Direkter Zugriff auf „NVMe SSD (M.2)“ über USB

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,
folgende Aufgabenstellung:
Externer USB Träger für „NVMe SSD (M.2)“, wobei dieser, also der „NVMe SSD (M.2)“, an das Betriebssystem (Gerätemanager) durchgereicht wird.

Anforderung: Liegt in diesem Träger eine „Samsung 980 Interne NVMe SSD 1 TB M.2“, muß im Gerätemanager (Windows 10) eine „Samsung 980 Interne NVMe SSD 1 TB M.2“ sichtbar sein.

Hintergrund: Im Gerätemanager wird der Hersteller des Trägers aufgeführt sowie der auf dem Träger verbaute Chipsatz. Das führt dazu das „Samsung Magician“ den „Samsung 980 Interne NVMe SSD 1 TB M.2“ nicht erkennt und somit kein Update der Firmware möglich ist.

Wer einen solchen Träger (USB) kennt - dann bitte Hersteller und Bezugsquelle, Vielen Dank !
 
Moin
"Irgendein" Chip zum Wandeln der NVME-zu-USB "muss" nunmal dazwischen liegen...
Und der kann nicht "transparent" sein, weil die Bridge schreib/lese Befehle umwandelt in das NVME-Protokoll;Diagnose und sonstiges eben nicht.
Ergo: internen Anschluss benutzen oder laut reddit Gehäuse mit Thunderbolt Anschluss
 
An einen "normalen" M.2-Steckplatz (natürlich mit NVMe, gibt auch welche, die nur SATA haben) anschließen. Ist dann natürlich nicht geeignet für den Wechsel im laufendem Betrieb...
 
MadMax_87 schrieb:
Und der kann nicht "transparent" sein, weil er eben die befehle entsprechend umwandelt!
Das geht schon "transparent" mit UASP (USB Attached SCSI Protocol), welches extra dafür im USB 3.0 Standard eingeführt wurde. Dabei werden dann die Befehle direkt durchgeleitet, ohne irgendwas zwischen umzuwandeln. Müssen aber alle Beteiligten (USB-Gehäuse, USB-Anschluss am PC und Betriebsystem) unterstützen, damit UASP statt den "klassischen" USB-Modi genutzt wird.

Ich nutze selber ein IcyBox IB-1817M-C31 als externes USB-Gehäuse für eine NVMe SSD und im Gerätemanager taucht die verbaute SSD als "Samsung SSD 970 EVO SCSI DIsk Drive" auf. Samsungs Magician erkennt die auch mit der richtigen Modellbezeichnung und zeigt die Seriennummer sowie die Firmwareversion an.

1697961374356.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Teuti und Rickmer
mibbio schrieb:
IcyBox IB-1817M-C31
Da ist doch aber der JMicron JMS583 Chipsatz verbaut. Ich dachte damit gibts immer genau diese Probleme.
Ich habe auf Realtek RTL9210B geachtet, und auf gleichzeitige Kompatiblität der M.2 SSDs von NVMe und SATA Protokollen.
Ich habe das Gehäuse (16-20€, wenn im Angebot) Herstellernummer 90408 (Gibts auch bei Amazon)
Ansonsten wenns nur um das Firmware- Update geht, einfach intern einbauen. Freier Platz natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Da ist doch aber der JMicron JMS583 Chipsatz verbaut. Ich dachte damit gibts immer genau diese Probleme.
Bisher sind mir selber dahingehend noch keine Probleme aufgefallen. Einzige Merkwürdigkeit ist aber, obwol am Gehäuse eine USB-C Buchse ist, spielt es irgendwie eine Rolle, wie in welcher Orientierung man den Stecker vom Kabel reinsteckt. Die volle Geschwindigkeit gibt es es nur, wenn man ihn "richtig rum" reinsteckt. Ist aber nicht nur bei den Gehäuse so, sondern auch manche andere Gehäuse mit dem Chip zeigen wohl auch dieses Verhalten.
 
mibbio schrieb:
Ich nutze selber ein IcyBox IB-1817M-C31 als externes USB-Gehäuse für eine NVMe SSD und im Gerätemanager taucht die verbaute SSD als "Samsung SSD 970 EVO SCSI DIsk Drive" auf. Samsungs Magician erkennt die auch mit der richtigen Modellbezeichnung und zeigt die Seriennummer sowie die Firmwareversion an.

Danke, gerade eben bei Amazon bestellt. Kommt Dienstag, Feedback auch.
Gruß Rainer
 
Du wirst über USB kein Firmwareupdate machen können. Ich bezweifle auch stark, dass die Magician Software die SSDs alleine anhand der Bezeichnung identifizieren. Sowas lässt sich auch in der Registry manipulieren.
Die werden das Protokoll checken und das wars.
SSD erkennen und Firmwareversion anzeigen kann auch CDI und jede andere SMART Software.
Das ist grundlegende Funktionalität solche Programme.

Ich bin aber trotzdem auf das Feedback gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
mibbio schrieb:
Die volle Geschwindigkeit gibt es es nur, wenn man ihn "richtig rum" reinsteckt. Ist aber nicht nur bei den Gehäuse so, sondern auch manche andere Gehäuse mit dem Chip zeigen wohl auch dieses Verhalten.
die einigen sich beim ersten reinstecken auf eine Zuordnung der Kabel, beim zweiten kann es also sein, dass man das USB C Kabel wieder so reinstecken muss.. ansonsten wird neu verhandelt
#
IcyBox ist sonst super...
 
Zurück
Oben