Spezielle bzw. direkte Verbindung zweier Gigaset GO-Box 100

Ale2203

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo Community,

nach einigen Tagen des Ausprobierens und viel Verzweiflung bin ich nun mit meinem Latein am Ende und würde mich über eure Expertise freuen.

Wir wollen in den Kindergärten den Kids beibringen, wie sie einen Notruf richtig absetzen. Hierzu gehört u.a., dass sie die Notrufnummer 112 kennenlernen und auch auf einen Rückruf der "Leitstelle" reagieren können.

Für diesen Zweck haben wir zwei Gigaset Go-Box 100 sowie zwei schnurlose DECT-Telefone (auch Gigaset). Jeweils ein Telefon mit einer Go-Box sind für den Anrufen/Notruf und die Leitstelle. Gedacht war, dass die Box der Leitstelle mit der Telefonnummer "112" versehen wird und die des Anrufers z.B. mit "224466".

Gigaset sieht vor, dass man für die Telefonie via VOIP eine PBX-ID von einem Provider benötigt. Hierzu habe ich mich bei Zadarma angemeldet. Die Konfiguration und Anmeldung hat auch bestens funktioniert. Solange beide GO-Boxen an der Fritz-Box angeschlossen sind, kann ich auch auf die jeweiligen Telefone anrufen.

Allerdings wollen wir nicht, dass die Kinder im Netzwerk bzw. dem Telefonnetz unterwegs sind (vor allem nicht, wenn die 112 gewählt werden soll). Es sollte ein System sein, welches "offline" funktioniert. Ich habe mal gesehen, dass jemand für diesen Zweck beide Go-Boxen via LAN-Kabel direkt miteinander verbunden hatte. Welche Einstellungen vorgenommen wurden?!?! Keine Ahnung...

Daher meine Frage, ob von euch jemand weiß, wie man das am einfachsten realisieren kann, bzw. welche Netzwerkeinstellungen in den Gigaset GO-Boxen getroffen werden sollten, damit diese "offline" miteinander kommunizieren.

Ich freue mich auf euer Feedback und danke euch schon jetzt für die Hilfe!
Besten Dank!!!

IP-Konfi - Leitstelle.jpg
Verbindung1-2 - Leitstelle.jpg
Verbindung2-2 - Leitstelle.jpg
 
kann man das Ding nicht so einstellen dass es nicht automatisch ein „Amt“ bezieht?

Sprich die internen Nummern anspricht, was bei der Fritte ja auch dreistellig sein müsste - eventuell kannst du den Telefonen dann die gewünschten Nummern 110,112 geben

Dazu musst du aber vermutlich die Telefone an die FB anmelden, oder diese als Service in den GoBoxen hinterlegen statt deinem Anbieter
 
Gute Idee, lässt sich leider nicht realisieren. Man kann zwar in der GO-Box intern Nummern vergeben, diese aber über die Telefone nur über die "Kontakte - Int1, Int2, usw." anwählen. Die Kids sollen aber die Nummer "112" bewusst wählen damit sich die Nummer einprägt.

Meine Idee wäre, man richtet es wie ein kleines eigenes Netzwerk ein, bei dem die Kommunikation direkt über die IPs läuft. Nur keine Idee, wie und ob es funktionieren würde.
 
Ganz ehrlich? Kontaktiere bei solchen Fragen den Hersteller. Auch wenn es möglich ist, dass jemand hier im Forum sowas mal gemacht hat, geht die Wahrscheinlichkeit dafür wohl gegen Null. Das ist kein Szenario für "Heimnetzwerke".

Zudem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es überhaupt mit einer Direktverbindung zweier Go-Boxen funktioniert. Dafür sehe ich keinen realen Anwendungsfall.

Die größten Chancen wirst du wohl haben, wenn du ein kleines Netzwerk bestehend aus 2x Go-Box, 1x Switch und 1x PC aufbaust. Auf dem PC setzt du anschließend einen SIP-Server auf, den du frei konfigurieren kannst, zB Kamalio (reines google-Ergebnis!).

Ob das auch mit einer Fritzbox als SIP-Server funktioniert, weiß ich nicht. Da Internetrouter, insbesondere solche, die explizit für Heimnetzwerke gebaut sind, in der Regel nur in sehr engen Grenzen konfiguriert werden können. Gerade bei Notrufnummern kann ich mir gut vorstellen, dass man die nicht als interne Rufnummern verwenden kann, weil das unterm Strich ja ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt, wenn Notrufe an ein internes Gerät statt an die Notrufzentrale gehen...
 
Eine Gigaset GO-Box 100 hat keinen internen SIP-Registrar. Folglich kannst Du – im Gegensatz zu einer FRITZ!Box – direkt keinen VoIP/SIP-Client anmelden. Daher setzt man für so etwas oft – wie Raijin schon erwähnte – eine kleine Telefonanlage auf. Wobei mein Tipp eine Digium Asterisk bzw. Sangoma FreePBX wäre, weil die kein reiner SIP-Proxy wie Kamalio sondern ein SIP-B2BUA sind.

Aber SIP ist eigentlich ein Peer-to-Peer-Protokoll, jeder kann jeden direkt anrufen. Fast alle VoIP/SIP-Telefone bieten das. Bei Einigen ist es von Haus aus abgeschaltet. Bei anderen – wie der GO-Box 100 – ist das eingeschaltet. Leider hat diese Funktionalität selbst im Englischen keinen eindeutigen Namen:
  1. Peer-to-Peer Telephony, auch abgekürzt Peer-2-Peer bzw. P2P
  2. Direct-IP Calling
  3. SIP-URI Dialing
… und alle Kombinationen davon, also Calling, Dialing und Telephony. Gigaset nennt es offiziell „IP Dialling“, also die britische statt der US-amerikanischen Schreibweise. So kann man auch direkt eine IP-Adresse anrufen, indem man 192*168*178*1#5060 wählt. Oder man einen Telefonbuch-Eintrag unter „E-Mail / URI“ anlegt.
Ale2203 schrieb:
Hierzu habe ich mich bei Zadarma angemeldet.
Wie kamst Du auf genau diesen Anbieter?
Ale2203 schrieb:
Ich habe mal gesehen, dass jemand für diesen Zweck beide Go-Boxen via LAN-Kabel direkt miteinander verbunden hatte.
Im Internet? Hast Du dazu einen Blog-Post oder Video-Link?
Daven_Official schrieb:
  1. Auf der Box, die den Anrufer spielen soll, trägst Du als Outbound-Serveradresse die IP-Adresse der Box, welche die Leitstelle spielen soll.
  2. Auf der Leitstelle trägst Du bei einer Verbindung den Anmeldename 112 ein.
  3. Außerdem musst Du in beiden Profilen bei Domain noch irgendwas eingeben; ich habe einfach irgendeine IP-Adresse eingegeben, z. B. 203.0.113.1 (siehe RFC 6890).
Jetzt kannst Du die „112“ wählen. Daraus wird sip:112@<ip-adresse>:5060. Die Leitstelle reagiert darauf, weil der Anmeldename passt. Das ganze geht auch mit nur einer Box. Das ganze geht auch ohne Router, aber dann muss man die IP-Adresse statisch eintragen, z. B. 192.168.178.19. Allerdings braucht man einen Switch, denn wenn die LAN-Verbindung kein Ethernet erkennt, dann blockierte meine Box. Eine Gigaset N510 IP Pro – verlockend wegen ihrer Stromversorgung über ein PoE-Switch – klappte bei mir nur als Leitstelle, aber nicht als Anrufer. Bin noch am analysieren, warum das so ist. Bis dahin lieber GO-Box 100 nehmen. Findet sich günstig in eBay.de bzw. eBay-Kleinanzeigen, wenn man nur nach „gigaset go“ sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Daven_Official
Direkt im Forum wäre mir lieber. Denn meistens hätten Andere (die es gelesen haben und umsetzen wollen) genau die selben Fragen. Oder anders formuliert: Die Motivation ist so hoch, dass man nur das nicht versteht, was wirklich nicht nachvollziehbar war. Und das sollte für alle geklärt werden. :) Außer Du hast irgendwelche Fragen, die zu viel über Dich bzw. Euer Setup verraten. Dann gerne auch privat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daven_Official
Wieso wendet ihr euch nicht direkt an eine Blaulichtorganisation? Die haben geschultes Personal die vorbeikommen, damit Kindern bei Notfälle richtig handeln können und bestimmt auch eine schon programmierte Portable Anlage oder Ideen welche Hardware dafür geeignet ist.
 
Hallo @chrigu,
das kann ich dir gerne beantworten warum wir in der Wehr keine Blaulichtorganisation mit ins Boot holen.
Wir wollen flexibel mit den Kleinen den richtigen Ablauf am Telefon üben. Außerdem bastell ich gerne und wollte mich der Herausforderung stellen. Ich habe jetzt ja auch einen Lösungsansatz von @norKoeri .
lg
 
Verstehe ich auch.
Manchmal ist dies aber fatal, wenn den kleinen die falsche Routine beigebracht wird. Wenn’s brennt wird möglicherweise Wesentliches ausser acht gelassen, oder wenn die Betreuerin am Boden liegt… schon die ganz kleinen können dank speziell ausgebildeten Personen den richtigen Ablauf lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daven_Official
norKoeri schrieb:
Läuft wie oben von mir beschrieben (unter dem letzten Zitat).
Bist Du damit auf irgendwelche Stolpersteine gestoßen?
Hmm ich habe es nun mehrmals probiert auch mit einen Reset und dem neu einstellen aller settings. Auf den Anrufer Telefon wird angezeigt "Anmel. bei Provider nicht erfolgreich".
Habe ich irgendwas übersehen?
 
Zurück
Oben