Direkte Verbindung

M0R

Newbie
Hallo,
ich will zwei PCs(WIN XP pro) mit einem seriellen Kabel verbinden. Ich habe einiges versucht doch nichts funktioniert.
Wenn ich z.B bei dem Gast Pc in die eingabeaufforderung mode eingebe kommt nur folgendes.

Status von Gerät LPT1:
----------------------
Druckerausgabe ist nicht umgeleitet.

Status von Gerät CON:
---------------------
Zeilen: 300
Spalten: 80
Wiederholrate: 31
Verzögerungszeit:1
Codepage: 850

Welcher Anschluß ist eigentlich CON??

ping 127.0.0.1 funktioniert und ping computername auch doch wenn ich die ip adresse von ipconfig pingen will geht das nicht da kommt folgendes.

Ping wird ausgeführt für xxx.xxx.xxx.xxx mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für xxx.xxx.xxx.xxx:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

Den DNS Server kann ich anpingen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

CON ist die Console, also das was Microsoft als "Eingabeaufforderung" (verdammt langes Wort) bezeichnet.

Erlaube mir die dumme Frage warum du zwei PCs mit einem seriellen Kabel vernetzen willst? Das machte man doch noch zu Zeiten, als Ethernet noch sündhaft teuer war.

Willkommen im Forum.

Hast du auch das richtige Kabel? Die Datenübertragung funtkioniert m. W. nur mit ein gedrehten seriellen Kabel.
Mit dem richtigen Kabel kann man in der Netzwerkumgebung -> Neue Verbindung erstellen -> Direkt mit anderen Computer verbinden ein PC als Host und den anderen als Gast installieren.

Der Anschluß CON ist die Terminalkonsole.
Ein Ping funktioniert nicht, da die Verbindung nicht über das TCP/IP Protokoll aufgebaut wird. Außerdem ist 127.0.0.1 die eigenen Adresse (locahost).
Die Adresse von ipconfig gehört der Netzwerkkarte bzw. bei Internetverbindung ist das die vom ISP zugewiesene Adresse.

Was möchtes du eigentlich machen?
Zum einen ist die Datenübertragung beim seriellen Kabel extrem langsam und nur bedingt bidirektional.
Mit zwei Netzwerkkarten und dem entsprechendem Kabel (auch gedreht) ist eine viel elegantere Lösung möglich.

Ich hab es damals mal mit Win98 und Amiga über das Programm "Term" gemacht, da musst du aber schnell sein, weil wenn du auf dem einen Computer eine Verbindung aufbauen will, dauert es ca 5-7 sek, dann kommt schon der Timeout (weil du die andere Seite ja auch noch aktivieren musst)

Zurück
Oben