News DirectX 12 wird am 20. März vorgestellt

deathscythemk2 schrieb:
Dann gibt es dieses Jahr DX12 und die Hardware frühestens nächstes Jahr, naja zumindest AMD, nvidia hält ja nichts von aktuellen DX Versionen :D

Nicht so schlimm, die meisten Spieleentwickler auch nicht ;) Es ist zwar cool, das AMD immer recht frühzeitig neue APIs supportet, nur bringt einem das ohne die nötige Software leider nicht viel :( Hat man bei den letzten DX Versionen ja ganz gut gesehen.
Ergänzung ()

garrulus schrieb:
Solange die neuen Konsolen kein DirectX 12 unterstützen ist es genauso für den Popo, wie DirectX 10 und 11. Sollte dann noch neue Hardware und Win9 benötigt werden ist es noch unbrauchbarer, wie Mantle.

Schwachsinn... die PS4 unterstützt sowieso garkein DirectX, da das keine Windowskiste ist. Ihr Betriebssystem ist im inneren ein BSD (wie schon bei der PS3). Das Playstation featureset orientiert sich an DX, kann aber auch erweitert und verändert werden. Auf der Xbox läuft ein Windows... da mag es stimmen, aber die PS4 ist kein microsoftprodukt ^^
 
BaserDevil schrieb:
Mantle spielt seine Vorteile nur mit reduzierten Grafikdetails aus. Wer immer auf volle Pulle Grafikkartepracht spielt hat keinen Vorteil.
das ist unsinn...
Ergänzung ()

garrulus schrieb:
Solange die neuen Konsolen kein DirectX 12 unterstützen ist es genauso für den Popo, wie DirectX 10 und 11. Sollte dann noch neue Hardware und Win9 benötigt werden ist es noch unbrauchbarer, wie Mantle.
blödsinn, MS kann den overhead bei DX12 reduzieren, davon profitieren dann auch DX11 spiele.
 
Shoryuken94 schrieb:
Gerade was die Effizienz und die Sicherheit angeht, mangelte es bei Vista extrem.

Und was für ein Argument... nach 2 riesen Updates war es dann halbwegs brauchbar. Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich auch nicht den Motor erst Monate später haben... solange kann ich dann schonmal schieben oder was? Wieder einige Monate später gibt es dann auch noch das Getriebe und ich kann es dann endlich nutzen??? Wenn ich mich für ein Produkt entscheide, sollte es zum Erscheinungstermin grundlegend fertig sein. Optimierung im nachhinein ist ja völlig in ordung, aber grob fahrlässige Fehler zum release anzubieten geht garnicht.

Bei 8 sieht es nicht anders aus... vor dem update auf 8.1 war es ein schlechter Scherz... alleine solche schwachsinnigen ideen, wie OEM Lizenzen an die Hardware zu binden oder updateoptionen von Treibern abhängig zu machen, die man nicht allen herstellern zustellt... echt super sowas. Fast so schön wie das uefi nsa spying.

Sowas wie die dämliche Oberfläche ist mir relativ egal. Ich mag das kachelzeug zwar nicht, kann damit aber leben...

Dazu habe ich mal ein paar Anmerkungen:

- Updates: XP war ohne Servicepack erst recht ein schlechter Witz, vor allem in Punkto Sicherheit! In Deinen Augen aber ein Spitzen-OS...Du widersprichst Dir also selbst. Naja: Soo viel Schaden hat Sasser ja nicht veranstaltet ;)
- Vista war XP in Sachen Sicherheit überlegen, Stichwort: UAC.
- Warum ist Windows 8.1 vor dem Update ein schlechter Scherz, wenn Du nicht auf die Oberfläche schielst? Deine Argumente bitte: Jetzt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob bei DX12 überhaupt schon die versprochene CPU Entlastung enthalten sein wird.
M$ hat ja vor kurzem erst auf Mantle geantwortet und gesagt, dass zukünftig ähnlich mit DX verfahren werden soll.

Nichtsdestotrotz werden aber nur Win8/8.1 User in den Genuss von DX12 kommen, da DX11.2 schon nicht für Win7 kam.
 
DocWindows schrieb:
Ein neues DirectX wird immer mit Blick auf ein aktuelles Treibermodell entwickelt, und das aktuellste hat nun mal Windows 8(.1) und nicht mehr Windows 7.
Ein neues DX abwärtskompatibel zu designen würde bedeuten entweder neue Moglichkeiten neuer Systeme mit Rücksicht auf alte Systeme nicht zu nutzen, oder es bedeuetet alte Systeme so aufzubohren dass sie die Techniken der neuen Systeme auch beherrschen.

Alle Windowsversionen seit Vista setzen auf das selbe Treibermodell (WDDM). Es gibt zwar verschiedene Unterversionen, aber die sind zueinander kompatibel. DX11 läuft sowohl auf Win7 (WDDM1.1) als auch Vista (WDDM1.0) und auch die Grafiktreiber sind zu allen WDDM-Versionen, von Vista bis Win8.1 (inklusive Update1) kompatibel.

Außerdem sind auch alle DirectX-Versionen ab DX10 zueinander auf- und abwärts kompatibel. Einen harten Schnitt gab es nur zwischen DX9 (und älter) und DX10 (und neuer). DX11, DX11.1 und DX11.2 sind im wesentlichen Funktionserweiterungen von DX10. Deshalb brauchen DX11.X-Spiele auch keinen speziellen Renderpfad für DX10. Man braucht auch kein parallel zu DX11.X installiertes DX10, um alte DX10 Spiele zu spielen. DX10 ist eine Untermenge von DX11.X.

Womit wir zu diesem Punkt hier kommen:
garrulus schrieb:
Solange die neuen Konsolen kein DirectX 12 unterstützen ist es genauso für den Popo, wie DirectX 10 und 11. Sollte dann noch neue Hardware und Win9 benötigt werden ist es noch unbrauchbarer, wie Mantle.

Das Problem der nur DX9 unterstützenden alten Konsolengeneration war eben der oben genannte, harte Schnitt zwischen DX9 und DX10. Damit ein Spiel mit DX9 und DX10 ufunktioniert, muss es praktisch zwei komplett unabhängig Renderpfade haben. Die Entwickler mussten also eine ganze Menge Arbeit doppelt machen. Lange Zeit haben sich viele Entwickler diese Mühe gespart und sich nur auf DX9 als kleinsten gemeinsamen Nenner konzentriert.
Aber ab DX10 aufwärts gibt es dieses Problem nicht mehr. Ein DX11.X-Spiel läuft auch problemlos auf einer DX10-GPU. Es fehlen schlimmstenfalls ein paar Features.

Es bleibt natürlich abzuwarten, ob DX12 genauso auf DX10 aufbauen wird, wie davor DX11, oder ob Microsoft wieder einen kompletten Neuanfang macht. Das wäre aber wohl nur zu erwarten, wenn Windows 9 auch wieder auf ein ganz neues Treibermodell setzt. Ich halte das eher für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis DX 12 "Normalität" sein wird, mit OS, Spielen, Hardware und Treibern, die das unterstützen, werden noch viiieele Jahre ins Land gehen. Die Mühlen bei MS arbeiten langsam. Schön, das wieder etwas Bewegung reingeraten ist, aber in Begeisterung würd ich jetzt nicht unbedingt gleich verfallen...
 
"Mantle spielt seine Vorteile nur mit reduzierten Grafikdetails aus. Wer immer auf volle Pulle Grafikkartepracht spielt hat keinen Vorteil."

> "das ist unsinn..."

Nein, das ist kein Unsinn. Wenn die Karte voll ausgelastet ist, nützt es auch nichts, wenn die CPU mehr Draw Calls rausschicken kann.
Und da man eh eine potente Grafikkarte mit einer modernen Intel CPU kombiniert, nutzt Mantle auch nichts mehr. Genauso verhält es sich umgekehrt, wenn man eine AMD CPU nutzt. Die ist einfach zu Schwach um einen Vorteil zu haben. Wie gesagt, wenn dann nur in niedrigeren Details.

Aber um das zubegreifen muß man unvoreingenommen sein. Mit AMD Scheuklappen wird das eh nix.
 
Benni22 schrieb:
@noxon In deinem Beitrag hast du mehrere Zitate und Tapatalk zeigt mir an diese sollen alle von mir sein.
Das liegt dann aber an deinem Tapatalk, glaube ich.

Shoryuken94 schrieb:
Bei 8 sieht es nicht anders aus... vor dem update auf 8.1 war es ein schlechter Scherz... alleine solche schwachsinnigen ideen, wie OEM Lizenzen an die Hardware zu binden oder updateoptionen von Treibern abhängig zu machen, die man nicht allen herstellern zustellt... echt super sowas. Fast so schön wie das uefi nsa spying.
Du bist aber auch nie zufrieden. Erst wünscht du dir gute Features direkt beim Release und wenn du dann so etwas bekommst, wie zum Beispiel gute Kopiergeschwidigkeiten durch nativen 4k Support bei Festplatten, dann beschwerst du dich darüber, dass Microsoft ihre billigen OEM Lizenzen an die Hardware bindet.

Damit muss man halt leben, wenn man nur ein paar Euro für das OEM Windows zahlt. Wenn man unabhängig von der Hardware sein möchte, dann muss man sich eine Vollversion kaufen wobei eine Systembuilderversion ja schon ausreicht.

Es ist absolut legitim ein vergünstigtes Produkt mit Bechränkungen auszuliefern oder beschwerst du dich auch über nVidia, weil sie eine 760 GTX verkaufen und nicht alle Shadereinheiten freigeschaltet haben, die auf dem Chip verfügbar sind?


BaserDevil schrieb:
Nein, das ist kein Unsinn. Wenn die Karte voll ausgelastet ist, nützt es auch nichts, wenn die CPU mehr Draw Calls rausschicken kann.
Das ist momentan bei BF4 vielleicht der Fall, aber mit Mantle kann man nicht nur den CPU Overhead reduzieren. Wenn man ein Spiel nicht nur nachträglich mit einem Mantle Patch nachrüstet, sondern die Engine gleich mit Bedacht auf Mantle entwirft, dann kann Mantle auch sehr gut dazu genutzt werden die GPU deutlich effizienter auszunutzen.
Mantle hat nicht nur etwas mit der Reduzierung von Draw Calls zu tun. Dies ist nur die einfachste Möglichkeit, wie an ein existierendes D3D Spiel nachträglich optmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass Microsoft sind als Ziel gesetzt hat auf Entwicklungen anderer Unternehmen frühzeitig zu reagieren, sei von Apple oder hier AMD. Man sieht, da hat sich was getan in der letzten Zeit.

In einem Jahr zur Beta von Win9 und den ersten DX12 Grakas haben se mich. :D
 
Mit Speck fängt man Mäuse ...-wird erst ab Win 8 funktionieren ,und die Lemminge werden dem folgen....
Microsoft muss ja seine Mitarbeiter bezahlen ....
 
Zwischen einer Präsentation mit Ankündigung und einer fertigen Schnittstelle liegen Welten. Zudem muss sich noch erweisen wie nah DX12 dann an der Hardware tatsächlich wäre.
Auf jeden Fall wird DX12 nicht so nah an der Hardware sein, wie Mantle bsp an der CGN Architektur AMDs.

Warten wir doch erstmal ein fertiges Produkt ab.
 
Da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt. Kann irgendwie nicht glauben, dass MS das ganze so schnell fertig bekommt.
 
Mal abwarten was hinter Direct X 12 steht. Ich bin der Meinung wenn man schon gegenüber AMD's Mantle so skeptisch und kritisch war, wieso dann nicht über Direct X 12 ? Am Ende ist es ja auch nur eine andere Nummer wie Direct X11.2.
Egal ob DirectX 12 mit Mantle mithalten kann, es ist für AMD ein Win-Win Situation, denn es ist ja gerade die CPU-Sparte wo AMD im Hinterfeld ist, mit NV behaupte ich, kann sich AMD gut schlagen.
Ich begrüße ein DirectX 12 dass mit Mantle nachzieht, denn dann haben wir alle mehr von unseren Grafikkarten und können auch für die Karten mehr Geld investieren als ein einer teuren CPU, weil eine langsamere eventuell sehr teure Karten bremsen.
AMD hat im dem Sinn gewonnen, weil sie mit Preis/leistung bezüglich Athlon II x4, FX 6300 und FX 8320 nicht schlecht dastehen.
Hoffentlich sind die Effekte so gut, dass AMD APUs mit 3 Modulen abieten wird oder gar günstige FX 8XXX 4 Moduler. 28nm Refresh von Piledriver wäre sogar völlig ausreichen. So ein günstiger 4 Moduler ist für Anwendungen nicht gerade schwach für fürs Gaming ausreichend. Es würde wie damals der Athlon II x4 (630 glaube ich) ein unter 100 Euro CPU sein, mehr 8 Thread Prozessor => mehr Programme die mehr Threads nützen => Intel eventuell wird dazu angetrieben 6 Core Prozessore auf den Destkop Markt zu bringen o0.

deathscythemk2
Naja, sagen wir es mal so, bei MS sieht man wie "schnell" man "nachziehen" kann. Man könnte schon vermuten als ob es aus irgendwelchen "Absichten " vllt zurückgehalten worden ist, wer weiß ? Aber das ist eher etwas für Verschwörungstheoretiker. Interessant wäre der Markt ohne AMD, denn dann wäre ich gespannt, wie schnell die Prozessoren oder Grafikkarten heute so wären.

@Windows9
Das gute ist, man kann sich direkt in Windows 8(.1) die Win9 Lizenz holen und ein "update" machen und muss so nicht den PC völlig neuinstallieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist momentan bei BF4 vielleicht der Fall, aber mit Mantle kann man nicht nur den CPU Overhead reduzieren. Wenn man ein Spiel nicht nur nachträglich mit einem Mantle Patch nachrüstet, sondern die Engine gleich mit Bedacht auf Mantle entwirft, dann kann Mantle auch sehr gut dazu genutzt werden die GPU deutlich effizienter auszunutzen.

Mantle hat nicht nur etwas mit der Reduzierung von Draw Calls zu tun. Dies ist nur die einfachste Möglichkeit, wie an ein existierendes D3D Spiel nachträglich optmieren kann.

Hallo,

häh was? Mantle hat doch nichts mit der Reduzierung von Draw Calls zu tun. Reduzierung wäre ein Rückschritt. Durch Mantle werden mehr Draw Calls möglich gemacht. Nur wie gesagt bringt das nichts oder nicht viel. Zudem ist das auf AMD Hardware beschränkt.
 
Wenn MS DX12 nicht für Windows 7 anbietet, werden neue AMD Grafikkarten für Windows 8 Verweigerer immer interessanter :)
 
MrEisbaer schrieb:
Sogar Intel wusste von Mantle, da AMD es sowohl nVidia als auch Intel angeboten hat, die aber ablehnten.
http://ht4u.net/news/28627_amd_mantle-api_intel_und_nvidia_hatten_kein_interesse_an_der_entwicklung/



Bisher, AMD hat aber die Multiplattformfähigkeit damals hervorgehoben, wenn sie bzw. die Spielehersteller es also wollen, kann es für Linux und MacOS erscheinen.
Und Mantle funktioniert auch mit nVidia und Intel GPU's:
http://wccftech.com/amd-mantle-api-require-gcn-work-nvidia-graphic-cards/



Falsch, siehe Link weiter oben von mir.

Und dieses "Nä, das ist ein Konkurrent" denken, verhindert so was wie Mantle, statt den Arsch zusammen zukneifen und zusammenzuarbeiten.
Wie schon weiter oben erwähnt, AMD hat Mantle auch nVidia und Intel angeboten, die aber abgelehnt haben (in einem Anfall von Blödheit).


AMD oder eher ATI hat damals auch von NVIDIA angeboten bekommen das sie PhysX unterstuetzen koennen. Haben sie auch abgelehnt. Haetten sie es getan haetten wesentlich mehr Spiele ordentliche Physik.
Im PC Consumer Bereich ist jegliche an eine HW gebundene Eigenentwicklung zum scheitern verurteilt und wird fuer immer ein Nischenprodukt bleiben. NVIDIA hat das mit PhysX mehr oder minder erfahren und AMD wird die gleichen Erfahrungen machen. Es wird sicher lange als "Untoter" durch die Systeme geistern aber die entsprechende Programme pro Jahr wird man, wenn ueberhaupt, an einer Hand abzaehlen koennen.

Was allerdings grundsaetzlich der Fall sein wird ist das wohl wirklich ein neues OS von Microsoft vorausgesetzt wird.
Aber mal im Ernst: Who REALLY cares?
Entsprechende Grafikkarten kommen fruehestens in 2 Jahren und die Spiele die DX12 Funktionen nutzen wohl nochmal spaeter. Siehe DX10 und DX11 Support.
DX11 wird immernoch nur von ein paar Games wirklich supportet. Die meisten begnuegen sich mit DX9(!) Funktionen.
 
Trefoil80 schrieb:
Was erwartet ihr denn? Technischen Fortschritt gibt es nunmal nicht immer für Umme! Ansonsten kauft Euch einen Gameboy und spielt Tetris (der ist gebraucht sicher günstig zu haben)! Windows 7 ist schließlich auch schon fast fünf Jahre alt (man, wie die Zeit rennt).

Seltsam, dass es das bei Linux "für Umme" gibt...

BaserDevil schrieb:
Mantle gibts z.Z. nur für Windows. Kann aber auf Linux portiert werden. Nur was will Linux mit Mantle? Die machen eh ihr eigenes Ding.
Was meinst du denn damit?
Der einzige der bisher "ihr eigenes Ding" macht ist Microsoft mit DX...

Titina schrieb:
AMD oder eher ATI hat damals auch von NVIDIA angeboten bekommen das sie PhysX unterstuetzen koennen. Haben sie auch abgelehnt. Haetten sie es getan haetten wesentlich mehr Spiele ordentliche Physik.
Anders als bei Mantle hätte AMD das Lizenzieren müssen.
Sie wären also nicht Partner auf Augenhöhe gewesen und somit hätte Nvidia, wenn sich Physx durchgesetzt hat, AMD einfach rausschmeißen können...

Titina schrieb:
Was allerdings grundsaetzlich der Fall sein wird ist das wohl wirklich ein neues OS von Microsoft vorausgesetzt wird.
Aber mal im Ernst: Who REALLY cares?

Ich glaube viele.
Viele Nutzen wegen Games ein Dualboot und viele nutzen wegen Games nur Windows, weil sie kein Bock auf ein Dualboot haben...
 
Titina schrieb:
AMD oder eher ATI hat damals auch von NVIDIA angeboten bekommen das sie PhysX unterstuetzen koennen. Haben sie auch abgelehnt.
quelle?
 
Zurück
Oben