bleiben im Schnitt nicht spürbare 6-10% mehr Leistung übrig...
Der größte Unterschied zwischen 275 und 285 ist der Preis und bei manchen eventuell das größere Ego, wenn man das Top-Modell besitzt.
Und dafür über 90(!)€ mehr oder anders ausgedrückt für 10% mehr Leistung 50% mehr Geld zu verlangen, ist schon dreist. Und ja, Top-Modelle sind immer teuer. Aber dann sollte man den Unterschied nicht nur an der Punktezahl in Benchmarks merken, sondern einen echten Vorteil schaffen...

Erinnere dich an die 9800XT, die X800XT-PE, die 6800 Ultra, die X1900XTX oder die 8800 Ultra. Alle nur +5-10% flotter als das zweitschnellste Modell. Na und? Muss ja keiner kaufen.

Dreist wäre es nur, wenn man keine andere Möglichkeit hätte :rolleyes:

@ y33H@

Und? Macht es deswegen diese Karte besser? Und ja, es ist dreist, für so gut wie nichts einen Aufpreis von über 50% zu verlangen, zumal mit dem Namen und Preis für den Laien (uns eigentlich auch für jeden) ein Unterschied suggeriert wird, der nicht vorhanden ist...
Der Name in Kombination mit dem Preis gleicht ja schon fast der aus der Verpackungsindustrie bekannten Mogelpackungen (aber die muss man ja auch nicht kaufen :rolleyes:)...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das dreist. Grnezt eigentlich an Verarsche.
Für fast 100 Euro Aufpreis sollte man doch, denkt sich der Laie entwas besseres erhalten, was aber kaumd er Fall ist.
Und wer ne GTX285 kauft, de ris für mich sowieso plemplem, weils absolut keinen Sinn hat, wenn man ein produkt, das höchstens 10% zurückliegt, für 90 Euro weniger erhält.

Seppuku schrieb:
Aber dann sollte man den Unterschied nicht nur an der Punktezahl in Benchmarks merken, sondern einen echten Vorteil schaffen...
Wie stellst du dir das vor?
HQ AF nur für die GTX 285 oder sowas?

Seppuku schrieb:
Der Name in Kombination mit dem Preis gleicht ja schon fast der aus der Verpackungsindustrie bekannten Mogelpackungen (aber die muss man ja auch nicht kaufen :rolleyes:)...
Der Name sugeriert Mehrleistung, die auch geboten wird.
Ähnlich GTX 260 -> GTX 275, nur mit dem Unterschied das noch zusätzlich 128MiB mehr vorhanden sind.

Preis/Leistung mag ein gutes Stück schlechter sein, das ändert nichts an den Tatsachen.
285 sugeriert 3,6% mehr als 275 zu sein. 85 sugeriert 13% mehr als 75 zu sein. GTX sugeriert das es sich um die gleiche Klasse handelt.

Man kann sich über viele Preise aufregen. Sei es die 4870 X2, 4890 oder GTX 275, GTX 295 oder GTX 285. Ich hoffe du meckerst dort auch entsprechend.
Der Markt wurde scheinbar derart geil auf diese Preise gemacht, das es gar nicht mehr bekannt ist, wie es früher war. Damals gabs mehr als nur Low-End und Mittelklasse.
Heute gibts nur noch AFR, aber das selbst dieser Mist momentan überteuert ist, interessiert nicht.
Ebensowenig interessiert das die GTX 275 im Vergleich zur GTX 260 überteuert ist.

Was die Namen der Karte suggerieren ist doch uninteressant.
Es geht hier allein um den Preis, dan man nicht nachvollziehen kann.

@ Unyu

Von einem echtem Vorteil profitiert man nicht nur auf dem Papier: --> Leistungsplus > ca. 20%

Nur weil es hier zufällig und ungefähr nach zurechtbiegen (aber auch nur mit beiden Augen zudrücken) stimmt, dass die Zahlenbezeichnung den Leistungsunterschied bedeuten, ist es doch mehr als lächerlich dies als Argument ins Feld zu führen. Wenn dann müsste es sich wie ein roter Faden durch die Nomenklatur ziehen. Tut es aber nicht...
Und nenne mir ein Produkt, bei dem ich an Hand der Nomenklatur genau auf den Leistungsunterschied schließen kann? Gibts nicht. Von daher macht das auch keiner.
Ein Kunde beurteilt die Leistung immer nach Name (aufsteigende Zahlenreihe bedeutet besseres Modell, das Verhältnis ist egal, es wird nur geschaut, wie viele dazwischen liegen) und nach der Preisdifferenz (sofern er keine weiteren Informationen hat. Wie soll er es auch sonst machen). Und das spielt man hier bewusst aus.

Meine Güte: Wenn man einen Hauch Objektivität hätte, dann würde jedem Blinden auffallen, dass das Leistungsplus (was ja eben so gut wie nicht vorhanden ist) in keinem Verhältnis zum Preis steht. Und das ist eben eine der schlimmsten Karte. Warum darf man dies nicht kritisieren was definitiv kritikwürdig ist?
Und ja, man kann sich über viele Preise aufregen. Nur geht es jetzt hier um einen konkreten und nicht um die anderen.
Aber damit du und auch y33H@ beruhigt seid: Böse 9800XT, die X800XT-PE, die 6800 Ultra, die X1900XTX, 8800 Ultra...
Schlechte Preise bei 4870 X2, 4890 oder GTX 275, GTX 295... :rolleyes:

Dass man sich ständig sich bei Kritik an seiner "Lieblingsmarke" in die Verteidigungsposition berufen fühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Preis/Leistung ist ungut, ja und weiter? :rolleyes:

Seppuku schrieb:
Von einem echtem Vorteil profitiert man nicht nur auf dem Papier: --> Leistungsplus > ca. 20%
Gut, den damit gibt es keine Berechtigung für GTX 275 und 4890.

Schlechte Preise bei 4870 X2, 4890 oder GTX 275, GTX 295... :rolleyes:
Korrekt. Schau dir die Preise nochmal genau an.
Vergleiche 4870 mit 4870 X2 und 4890.
Vergleiche GTX 260 mit GTX 275.
Vergleiche GTX 275 mit GTX 295.

Und das ist eben eine der schlimmsten Karte. Warum darf man dies nicht kritisieren was definitiv kritikwürdig ist?
Darf man ruhig.
Auch wenn ich es nicht für gut befinde, das so niedrige Preise gefordert werden, die Qualität soll eben leiden.

dass die Zahlenbezeichnung den Leistungsunterschied bedeuten, ist es doch mehr als lächerlich dies als Argument ins Feld zu führen.
Es ging darum, das du den Namen nicht für angemessen betrachtest.
Dies ist er jdoch, wenn man die Augen auf GTX 275 und GTX 260 richtet.
Der Preis ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ebensowenig interessiert das die GTX 275 im Vergleich zur GTX 260 überteuert ist.
Falsch. Die Preisdifferenz liegt gerade mal bei 40 Euro wenns hoch kommt. Im Vergleich zu 100 Euro wohl ein kleiner Unterschied?:freak:

@Sappuku: Volle Zustimmung^^

Ja und was weiter?

Die GTX 275 ist 36% teurer als die GTX 260 216. :rolleyes:
Die GTX 285 ist 46% teurer als die GTX 275.

Die GTX 285 bietet Mehrleistung und mehr VRAM im Vergleich zur GTX 275.
Die GTX 275 bietet Mehrleistung und einen höheren Vebrauch als eine GTX 285 im Vergleich zur GTX 260 216.

Was war doch gleich der Grund, das die GTX 275 die Gute ist. :rolleyes:

Hast aber schlau gemacht mit den Prozentzahlen.:p

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275-test.985/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Der geringere Verbrauch der GTX275 zur GTX285 ist natürlich enorm.
Gerade mal 1 resprektive 4 Watt im Idle und unter Last.
DAs kann genauso unter Messungenauigkeit fallen.. von einem wirklichen Vorteil kann hier keine Rede sein.
Aber bevor ich mir den Mund fusselig rede höre ich auf was zu schreiben, weil man wie immer gegen ne Betonwand redet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo du deine Preise her hast, jedoch komme ich auf deutlich andere Ergebnisse...
ca. 25% vs. über 50%.
Es ist vollkommen egal, wie die Karte ausgestattet ist. Es zählt was raus kommt.
Und wenn ich auf meine Grafikkarte einen Ram-Riegel lege, "hat" sie auch mehr Speicher und läuft spürbar ähnlich schneller wie eine 285 im Vergleich zur 275.

Aber um jetzt endlich das Thema abzuschließen:
Die GTX285 ist eine Karte, die das Portfolio wirklich sinnig erweitert. Schließlich wird sich jeder an der enormen Mehrleistung (auf dem Papier) erfreuen und die 90€ Mehrausgaben lohnen sich ja schon alleine durch den niedrigeren Stromverbrauch (auch wenn dieser sich eher im Bereich der Messungenauigkeit befindet).

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Hast aber schlau gemacht mit den Prozentzahlen.:p
Immerhin habe ich auf diese Weise dich geblockt, angesichts dieser Zahlen kannst du die GTX 275 nicht mehr schön reden, wenn du gleichzeitig die GTX 285 verteufelst.

Der geringere Verbrauch der GTX275 zur GTX285 ist natürlich enorm.
Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte.
Die GTX 275 verbraucht zuviel, dafür ist die GTX 285 10% zu teuer und hat wiederrum mehr VRAM.

Seppuku schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du deine Preise her hast, jedoch komme ich auf deutlich andere Ergebnisse...
ca. 25% vs. über 50%.
GTX 260 216 = 135€
GTX 275 = 170€
GTX 285 = 250€

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Immerhin habe ich auf diese Weise dich geblockt, angesichts dieser Zahlen kannst du die GTX 275 nicht mehr schön reden, wenn du gleichzeitig die GTX 285 verteufelst.
Auch wenn deinen Prozentrechnung in diesem Kontext Unsinn ist? Was soll man da blocken? Naja wenn man keine Agrumente hat, muss man natürlich mit Suggestion beginnen.
Würd mal empfehlen die Prozentrechnung bei der GTX260 anzusetzen... und dann mal hochzurechnen.
Es ist dir also egal ob ich 50 Euro mit 100 Euro vergleiche. Und ich 200 mit 400 Euro vergleiche?
Überall kommt die gleiche prozentzahl raus. Aber wer Geld hat, bitte...

Unyu schrieb:
Die GTX 275 verbraucht zuviel, dafür ist die GTX 285 10% zu teuer und hat wiederrum mehr VRAM.
Sicherlich keine Frage.
Trotzdem ist das im Vergleich zur GTX275 kein direkter Vorteil.
Man kann höchstens sagen: Ich hab mehr Leistung aber der Stromverbrauch bleibt gleich.
Aber man sollte das Thema jetzt echt abschließen.^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Unyu

Vielleicht sollte man sich nicht einen Shop herauspicken, der deutlich günstiger als die Konkurrenz ist und "oh Wunder" nicht liefern kann...
170/135=1,259 --> 275 ist 26% teurer als 260
262/170=1,541 --> 285 ist 54% teurer als 275

Seppuku
Stimmt, sinds eben etwas über 50%.

Eine GTX 295 kostet 3mal so viel wie eine GTX 260 216. Dafür gibts AFR, mehr Verbrauch, nicht mehr VRAM und etwas Mehrleistung bis hin zu ein gutes Stück Mehrleistung.
Ist doch auch kritikwürdig.
Ich persöhnlich würde da mit einer GTX 285 deutlich billiger und nicht schlechter fahren. Mit einer GTS 250 würde ich wiederrum deutlich billiger, aber diesmal auch ein gutes Stück schlechter fahren.

Schaffe89 schrieb:
Es ist dir also egal ob ich 50 Euro mit 100 Euro vergleiche. Und ich 200 mit 400 Euro vergleiche?
Gut erkannt.
Das Verhältnis ist auch nach unten hin haltbar. 200 vs 100 und 25 vs 50.
Aber wer Geld hat, bitte...
Eben wer knapp bei Kasse ist holt sich keine GTX 275, soviel ist klar.

Zurück
Oben