DirectX 9.0L soll angeblich DirectX 10 für Windows XP ermöglichen

AW: Doch kein DX 9L für Win XP

also ich sehe da nur einen grund für dieses vorgehen. möglichst viele sollen vista nutzen. wenn man dx10 haben will, kauft man sich vista und hat es. toll! ich finde das wieder so eine politik, um die käufer aus den löchern zu locken. aber ich finde, wenn man gar keine dx10 karte hat, dann bringt es eh nicht viel, wenn man vista hat. oder können dann die grafikkarten unter vista plötzlich mehr, was ich bezweifle.
aber die spieleentwickler programmieren die games eh noch auf dx9, denn ihnen muss klar sein, dass nur dx10 programmieren ihnen käuferverluste einbringen würde. man müsste sich einfach grafische abstriche machen, aber das stört mich nicht gross, mit dx9 bin ich zufrieden und dx10 mit vista kommt bei mir vielleicht erst in 2 jahren nach hause, wenn alles, vor allem vista, ausgereift ist/sind.

Tja, so ist mal Mircrosoft, die wollen das alle auf ViSTA umzusteigen. Damit alle kontrolliert werden.

Was heist denn kontrolliert? Ein Großteil will Spiele spielen. Diese brauchen neue Hardware um vernünftig zu laufen. Das erfordert auch neue Software. Diese wächst aber nunmal (obwohl es viele denken) nicht auf Bäumen, sondern wird von Leuten geschrieben, die damit ihren Lebenunterhalt verdienen wollen. Außerdem wollen die Aktionäre ihren Anteil haben...

Ergo wäre Microsoft auch schön blöd, wenn sie nicht ihr neues Betriebssystem puschen wollten. Da es aber leider keine wirkliche Alternative im Bereich Spiele giebt, werden wohl viele früher oder später sich Vista zulegen.
Zumal es bei den neuen Rechnern auch dann dabei sein wird.

Das Leben steht nunmal nicht still und was heute modern ist, wird morgen veraltet sein.

\edit:
Viel interesanter ist: "[...] DX9-Spiele würden unter D3D10 gar nicht oder nur eingeschränkt laufen."

Götterwind schrieb:
Viel interesanter ist: "[...] DX9-Spiele würden unter D3D10 gar nicht oder nur eingeschränkt laufen."

Ja genau dafür ist ja DX9L! Damit Vista voll kompatibel zu DX9 bleibt!

Es befindet sich bei Microsoft wohl tatsächlich ein DirectX 9L in der Entwicklung. Doch dieses wird nicht für Windows XP, sondern für Vista erscheinen und dem neuen Betriebssystem DirectX 9-Funktionen bieten. Das ist notwendig, da Direct3D 10 auf einem neuen Treibermodell basiert und damit nicht abwärtskompatibel ist - DX9-Spiele würden unter D3D10 gar nicht oder nur eingeschränkt laufen.

mfg

tAk schrieb:
Bis SP2 rauskam hat es aber auch eine Weile gedauert. ;)

Ich frage mich wie das mit den SPs bei Vista aussehen wird.

mFg tAk

Ich glaube viele Leute die sich Vista kaufen werden auf den zweiten Blick sehr viele Bugs bemerken, die auf den Ersten nicht so auffallen.War ja bisher bei jedem Windows-Betirebsystem so.

Da kommen sicher noch SPs, ich schätze das wird nach dem altbewährten Muster ablaufen.Downloaden, installieren und dass war's.

kisser schrieb:
Quatsch! Seit wann bezeichnet SM4 denn die Hardware? SM4 ist ueberhaupt kein offizieller Begriff fuer irgendetwas, der Begriff wurde inoffiziell genutzt, um eien Unterschiedung zu SM3 zu haben.
Ich frage mich echt, woher Du Deine Informationen beziehst. Das Shader Model wird selbstverständlich von den Grafikkarten implementiert und ist daher selbstverständlich hardwareabhängig. Im übrigen ist das Shader Model 4.0 selbstverständlich offiziell.

Ich frage mich arg, ob Du überhaupt weisst, worum es in der Definition des Shader Models überhaupt geht. Das Shader Model definiert, welche Shader von der Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden (Pixel, Vertex, etc.), was für einen Funtionsumfang diese haben und wie diese zu programmieren sind. Angesprochen werden sie wiederum über eine Shader Language wie GLSL (OpenGL) oder HLSL (Direct3D).

Zuletzt bearbeitet:
Matze21 schrieb:
Da kommen sicher noch SPs, ich schätze das wird nach dem altbewährten Muster ablaufen.Downloaden, installieren und dass war's.

Und dann immer wieder in die Installations CDs/DVDs mit integrieren. ;)

Das geht zwar recht einfach, ist halt ein bisschen umständlich.

mFg tAk

hmm, ist es technisch machbar, DX10 für WinXP 64 rauszubringen?

ich will so schnell net auf Vista umsteigen..

nein. es basiert immer auf dem gleichen Treibermodell trotz 64bit. Es wird DX10 nur unter Vista geben, da gibts halt nichts dran zu rütteln.

mfg

was mich immer wieder verwirrt das alle von dx10 sprechen obwohl sowas doch gar nicht gibt?!?! sollte das nicht Direct3d10 heißen??

Clubstar06 schrieb:
was mich immer wieder verwirrt das alle von dx10 sprechen obwohl sowas doch gar nicht gibt?!?! sollte das nicht Direct3d10 heißen??

Man kann beides sagen :-)

Eigentlich steht dx10 für directx10, bei Direct3d10 wurde das x einfach durch 3d ersetz, was das heisst weisst du ja sicher.

p1n0 schrieb:
hmm, ist es technisch machbar, DX10 für WinXP 64 rauszubringen?

Auch wenn, Microsoft versalzt sich die Suppe bestimmt nicht selber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
Nagsor Inaste schrieb:
Man kann beides sagen :-)

Eigentlich steht dx10 für directx10, bei Direct3d10 wurde das x einfach durch 3d ersetz, was das heisst weisst du ja sicher.

Ich glaube DirectX 10(oder auch DX9) ist der Überbegriff für alle DirectX-Komponenten.DirectX ist die Bezeichnung für DirectSound, Direct3D und DirectEingabe, oder wie dass heißt, hab die ganzen Sachen grad net im Kopf.

Direct3D steht nur für den grafischen Teil den DX10 bietet(was aber so ziemlich die Hauptsache ist)!

Matze21 schrieb:
Ich glaube DirectX 10(oder auch DX9) ist der Überbegriff für alle DirectX-Komponenten.DirectX ist die Bezeichnung für DirectSound, Direct3D und DirectEingabe, oder wie dass heißt, hab die ganzen Sachen grad net im Kopf.

Direct3D steht nur für den grafischen Teil den DX10 bietet(was aber so ziemlich die Hauptsache ist)!
Absolut korrekt. Aus dem Grund gibt's ja eigentlich auch keine DX10 Grafikkarten, sondern nur D3D10 Grafikkarten.

Bei DX11 können wir eventuell auch schon mit DirectPhysics rechnen. Schön wäre es jedenfalls. Dann hätten die Programmierer endlich eine gemeinsame Schnittstelle mit der sie arbeiten können und müssen sich nciht darum kümmern, ob die Physik auf der CPU, der Graka oder einer PhysX-Karte berechnet wird.

SheepShaver schrieb:
Ich frage mich echt, woher Du Deine Informationen beziehst. Das Shader Model wird selbstverständlich von den Grafikkarten implementiert und ist daher selbstverständlich hardwareabhängig. Im übrigen ist das Shader Model 4.0 selbstverständlich offiziell.

Die Bezeichnung Shader-Modell existiert nur unter der D3D API und sonst nirgends. Sie hat insbesondere nichts mit der Hardware zu tun und OpenGL kennt diesen Begriff auch nicht.

noxon schrieb:
Absolut korrekt. Aus dem Grund gibt's ja eigentlich auch keine DX10 Grafikkarten, sondern nur D3D10 Grafikkarten.

Bei DX11 können wir eventuell auch schon mit DirectPhysics rechnen. Schön wäre es jedenfalls. Dann hätten die Programmierer endlich eine gemeinsame Schnittstelle mit der sie arbeiten können und müssen sich nciht darum kümmern, ob die Physik auf der CPU, der Graka oder einer PhysX-Karte berechnet wird.

Wenn sich alle Geräte die Berechnung der Physik teilen würden, würde das System dadurch ja auch entlastet werden.

Allerdings muss erstmal DX10 funktionieren.

kisser schrieb:
Die Bezeichnung Shader-Modell existiert nur unter der D3D API und sonst nirgends. Sie hat insbesondere nichts mit der Hardware zu tun und OpenGL kennt diesen Begriff auch nicht.
Das Shader Model legt fest, welche Funktionen von der Hardware unterstützt werden müssen. Der Begriff Shader Model wird allgemein verwendet, um ein bestimmtes Funktionsset zu beschreiben, auch unter OpenGL. Ich programmiere seit mehreren Jahren an 3D-Engines und dieser Begriff ist auch in der Literatur so vertreten.

SheepShaver schrieb:
Das Shader Model legt fest, welche Funktionen von der Hardware unterstützt werden müssen. Der Begriff Shader Model wird allgemein verwendet, um ein bestimmtes Funktionsset zu beschreiben, auch unter OpenGL. Ich programmiere seit mehreren Jahren an 3D-Engines und dieser Begriff ist auch in der Literatur so vertreten.

Sagst du uns auch an welchen Engines du mitgewerkelt hast?
Neugierde^^

Am besten ihre Verwendungen, denn die Namen der Engines sagt mir nichts, wohl aber die meisten Spiele. Falls sie denn für Spiele waren:lol:

Nein, nicht für Spiele. :rolleyes:
Ist ein Freizeitprojekt, das ich zusammen mit anderen fürs Studium begonnen hatte und das wir auch danach weiterentwickelt haben.

Zurück
Oben