DirectX 9 oder 10 Grafikkarte für Laptop?

• Ersteller Ersteller Conker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Conker

Gast
Hallo,

ich war hier schon lange nicht mehr angemeldet, und möchte gerne von euch Meinungen. Leider bin ich nicht allzu up to date. Mein Problem ist folgendes, ich möchte mir diesen Monat noch einen Laptop für 1100€ kaufen, dieser wird eine Geforce Go 7600 haben, im Grunde genommen eine gute Grafikkarte, mich macht es aber nur nachdenklich das auch die 8600er eingeführt wird in Laptops.

Meine Frage lautet daher, geht es noch in Ordnung wenn ich eine DirectX 9 Grafikkarte kaufe? Wie wird es später mit den Spielen ausschauen, die auch DirectX 10 unterstützen? Werde ich auf viele Effekte verzichten können, soll heißen bietet DirectX 10 viele neue Funktionen, die das Spielen von DX 10 Spielen mit einer DX 9 Grafikkarte unmöglich machen werden, oder wird es auch mit einer DX9 Grafikkarte spielbar bleiben?

Vielen Dank im Voraus

Euer Conker

Momentan gibt es ja noch nicht wirklich verbreitete DX10 Anwendungen und Spiele wie Crysis kann man ja auch in DX9 genießen.Ich denke, dass zukünfitge Titel erstmal beide Softwareschnittstellen unterstützen.
Aber mit einer DX9 GPU kannst Du keine DX10 Anwendungen betreiben.
Schau Dich einfach mal im Unterforum für Games um. Dort gibt es auch Links zu Videos mit dem Vergleich der Grafikqualität.

In dem von Dir genannten Preisbereich gibt es höchstens eine 8400 M:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3scap068c

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, bei Laptops eher sekundär auf die Grafikkarte zu schauen... gut, ich hab damals auch mehr drauf geschaut als ich meinen gekauft hab, aber nüchtern betrachtet altert die Grafikkarte so extrem schnell, da wäre ich heute über eine bessere CPU deutlich erfreuter als über einen etwas besseren Grafikchip...

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich meinem vorposter nur recht geben !!! nimm ne dx9 variante ;)
hier hasste nen vergleich mit allen nb-grakas , aus dem man erkennen kann das dx9-karten nich langsamer sind als dx10-karten, eher noch schneller ;)

wenn man eine geforce go 7600 mit einer geforce 8400m vergleicht, dann stimmt das, ist aber völlig normal, da die geforce 8400m der nachfolger der geforce go 7400 ist und wahr und je nachdem die 8400mer nur eine 64bit-leitung haben, was die leistung herunterdrückt, flaschenhals sei gegrüsst;).
theoretisch könnte dx9 alle effekte von dx10 darstellen, es wäre nur aufwändiger und bräuchte mehr leistung. erst nächstes jahr werden wirklich ein par dx10-titel kommen, die aktuellen titel, die es unterstützen, wurden nachgepatcht. die grafischen unterschiede machen sich teilweise gut bemerkbar, siehe coh-bilder mit dx10 und ohne.
mit dx9 wird man spielen können, mit dx10-karte, sprich nachfolger der geforce go 7600 also die geforce 8600m gs, die aber schon ein bisschen mehr leistung bieten wird und auch zukunftssicherer ist. wie weit in die zukunft sicher steht ziemlich offen.
schlussendlich musst du wissen, was du genau willst, aber ich hoffe, all meine vorposter und ich konnten da mal ein bisschen gut beraten;)

lol.

Vergleiche werden hier gemacht................ Tztztz..........

Was für ein Wunder, dass die GF 8400M langsamer ist als die Go7600........

Nimm ein Notebook mit GF 8600M. Teurer sind die nämlich auch nicht. Für DX10 zahlst du maximal 100€ drauf und hast viel höhere Leistung (zum Vergleich: Die GF 8600M GT ist so schnell wie eine GF 7900!).

Ich würde dir dieses Samsung Notebook für 1149 € empfehlen http://geizhals.at/deutschland/Samsung_R70_Aura_T7100_Devin_NP-R70A002_a256499.html ...

Hat zwar "nur" eine 8600 GS, die dürfte aber auch locker reichen. Desweiteren gibts 2 GB Arbeitsspeicher, große Festplatte und eine Santa Rosa CPU.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass der Laptop von Samsung kommt - musst dir also bei Garantiefällen keine Sorgen machen wie bei manch anderen Marken.

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
lol.

Vergleiche werden hier gemacht................ Tztztz..........

Was für ein Wunder, dass die GF 8400M langsamer ist als die Go7600........

ich wollte nicht einen vergleich machen, sondern sagen, dass man das nicht vergleichen kann, aber anscheinden habe ich mich falsch oder nicht klar ausgedrückt. aber jetzt doch ein kleiner vergleichsweiser nachtrag: nur die geforce 8400m gt kann evtl. die gefroce go 7600 aufgrund ihres 128bit-speicherinterface einholen.
aber zu recht, diese vergleiche sind in gewisser weise nicht sher sinnvoll.

Hallo,

vielen Dank für die großartige Hilfe, hier wird einem großartig geholfen, ganz wie früher :).

DirectX9 Grafikkarten sind immernoch eine gute Wahl, da kann ich noch beruhigt zugreifen. Aber dieses Samsung Laptop schaut auch sehr sehr gut aus.

Ich melde mich dann wenn ich mich entschieden habe.

Viele Grüße

Conker

Bitte nicht schon wieder ein lahoo.de Vorschlag...

Dann doch eher Samsung oder Asus.

das nb von one ist sehr gut

zurecht auch p/l sieger in der gamestar

Es ist solange gut, bis es aufgrund der schlechten Verarbeitung auseindanderfällt.

Und man muss dazu sagen, dass die von der Hardwareredaktion bei der Gamestar gute Anwendungsinformatiker zu sein scheinen, aber weniger gut im kaufmännischen Bereich sind, wie man bei deren Beispielkonfigurationen sieht.

Danach würde ich mich nicht unbedingt richten. Ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon bei gamestar sind, in ihrem test schreiben die über das one, es habe kein directX10. frage mich bloss ob das ein fehler ist, oder nicht. aber es handelt sich dabei um das modell directX10.
trotzdem scheint gamestar die leser nicht allzu sehr gut über den notebookbereich zu informieren.

Habe in meinem neuen Laptop (siehe Signatur) auch eine DX9 Karte. Ich kann mich im Bezug auf Spieleleistung eigentlich nicht beschweren. Läuft alles einwandfrei.

Habe nun im Bezug auf HP festgestellt, dass diese wohl von der 7600 GO (DX9) zur 8600M GS (DX10) wechseln. Im Bezug auf die Zukunft ist eine DX10 Karte sicher keine schlechte Wahl. Ich bereue den Kauf meines Notebooks mit der 7600 Go aber auf keinen Fall.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich auch eher an "ältere" Spiele wie z.B. FarCry, Call of Duty 2 halte. Aber z.B. C&C 3 läuft auch einwandrei.

call of duty 2 hat auch ziemlich hohe ansprüche und oblivion ist zwar älter, hat aber auch ziemlich seine ansprüche. kann aber beides trotzdem spielen, aber nicht auf dem maximum, was mich auch nicht stört. es wird auch auf die spiele selbst darauf ankommen, was sie brauchen und wie gut die entwickler programmieren. es wäre viel mehr heutzutage drin, wenn die entwickler manchmal nicht so schlampig programmieren würden.

Dann mal die Frage :

7950 GTX 512 mb
oder
8700m Gt 512 mb

Laptop soll auch in 1 jahre spiele zocken können deshalb dachte ich an die 8700m Gt. Naj gibt mal euere Meinungern dazu !

In die Zukunft gucken ist generell nicht so mein Ding (weiß nicht wo ich die Glaskugel gelassen habe :D )

@back to Topic
Ich vermute mal einfach, da ich mit meiner 7600 Go noch ganz gut spielen kann, dass Du mit den von dir genannten Karten in einem Jahr auch noch gut dabei bist.

Anhand dieser Tabelle:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Wäre die DX9 Karte schneller. In wie weit sich das mit erscheinen von entsprechenden DX10 Titeln ausgleicht bleibt wohl abzuwarten.

Zurück
Oben