Direkte LAN-Verbindung im Multimediaverteiler

UncleAmo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe CB-Community,

leider habe ich in den bestehenden Beiträgen nichts zu meinem Problem gefunden, daher bitte ich euch hier nun um Rat. Ich bin kürzlich in ein Mehrfamilienhaus gezogen, welche frisch saniert ist und folgenden Multimediaverteiler im Flur beherbergt:

IMG_7109.JPG


Ich habe einen 1000Mb/s Kabelvertrag abgeschlossen und dazu eine FritzBox 6690 erhalten. Den Router habe ich im Wohnzimmer an die Netzwerkdose (Antenne und LAN) angeschlossen. Der Internetempfang funktioniert soweit. Wie im Bild zu sehen, habe ich im Verteilerkasten Port 2 und 3 mittels LAN-Kabel miteinander verbunden. Einen LAN-Switch habe ich nicht verwendet, da ich aktuell nur im Wohnzimmer und Kinderzimmer Ethernet benötige. Kann man so einfach die Ports mithilfe eines LAN-Kabels verbinden?

Im Kinderzimmer kommt leider kein Signal an. Was mache ich falsch?

Danke euch im Voraus!

LG
Amo
 

Anhänge

  • IMG_7110.JPG
    IMG_7110.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_7111.JPG
    IMG_7111.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_7114.JPG
    IMG_7114.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 177
Wenn alles richtig beschriftet ist, sollte das so funktionieren. Ja.
funktionieren die Strecken fuer sich alleine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleAmo
Das LAN Kabel im WZ scheint nur 4 Adern zu haben,was für ein Kabel ist das? Vielleicht ein Telefonkabel?
Im Verteiler genau so?
Ansonsten erstmal im Verteiler ein Gerät anschließen und schauen ob das passt. Dann mal probieren, ob die Beschriftung ggf. vertausch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, drago1401, UncleAmo und 3 andere
Das Kabel am LAN-Port des Routers sieht aber nicht nach einem LAN-Kabel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, drago1401, UncleAmo und 3 andere
Offtopic: Weiß wer, was für eine Unterputzdose das ist?
Die scheint Coax, Ethernet und sogar Fiber in einem zu sein. Will haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Das könnte ein neueres Homeway sein.

IMG_1657.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Das ging ja schnell, danke euch. Ihr habt Recht, es lag an den Kabeln 😅. Jedoch besteht keine Verbindung, wenn ich das LAN-Kabel in LAN-Port 1 der FritzBox stecke. Die drei anderen funktionieren. Muss ich da noch auf der fritz Oberfläche etwas einstellen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das könnte ein neueres Homeway sein.

Anhang anzeigen 1430841
Ja ist tatsächlich von homeway :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
UncleAmo schrieb:
Jedoch besteht keine Verbindung, wenn ich das LAN-Kabel in LAN-Port 1 der FritzBox stecke.
Was heißt das, was zeigen die Geräte an? Kein Kabel verbunden oder nur keine IP?
LAN1 sollte der 2,5GBit Port sein, aber halt auch langsamer funktionieren.

Ansonsten, die Oberfläche der Box gibt auch Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und UncleAmo
Mir wird keinerlei Verbindung am PC angezeigt, sobald ich auf LAN1 umstecke. Auch andere Geräte, wie z.B. eine Hue Bridge kann keine Verbindung zum Internet herstellen, wenn ich sie an Port 1 stecke :(
 
Das sieht nach Homeway aus, braucht man dafür nicht spezielle Kabel oder gibt's das beim neueren Homeway nicht mehr?
 
Also so, als wenn gar kein Kabel drin wäre?
Dann schau mal auf die Oberfläche. Vielleicht ist es gaz simpel, und der Port ist aus oder auf energiesparen. Oder man kann den von 2,5 GB auf 1GB umstellen und das hilft.
Oder ... du ignorierst es, du hast 3 Ports und brauchst nur einen.

Mojo1987 schrieb:
Das sieht nach Homeway aus,
Mmmh, davon steht hier aber nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleAmo
UncleAmo schrieb:
LAN-Port 1 der FritzBox
Das ist bei Dir ein Multi-Gig-Port. Manchmal klappt die automatische Aushandlung nicht. Entweder wegen der Verkabelung oder der Gegenseite. AVM hat eine lange Anleitung dazu … ich würde einfach mit leben. Zeigt Dir Dein Computer an LAN2 aufwärts an, dass er über Gigabit-Ethernet und nicht über Fast-Ethernet verbunden ist?
Smily schrieb:
Mmmh, von [Homeway] steht […] aber [in den technischen Details der FRITZ!Box 6690 Cable] nix.
Wie meinen die Dose bzw. den Verteilerkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleAmo
Und wovon redet der TE?
Von LAN1 Fritzbox oder LAN1 im Verteiler?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
ich würde einfach mit leben
Ich tatsächlich auch. Es sind ja noch 2 Ports unbenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleAmo
Also erst mal riesen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe die FritzBox auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da, es funktioniert!

Tatsächlich geht im Vergleich zu den anderen Ports die Downloadrate nun über die 1000Mbit/s und auch die Ping ist um die Hälfte niedriger.

Danke nochmal an alle für den regen Austausch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Markchen und BFF
Zurück
Oben