News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Wie sollen die 9xx die Funktionen denn sonst berechnen, wenn nicht in Hardware? Es ist doch selbstverständlich, dass die Features in HW vorliegen und daher ist deine Frage sinnlos.
 
kisser schrieb:
Wie sollen die 9xx die Funktionen denn sonst berechnen, wenn nicht in Hardware?

Sorry, ist das ein Trollversuch oder hast du wirklich keine Ahnung von der Materie, dann unterlasse bitte solche Posts, danke.

Natuerlich ist eine Softwaresupport / reiner Treibersupport (warum das bei DX 12 einen so grossen Unterscheid machte sollte man wissen, wenn man sich etwas damit beschaefftigt hat) moeglich. Die Performance ist dann dementsprechend schlecht.
 
GreatEvil hat recht, auch wenn er sich etwas unsozial verhält.

Wenn etwas bestimmtes nicht direkt durch Hardware realisiert werden kann, kann man dies über die Software ausgleichen. Die entsprechende Hardware kann dadurch dann emuliert werden.
Wäre so etwas nicht möglich, würde es z.B. auch garkeine NDS-Emulatoren geben.

Wer schonmal ein Spiel auf einen Emulator gespielt hat weiß sicherlich, dass die Performance durch die Emulation sehr stark sinkt. Daher ist es fraglich, in wiefern so etwas bei Grafikkarten sinnvoll ist.
 
S.Kara
GreatEvil verhält sich völlig richtig gegenüber kisser. Mich wundert es eh, warum überhaupt noch jemand auf Beiträge von kisser eingeht.

Welcher DX Level dann sein wird, werden wir erfahren. Vorher darüber zu spekulieren bringt mir persönlich nichts.
 
S.Kara schrieb:
GreatEvil hat recht, auch wenn er sich etwas unsozial verhält.

Wenn etwas bestimmtes nicht direkt durch Hardware realisiert werden kann, kann man dies über die Software ausgleichen. Die entsprechende Hardware kann dadurch dann emuliert werden.

Nein, er hat nicht recht. Wir reden hier von DirectX Funktionen und nicht von irgendwelchen Emulatoren für alte Konsolen oder dergleichen.
Ergänzung ()

AMINDIA schrieb:
S.Kara
GreatEvil verhält sich völlig richtig gegenüber kisser. Mich wundert es eh, warum überhaupt noch jemand auf Beiträge von kisser eingeht.

Kommt von dir irgend etwas sinnvolles außer persönlichen Anfeindungen? Außer, dass du gelegentlich auch durch deine Ahnungslosigkeit glänzt?
 
@kisser

Schade, dass du keine Beweise bringst, keine Links sonst was. Daher ist die Frage berechtigt, woher die Info stammt mit DX12.1 HW Support oder nicht :)
 
kisser schrieb:
Nein, er hat nicht recht. Wir reden hier von DirectX Funktionen und nicht von irgendwelchen Emulatoren für alte Konsolen oder dergleichen.
OK und kannst du deine Aussage auch irgendwie belegen? Wieso soll es mit DirectX nicht funktionieren?

Folgendes widerspricht deiner Aussage nämlich:
Direct3DX setzt auf Direct3D auf, das heißt, es nutzt dessen Basisfunktionalität. Außerdem emuliert die Funktionsgruppe nicht durch die Hardware unterstützte Funktionen. Dafür nutzt der Hardware Emulation Layer (HEL) die Möglichkeiten von MMX-Prozessoren zur Manipulation von Bildern und greift auf Funktionen des GDI zurück.
Wikipedia
 
GreatEvil schrieb:
Also nochmal, wie kommt ihr auf native FL12_1 Unterstuetzung fuer Nvidias 9xx Serie?
Nvidia selbst sagt, dass Maxwell 2.0 DirectX 12 FL12_1 unterstützt. Und auch wenn es Nvidia nicht explizit gesagt hat, wird es schon in Hardware sein, da manche sachen davon sich so weit ich weiß nicht in Software nachbauen lassen (bzw. nur viel zu langsam). AMD sagt ja auch nur, dass sie FL12_0 unterstützen. Und da gehe ich auch mal davon aus, dass es in Hardware und nicht in Software sein wird ;)
 
Tappy schrieb:
@kisser

Schade, dass du keine Beweise bringst, keine Links sonst was. Daher ist die Frage berechtigt, woher die Info stammt mit DX12.1 HW Support oder nicht :)

Man kann bestimmte Sachen nur in Hardware machen. Die Rendering-Pipeline wird komplett in HW "abgebildet", es ist nicht möglich, da "zwischendrin" mal etwas in Software zu emulieren. Allenfalls ganz am Anfang der Rendering-Pipeline oder ganz am Ende könnte mam etwas in Software machen. Z.B. das T&L bei DX7 oder die Vertex-Shader bis DX9 konnten damals in SW erledigt werden. Ersteres nutzten alle Grafikchips ohne HW-T&L, letzteres die integrierte Intel-Grafik bis mindestens GM9xx (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA ).
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Und wie macht SwiftShader das dann?
http://kingisbest.blogspot.co.at/2010/03/play-high-graphics-game-without.html

Das ist sehr wohl möglich & wird auch schon lange so gehandhabt.

mfg,
Max

S.o. Ganz am Anfang der Rendring-Pipeline ist dies möglich, ganz am Ende auch. Zwischendrin nicht.
Die ersten Grafikchips ware ja auch reine Rasterizer, d.h. die haben nur den letzten Teil des Renderings (berechnen der Pixelfarben) in Hardware gemacht, alles davor lief in Software (Geometrie-transformation und -setup).
 
kisser schrieb:
S.o. Ganz am Anfang der Rendring-Pipeline ist dies möglich, ganz am Ende auch. Zwischendrin nicht.

Richtig, eine Software-Emulation arbeitet nicht wie native Hardwarefunktionen.
Eine glorreiche Erkenntnis.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie sich die AMD Fanatiker hier die Zähne ausbeißen.

Vorher noch über Nvidia lustig gemacht wie sie nicht DX12 unterstützen und jetzt kommt heraus dass Maxwell 2.0 schon DX12.1 unterstützen.

Tja
 
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