News Offiziell: DirectX 10 nur für Windows Vista

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Unsere Kollegen von The Inquirer haben nun nach eigenen Angaben eine Bestätigung von Microsoft erhalten, dass das kommende DirectX der Version 10 nicht mehr auf Windows XP laufen wird und Programme, die die neue API voraussetzen, somit auf Windows Vista angewiesen sind.

Zur News: Offiziell: DirectX 10 nur für Windows Vista
 
ist das nicht so ne art ausübung einer monopolstellung seitens Microsoft? schlieslich zwingen sie praktisch den verbraucher auf vista umzusteigen
 
Wer Windows-Spiele wollte mußte damals auch Win95 kaufen. Ein paar Spiele gab es als Hybridversion (z.B. Red Alerat AFAIK) aber ohne Win95 ging nach einer Weile nix mehr.
 
Tja, wie sonst wollen sie das Windows-Rechte-wegnehmen-Vista-Zeug an den Verbraucher bringen. Indem man sie quasi dazu zwingt... danke MS. Ich kann allerdings auf das "DirectX 10 für XP" Update warten - oder sollen/wollen die Spieleentwickler nur ein paar Kopien an die Vista-User verkaufen? :-)
 
Ist ja echt schade :-(
Wenn es DirectX 10 nur für Vista gibt, und die Spiele Hersteller ziemlich schnell nur noch für die Version 10 Entwickeln,
werde ich mir wohl eine Spiele Konsole Kaufen, ist ja mittlerweile auch viel billiger als einen neue Grafikkarte :rolleyes:

Ich werde so lange wie es nur möglich ist, mein Windows XP benutzten. Vista ohne mich...
 
@4
rofl!
immer dieses rumgeheule
bis directx10-only spiele rauskommen vergehen eh erst nochn paar jahre
also ball flach halten
und frueher oder später umsteigen :o
so isses halt in der it welt!
 
Microsoft und die Grafikkartenhersteller wird's freuen!

Habt Ihr gut gemacht! *Daumen*
 
Es geht hier doch erstmal nur um High-End-Games, ansonsten benutzt doch eh kein Mensch in den nächsten 5 Jahren DirectX 10....und wer high-end-games spielen will, muss doch so oder so immer die neuester Hard- und auch Software haben, denen muss auch vorher klar gewesen sein dass man dann Vista haben muss...also warum regt ihr euch so auf, ich warte wie immer einfach auf das erste Service Pack und steige dann um, dann ist das OS wenigstens stabil.

Homer
 
Da frage ich mich, ob nicht einige der Entwickler dann auf den openGl Zug aufspringen werden, hätte doch auch den Vorteil der Platformunabhängigkeit.

Ob es dabei bleiben wird, dass es nur für Vista rauskommen soll glaube ich nicht.
1. die Vergangenheit zeigt, dass auch Produkte erschienen sind, die es für "alte" Platformen nicht mehr geben sollte. z.B. AGP Grakas
2. mal schauen was die Freunde der EU dazu sagen aber bevor die da in die Gänge kommen vergehen auch Jahre
3. kann ja auch sein, dass die Entwickler Druck ausüben können
4. einfach abwarten und tee trinken, erstmal muss Vista erscheinen und sich flächendeckend durchsetzen

MfG
Psylo
 
Mich würde aber mal interessieren, ob das jetzt eifnach so von irgend einem MS(r) Bonzen(tm) bestimmt wurde, oder ob es rechtfertigende Gründe für diese Entscheidung gibt.
 
vista würd ich mir installieren wenn ein game dx10 fordert... dann halt parallel noch XP für alles andere! Vista als haupt BS garantiert nicht.. rofl... :freak:
 
Na egal ich wollte eh auf Vista umsteigen wenn es da ist.
 
es wird sowieso patches für die XP User geben ... HAHA ..

is nett ... das hat sich MS so gedacht !
 
Es ist nicht so einfach DX10 auf WinXP zu bringen, man darf den umstig auf DX10 nicht mit dem von DX8 auf 9 vergleichen. DX10 macht einige sachen grundlegend anders als DX9. Rein theoretisch ist es natürlich möglich DX10 auch für WinXP rauszubringen, nur halt aufwändig.
 
DaPsylo schrieb:
2. mal schauen was die Freunde der EU dazu sagen aber bevor die da in die Gänge kommen vergehen auch Jahre
Was oll die EU dazu sagen ?


Wenn Microsoft meint, das DX10 nur ab Vista zu Einsatz kommt, dann ist es so.
Die Entwicklung geht halt weiter.
Man muss halt einen Schnitt machen.
Abwärtskompatibilität bis sonst wie weit nach hinten, geht nicht auf Dauer gut.

Solche Wege wurde schon öfters gemacht.
Und bis DX10-Spiele bzw. -Anwendungen kommen, wird es noch ein Weilchen dauern.

Wie bereits gesagt wurde: Ball flach halten.
 
Früher oder später hat sowieso jeder vista drauf.
Es ist doch bei jedem neuen Betriebssystem die gleiche Diskussion.
"Ich werde nicht auf Windows XP umsteigen, ich bleib bei Windows98SE" :p :p
 
Seve11 schrieb:
Finde ich gut!!!
Alle anderen haben halt Pech gehabt. :D ;)

Mhm ... es ist nun mal so, dass der neuste PC hinter der Kasse schon wieder veraltet ist, aber dennoch können es sich die wenigsten leisten, ständig die neue Hard- und Software zu kaufen. Deswegen finde ich es nicht sehr kundenfreundlich von Microsoft, dass sie den Support für bestimmte Dinge oft sehr schnell auslaufen lassen ... jetzt nicht nur für die oben genannte Sache.

Dennis
 
Vielleicht solltet ihr mal berücksichtigen, dass es nicht einfach so von Microsoft entschieden wurde, dass DirectX 10 nur für Vista rauskommt. Denn es ist technisch nicht so einfach machbar DirectX 10 in XP und Konsorten zu integrieren. Die Systeme unterstützen halt nicht die Technologien, auf denen DirectX 10 basiert, denn der Umstieg ist viel größer als auf DirectX 9.
Wenn es möglich wäre, dann hätten die das bestimmt auch gemacht. Denn dann hätten DX10 Spiele, wie Crysis, einen höheren Absatzmarkt. Aber Crysis läuft ja auch auf DirectX 9 Systemen, nur halt nicht mit allen Features.
Und so schnell, wie das in den News steht, wird DX 10 kein muss zum Spielen. Auch heute laufen viele Spiele auf Direct X 8. Also mal ruhig Leute und nicht so gegen Microsoft flamen.,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben