DirectX 9.0L soll angeblich DirectX 10 für Windows XP ermöglichen

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Nach einer Meldung des Inquirers soll es angeblich bald ein neues DirectX 9.0L für Windows XP geben, welches unter anderem Shader 4.0 Unterstützung beinhaltet. Offiziell sollen diese Fähigkeiten der kommenden Grafikgeneration von NVIDIA (G80) und ATI (R600) nur mit dem exklusiv für Windows Vista vorgesehenen DirectX 10 nutzbar sein. Windows Vista verfügt durch die Verwendung einer hardwarebeschleunigten Benutzeroberfläche (Aero) über eine komplett geänderte Treiberarchitektur (Windows Display Driver Model (WDDM)) für die Grafikdarstellung, die nach bisherigen Kenntnisstand inkompatibel zur Architektur der Vorgänger Windows 2000 und XP ist...

vollständiger Artikel

Quelle:
http://www.hardtecs4u.com


Was denkt ihr darüber?
 
Oh, das ist mal wieder der Inquirer, ich halt's bald nimmer aus......:rolleyes:


Selbst wenn es ein DX9L gäbe, würde das sicher nicht von Microsoft kommen, die wären ja dämlich sich selbst das Geschäft zu versauen.
 
Matze21 schrieb:
Selbst wenn es ein DX9L gäbe, würde das sicher nicht von Microsoft kommen, die wären ja dämlich sich selbst das Geschäft zu versauen.

du nimmst mir die gedanken ausm kopf :D

wieso eigentlich dx9L? könnte auch einfach dx10 für xp heissen^^
 
Sehen wir es doch so. Es mußte kommen!
Ich habe es mir schon gedacht. Die können nicht allen Usern weltweit VISTA aufzwingen um DX10 zu haben.

Und ich schätze bevor sie wieder einer Klage entgegen sehen, wie vor ein paar Jahren, haben sie es auch für XP ermöglicht. Das es jemand anderer gemacht hätte bzw. hat als Microsoft galube ich nicht. Sie kennen sich wohl am besten mit ihrer Schnittstelle aus.

Welche Einschränkungen es trotzdem geben wird, wird man ja noch sehen. Den irgend einen Vorteil muss VISTA ja haben, damit man es sich zulegt.

Die Aufregung der Leute, werden aber durch diese Aktion sicher nicht so laut werden wie wenn es keine Unterstützung für XP geben würde.
 
Das ist doch schon seit Längerem bekannt.

DX9L ist nicht DX10 für XP. DX9L ermöglicht zwar die SM4 Nutzung unter XP, aber nicht die Nutzung der kompletten DX10-Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX9.L ist einfach die DX9 runtime fuer Windows Vista und hat nichts mit XP zu tun.
 
noxon schrieb:
DX9L ermöglicht zwar die SM4 Nutzung unter XP, aber nicht die Nutzung der kompletten DX10-Features.
Äh, hab ich da was verpasst ? Seit wann kann denn DX9L SM4? Und seit wann ist es für XP angekündigt?

Hast du da ne Quelle am Start, Noxon?


PCB
 
The Inquirer hat wiedermal nur ein Gerücht rausgebracht.

Nun ist dies aber breits wieder dementiert worden. ;)

mFg tAk
 
kisser schrieb:
DX9.L ist einfach die DX9 runtime fuer Windows Vista und hat nichts mit XP zu tun.
Nope.

Vista beherscht auch DX9c. Nebenher gibt es dann noch zusätzlich DX9L und DX10 aka WGF 1.0 und 2.0 und die Legacy API für DX7 und 8. Guck mal im Anhang.

Was DX VA ist weiß ich selber nicht genau.



@PCB: Bis vor kurzem dachte ich auch, dass sich das SM4 nicht unter XP nutzen lässt, aber als ich mich dann mal auf die Suche nach Informationen gemacht habe, stand irgendwo, dass DX9L dies auch unter XP ermöglichen soll.

Im Moment habe ich leider keine Zeit, aber ich versuche mal ein paar Links nachzureichen, wenn ich welche finde.



//EDIT:
The Inquirer hat wiedermal nur ein Gerücht rausgebracht.

Nun ist dies aber breits wieder dementiert worden.
Also so langsam weiß ich gar nciht mehr was man glauben soll und was nicht. Ich dachte es wäre sogar offiziell bestätigt, dass es 9L für XP geben soll. Am besten man wartet einfach ab und verlässt sich gar nicht auf Vorabinformationen.



Und hier noch die Architekturübersicht:
 

Anhänge

  • WGFVISTA.PNG
    WGFVISTA.PNG
    76,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Nope.

Vista beherscht auch DX9c. Nebenher gibt es dann noch zusätzlich DX9L und DX10 aka WGF 1.0 und 2.0 und die Legacy API für DX7 und 8. Guck mal im Anhang.

Was DX VA ist weiß ich selber nicht genau.


DXVA = DX Video acceleration, das ist die Schnittstelle fuer die MPEG Beschleunigungsfunktionen der Grafikchips.

Dem Diagramm wuerde ich nicht trauen, es ist zu alt.
Vista kann nicht dasselbe DX9 wie XP benutzen, weil die Treiberarchitektur eine andere ist, deshalb wird das DX9 von Vista zur Unterscheidung DX9.L genannt. Das ist mein Kenntnisstand.:)
 
noxon schrieb:
Also so langsam weiß ich gar nciht mehr was man glauben soll und was nicht. Ich dachte es wäre sogar offiziell bestätigt, dass es 9L für XP geben soll. Am besten man wartet einfach ab und verlässt sich gar nicht auf Vorabinformationen.

Dem Inquirer jedenfalls nicht!:D

@topic:
Wundert mich dass ein neues DX9, DX9L heißen würde und nicht DX9d.Bis jetzt hat sich Microsoft doch immer an eine Buchstabenreihenfolge gehalten(und eben die verschiedenen Monatsangaben).Soll der DX9L die neuen Features wie Shadermodel 4.0 hervorheben oder wie?Klärt mich auf!;)
 
Was schlussendlich für ein Buchstabe dahinter steht ist doch egal. Hauptsache MS macht da mal reinen Tisch. ;)

mFg tAk
 
kisser schrieb:
DXVA = DX Video acceleration, das ist die Schnittstelle fuer die MPEG Beschleunigungsfunktionen der Grafikchips.
Ahh. Danke für die Aufklärung.


Dem Diagramm wuerde ich nicht trauen, es ist zu alt.
Naja. Ich denke nicht, dass MS an dem Grundkonzept noch eine Menge geändert hat. Ich schätze das dieses Diagramm schon seit langem gültig ist und auch gültig bleibt. Das wurde sicherlich schon in der ersten Planungsphase von Vista erarbeitet und irgendwo muss ja ein Unterschied zwischen WGF1.0 und D3D9 sein, sonst wär's nicht im Diagramm getrennt aufgeführt.


Vista kann nicht dasselbe DX9 wie XP benutzen, weil die Treiberarchitektur eine andere ist, deshalb wird das DX9 von Vista zur Unterscheidung DX9.L genannt. Das ist mein Kenntnisstand.:)
Also ich werde mich jetzt erst einmal auf gar keine Informationen mehr verlassen bis ich das irgendwo offiziell sehe oder die Quelle einigermaßen zuverlässig ist, wie zum Beispiel das offizielle DirectX Entwickler-Forum von MS.
Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber dort treiben sich echte Entwickler rum, die damit zu tun haben und sich auch etwas besser auskenne sollten. ;)

Dort wurde das Thema übrigens auch diskutiert, bzw. angesprochen. Groß zu diskutieren gab es da ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das L steht für Lognhorn, und DX9L ist eine etwas bessere Variante von DX9 für Vista, hat ja auch TheInq inzwischen bekannt gegeben. ;)
 
Damit dürfte ja die DX10-Unterstützung für Windows XP in Form eines DX9L geklärt sein.War halt mal wieder ne typische Inquirermeldung.
 
So. Und hhier noch mal eine Richtgstellung vom Comunity Manager von MS.

Seine Kernaussage, ob es DX10 für XP geben wird lautet:

- Absolutely not.
- Definitely not.
- No f'n way.


*g*


Außerdem soll es ga kein DX9L mehr geben. Das heißt jetzt DX9Ex. Nur um's noch etwas veriwrrender zu machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den bitte erwarted das man eine DX10 Karte nicht unter dem meist benutzten System der Welt benutzen kann?

Da kann ich mir nur einen ablachen ^^

Die Wichtigsten sachen wie SM 4.0 werden unter WindowsXP natürlich auch verfügbar sein, dazu muss man gar nicht auf so eine Meldung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Wer hat den bitte erwarted das man eine DX10 Karte nicht unter dem meist benutzten System der Welt benutzen kann?

Da kann ich mir nur einen ablachen ^^

Die Wichtigsten sachen wie SM 4.0 werden unter WindowsXP natürlich auch verfügbar sein, dazu muss man gar nicht auf so eine Meldung warten.

den ersten satz verstehe ich nicht, widerspricht er nicht dem letzten?
 
BAD schrieb:
Wer hat den bitte erwarted das man eine DX10 Karte nicht unter dem meist benutzten System der Welt benutzen kann?
Das hat ja auch keiner gesagt, dass man DX10 Karten nicht unter XP verwenden kann.



Die Wichtigsten sachen wie SM 4.0 werden unter WindowsXP natürlich auch verfügbar sein, dazu muss man gar nicht auf so eine Meldung warten.
Und wie bitte soll das gehen, wenn weiterhin nur DX9c unter WinXP verfügbar ist? Es wird eben nicht verfügbar sein.
 
noxon schrieb:
Außerdem soll es ga kein DX9L mehr geben. Das heißt jetzt DX9Ex. Nur um's noch etwas veriwrrender zu machen. ;)

Daraus ist für mich aber nicht wirklich ersichtlich ob, DX9Ex nun auch SM4.0 unterstützt. ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben