News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Dürfte aber auch auf absehbare Zeit kein Problem werden, denn Spiele werden immmer für die am weitesten verbreitete Technologiebasis entwickelt und das ist derzeit FL11_0.
Die Entwickler müssen sich für die DX12 API ja enorm umstellen und vieles von Hand machen, was vorher automatisch ging. Da werden die nicht gleich auf irgendwelche Chipspezialitäten eingehen. Das ist meine Meinung.
 
Hallo
kisser schrieb:
denn Spiele werden immmer für die am weitesten verbreitete Technologiebasis entwickelt und das ist derzeit FL11_0.
Man sollte NVidia in dem Punkt nicht unterschätzen, es wäre durchaus denkbar das bei Gameworks Titeln einige DirectX 12 Maxwell 2.0 Features platziert werden, genau so wie PhysX Effekte die AMD nicht (so schnell) kann.

Ich verlinke noch einmal die NVidia DirectX 12 Demo: http://www.pcgameshardware.de/Direc...Mecha-Hybrid-Raytracing-Sparse-Fluid-1161311/
Zitat: "Denkbar sind neue Physx-Module, die dann eben nur von Maxwell 2.0 genutzt werden können."

Grüße Tomi
 
Ja. Tomi möglich nur darf Nv dann den Fallback für die eigenen Kunden nicht vergessen. Sonnst kaufen die 7x0 user nächstes mal AMD, wenn sie dann wirklich warnehmen, wie sie nach nur 2 Jahren aktiv verarscht werden.
 
Nvidia versucht natürlich immer, den Käufern neuer Hardware auch Nutzen durch deren neue Funktionen zu bieten. Es wäre ja auch blöd, wenn die neuen HW-Features brach lägen. Dennoch können die Spiele-Entwickler die alte HW nicht vernachlässigen. Jedes für DX12 entwickelte Spiel wird auf allen Karten ab GCN bzw. Fermi laufen. Ggf. mit weniger oder vereinfachten Effekten.
 
Hallo

Ich habe nicht spielbar und unspielbar gemeint aber ich könnte mir vorstellen das in den Grafikoptionen 1-2 Optionen sein könnten die man nur mit Maxwell 2.0 Karten anwählen kann.
Das NVidia die Maxwell 2.0 Karten priorisiert hat NVidia uns doch in der Vergangenheit schon mit den unsinnig hohen Tesselations Einstellungen gezeigt, warum nicht das gleiche mit DirectX 12.1 Effekten ?
Das NVidia sich Vorteile gegenüber AMD mit PhysX Effekten verschafft haben wir auch schon oft genug gesehen, warum nicht das gleiche mit DirectX 12.1 Effekten ?
Wenn Fiji leistungsmäßig zu nahe kommen sollte dann wird der Abstand halt durch PhysX und DirectX12.1 Effekte mittels Gameworks vergrößert und man hat wieder den Titel "Awesome Card".

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich habe nicht spielbar und unspielbar gemeint aber ich könnte mir vorstellen das in den Grafikoptionen 1-2 Optionen sein könnten die man nur mit Maxwell 2.0 Karten anwählen kann.

Solche Feature-Spezialitäten hat es doch schon immer gegeben, das ist ja mit DX12 (oder DX11.3 für Windows < 10) nicht neues.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn Fiji leistungsmäßig zu nahe kommen sollte dann wird der Abstand halt durch PhysX und DirectX12.1 Effekte mittels Gameworks vergrößert und man hat wieder den Titel "Awesome Card".

Grüße Tomi

AMD wäre hier gut beraten, seinen Entwickler-Support massiv auszubauen und eine Alternative zu Gemeworks zu schaffen. Da haben die erheblichen Nachholbedarf. Bei gleich leistungsfähiger Hareware "gewinnt" derjenige mit dem besseren Entwickler-Support.
 
Hier hängen sich einige immernoch viel zu sehr am erreichten FL auf ... Das mag auch dem Artikel von CB anzulasten sein.

Quelle PCGH betreffend GCN1.0:
... für D3D 12_0 fehlen nur die Tiled-Resources Tier 2 (1 wird unterstützt), für 12_1 fehlen wie auch GCN 1.1 und 1.2 die Rasterizer-ordered Views.

Ansonsten bieten alle GCN Karten bereits Tier 3 und haben im Gegensatz zu Maxwell v2 keinerlei Hardwarelimitierungen. Die Verfehlung für das FL scheinen also wirklich minimal zu sein und an anderer stelle werden diese übertroffen.

Auf dem Papier mag es Marketingtechnisch für NVIDIA wie auch sonst besser auszusehen, aber letztenendes bleibt abzuwarten was erste DX12 Spiele zeigen. Bisher sollte man nicht davon ausgehen, dass man mit irgendeiner GCN Karte und auch nicht mit den kommendenR9 3xx Karten oder Fiji benachteiligt ist. Wer weiß ... möglicherweise steht man sogar besser da, durch die nicht vorhandenen Limitierungen in HW. Wäre nicht das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Lustig wie sich die AMD Fanatiker hier die Zähne ausbeißen.

Vorher noch über Nvidia lustig gemacht wie sie nicht DX12 unterstützen und jetzt kommt heraus dass Maxwell 2.0 schon DX12.1 unterstützen.

Tja

Och das geht auch so.
Nvidia brauchte 3 Jahre um technologisch auf den Tahiti aufzuschließen bzw. um ihn zu überholen.
So gesehen ist es lustig wie jetzt der nvidia Fan Fraktion einer abgeht weil die neueste Generation es endlich mal geschafft hat den Rückstand aufzuholen bevor AMDs neueste Chip Generation raus ist, obwohl das ja vorher ach so egal war. ;)
Ergänzung ()

think->write! schrieb:
Ja. Tomi möglich nur darf Nv dann den Fallback für die eigenen Kunden nicht vergessen. Sonnst kaufen die 7x0 user nächstes mal AMD, wenn sie dann wirklich warnehmen, wie sie nach nur 2 Jahren aktiv verarscht werden.
Diejenigen die das wirklich interessiert kaufen sich eher die nächse Geforce Karte.
 
Ich verstehe absolut nicht warum immer dieses AMD vs Nvidia,ich beschränke mich auf keinen Hersteller und kaufe Karten wie es mir gerade gefällt,das kann eine AMD sein oder Nvidia.Das mit dem der ist schneller und der langsamer halte ich für Einbildung,hatte niemals Probleme,weder mit AMD Karten noch mit Nvidia Karten.
 
W32.Virut schrieb:
Ich verstehe absolut nicht warum immer dieses AMD vs Nvidia
Weil halt viele Fans von einem bestimmten Hersteller sind. Ist wie bei Intel vs AMD, Apple vs nicht Apple, Fußballmanschaft vs Fußballmanschaft, ...

Viele verlieren dabei halt auch ihre Objektivität.
 
ja aber gerade bei Pc ist es ja die vielfalt.ok wenn ich nun sage Apple vs Windows geht nicht in sachen Gaming,da ist Windows einfach überlegen aber das macht Apple oder Linux nicht schlechter als reinen Arbeitsrechner. Apple und Linux haben unmengen an Software die ein gegenstück zu der Kostenflichtigen Windows Software bilden.

Und bei Hardware ist es doch auch so,Nvidia und AMD haben beide keine schlechten Grakas und beide Hersteller sind meiner Meinung nach gleich,vielleicht ist Nvidia um ein klein wenig teurer aber wenn ich mir von Nvidia eine High-end Karte kaufe kann ich mit Max zocken und bei AMD genau so wenn ich mir eine High-end Karte kaufe. Und wenn ich mir ebend von beiden Herstellern ne Low Karte kaufe kann ich auch nur Low zocken ist meine Erfahrung und ich switche seit Jahren immer wider hin und her zwischen Nvidia und AMD damals noch ATI.

Darum verstehe ich immer nicht warum bei Grakas son aufstand gemacht wird AMD sei schlechter wie Nvidia und umgedreht.gerade habe ich ne AMD und als nächstes kauf ich eine Nvidia,dieses hat aber den Hintergrund das die 900 Serie Feature-level 12.1 auch unterstützt und AMD nur 12 angibt.

Würden beide das selbe haben würd ich vermutlich austentern welche ich nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den meisten Leuten gehts bei solchen Flamewars darum ihre eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen.
Würden sie zugeben, dass das Konkurrenzprodukt genausogut, oder gar besser ist als das Teil, dass sie sich selbst gekauft haben, würde das ja bedeuten sie hätten ne Fehlentscheidung getroffen (was natürlich undenkbar ist!!).

Das gleiche Spiel wie bei GPUs gibts ja auch bei CPUs, Konsolen, Smartphones, Betriebssystemen usw.
Wie im Sandkasten: meine Schaufel ist größer als deine :p

Sind auch immerwieder die gleichen Leute, die sich die Köpfe einschlagen.
Die Leute die es schaffen nicht alles nur schwarz/weiß zu sehen halten sich halt aus solchen Threads raus, da sich die Diskussion eh nur endlos im Kreis dreht.
 
Zurück
Oben