DirectX Fehler Battlefield startet nicht

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,
seit Wochen startet keine Battlefield-Version (BF3, 4 , 2042 etc) unter Windows 11.
Stets erscheint die beigefügte directx Fehlermeldung, die auf den Grafiktreiber oder die Hardware hinweist.
Siehe Foto

Habe die Grafik-Software und die Treiber meiner Radeon RX 6700 XT aktualisiert.
DirectX Analyse zeigt kein Problem an.
Die Reparaturfunktion von EA für Battlefield meldet aber ein unbekanntes Problem.

Wie bekomme ich Battlefield wieder zum Laufen?
Danke für jeden Tipp!
Gruß Arno

Anhänge

hast du diesen genommen:
Für die AMD RX 6700 XT ist der aktuellste Treiber die
AMD Software: Adrenalin Edition mit der Versionsnummer Adrenalin 25.12.1, veröffentlicht am 10. Dezember 2025, die für Windows 10 und Windows 11 verfügbar ist.

Falls ja, könnte man im Abgesicherten mit DDU alles entfernen und danach nochmals installieren...

Ja diese AMD Software habe ich - Fehler wird angezeigt
Nach Deinstallation der AMD Software und Treiber - besteht die Fehlermeldung auch.
Anbei die Meldung noch als Foto

Anhänge

• Direktx Fehler-1.jpg
    Direktx Fehler-1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 93
Wie ist die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden / welcher Monitor wird verwendet?

Einfach mal DirectX neu installieren.

Vielleicht auch mal einen älteren Treiber testen, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn gerade ein neuer Treiber einen Bug mit sich bringt.

Danke für die vielen _Tipps!
Werde ich morgen alles ausprobieren und berichten.
Ergänzung ()

Es funktioniert nun wieder!
Der Tipp mit den Anschlussprüfungen hat geholfen.

Hatte vor einiger Zeit neben dem Displayportanschluss noch ein HDMI-Kabel angeschlossen, um vom PC über den AV-Receiver vom UHD-Monitor auf meinen 4k Laser-Projektor umschalten zu können. Der AV-Receiver kann unterschiedliche Bildausgänge ansteuern. Dadurch entstand der directX Fehler mit Battlefield Startproblem.
Habe nun wie sonst nur das Displayport-Kabel angeschlossen und alles lief sofort normal.

Ohne euren Tipp wäre ich nicht so schnell zur Lösung gekommen!

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben