Dirty Frag: Universal Linux Exploit

Es gibt noch keinen Patch oder CVE da es vor dem Embargo bekannt wurde.
Es ist ein "Local Privilege Escalation" wie bei Copy.fail

can obtain root privileges on major Linux distributions by chaining the xfrm-ESP Page-Cache Write vulnerability and the RxRPC Page-Cache Write vulnerability.

quick workaround
sh -c "printf 'install esp4 /bin/false\ninstall esp6 /bin/false\ninstall rxrpc /bin/false\n' > /etc/modprobe.d/dirtyfrag.conf; rmmod esp4 esp6 rxrpc 2>/dev/null; true"

https://github.com/V4bel/dirtyfrag

Zuletzt bearbeitet: (mehr Infos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Der Patch wurde hier ja direkt mitgeliefert vom Melder und Finder ;)
Jedoch ist Debian 12 wieder wie auch bei "Copy Fail" wenn einigermaßen aktuell, nicht verwundbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und FJazzi
Deutscher Newsartikel dazu:
Link: https://www.heise.de/news/Dirty-Frag-Linux-Luecken-verschaffen-root-Rechte-11286691.html

Zitat aus eben diesem Link:
Kim hat die Schwachstellen unter mehreren Distributionen erfolgreich getestet und damit root-Rechte erlangt: Ubuntu 24.04.4 (Kernel 6.17.0-23-generic), RHEL 10.1 (Kernel 6.12.0-124.49.1.el10_1.x86_64), openSUSE Tumbleweed (Kernel 7.0.2-1-default), CentOS Stream 10 (Kernel 6.12.0-224.el10.x86_64), AlmaLinux 10 (Kernel 6.12.0-124.52.3.el10_1.x86_64) sowie Fedora 44 (mit Kernel 6.19.14-300.fc44.x86_64).

Lücke ist im Kernel schon behoben:

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, h2f und Kuristina
seyfhor schrieb:
Also alles halb so wild🙃
Für den heimischen PC ist es in der Tat irrelevant.
Wenn man Serverbetreiber ist, sieht es unter Umständen anders aus.

Ich frag mich ja auch, warum solche (teilweise ja recht krassen) Lücken nicht schon längst gefunden worden sind.
Ich meine, Linux wird großflächig im Internet einsetzt. Branchengrößen die Google und so setzen massiv darauf. Die hätten auch die Ressourcen sich die benutzte Software mal näher anzusehen.
Am Ende hats ja dann offenbar doch jahrelang keiner gemacht.
Etwas, was man im Open-Source-Bereich leider viel zu häufig beobachtet. Das da Software intensiv von Konzernen genutzt wird und die auch Profit damit machen und durchaus auch investieren, wenn man irgendwelche Features braucht. Aber bei solchen Dingen wie Qualitätssicherung hapert es dann regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
andy_m4 schrieb:
Ich frag mich ja auch, warum solche (teilweise ja recht krassen) Lücken nicht schon längst gefunden worden sind.
Weil Linux nicht nur der Kernel ist. (Und selbst der ist ja schon unüberschaubar groß.)

Das komplexe Zusammenspiel sehr vieler Software-Pakete muss erstmal jemand durchblicken, um solche exploits zu finden. Hier werden Codefunktionen die für bestimmte Zwecke genutzt werden, zusammen mit völlig anderen Codefunktionen verknüpft um Schwachstellen der Code-Basis (in diesem Fall "C") auszunutzen.

Wenn ein Programm nur 200 Zeilen hat und dabei kaum externe Bibliotheken nutzt, kann man schnell mal Lücken finden.
Aber für solche Systemweiten zusammenhänge brauchts halt etwas mehr. Entweder richtig Hirnschmalz (HeartBleed?) oder eben auch die KI-Werkzeuge die es jetzt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und aragorn92
Erstaunlich. Wenn es eine Windows-Lücke gibt, oder wie damals beim IE, gibt es eine Meldung vom BSI, die in der Tagesschau kommt. Wenn alle Linux-Versionen von einer Sicherheitslücke betroffen sind (übrigens die dritte in den letzten 2 Wochen), passiert das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aragorn92
Was mich mittlerweile nervt das keine Wartezeit mehr eingeräumt wird. Nur weil es im Kernel landet heißt es noch lange nicht dass alle Distributionen schon gepatcht haben. Die großen Distributionen backen ja ihre eigenen Kernel. Das braucht einfach Zeit

Copyfail war/ ist richtig krass. Rhel hat über eine Woche gebraucht um einen Patch zu bringen.

Im arch Linux ist der Fix gerade ins testing repository gekommen.
https://gitlab.archlinux.org/archli...mmit/71219a6e1bef7d427a8aebb8b2d2c97d412f617f

Ist ein Backport auf die 7.0.3.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Was mich mittlerweile nervt das keine Wartezeit mehr eingeräumt wird. Nur weil es im Kernel landet heißt es noch lange nicht dass alle Distributionen schon gepatcht haben. Die großen Distributionen backen ja ihre eigenen Kernel. Das braucht einfach Zeit [...]

Siehe den Link von @Sensei21 auf die Mailingliste.
Zitat:
Because the embargo has now been broken, no patches or CVEs exist for
these vulnerabilities. After consultation with the linux-distros@...openwall.org
maintainers, and at the maintainers' request, I am publicly releasing this
Dirty Frag document.
Es wird nicht genauer benannt, aber irgendwer hat sich nicht an den responsible disclosure Prozess gehalten.

Na da bin ich aber froh darüber, dass bei mir bereits Kernel 7.1 läuft. ;)

Code:
:~$ uname -r
7.1.0-0.rc2.260505ga293ec25d59dd.17.fc45.x86_64

@Habicht Die Logik ist ziemlich fehlerhaft. Nur weil die Versionsnummer höher ist, heißt das noch lange nicht, dass der Kernel neuer ist. Ja, die Codebasis ist aktueller, aber nicht unbedingt die Sicherheitspatches...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, JustAnotherTux und Alter_Falter
@Habicht: Ich weiß leider nicht, was du genau ausdrücken möchtest.
Es sind immer verschiedene Kernelversionen in der aktiven Pflege.
7.0.x ist der aktuelle branch. 6.18.x und 6.12.x sind LTS-Versionen. Eine gute Übersicht liefert direkt die Hauptseite des Linux Kernels: The Linux Kernel Archives

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
frazzlerunning schrieb:
Weil Linux nicht nur der Kernel ist. (Und selbst der ist ja schon unüberschaubar groß.)
Das hier ist aber eine Kernel-Schwachstelle. Von daher ist die Verwunderung von @andy_m4 schon zu verstehen. Schließlich sind hier diverse Konzerne beteiligt, die mit Linux massiv viel Geld verdienen, aber offensichtlich kein Interesse daran haben, den Kernel sicherer zu machen.

Wann & was Linus Torvalds in den Mainline-Kernel aufnimmt und wann & was Greg Kroah-Hartman in die LTS-Kernel aufnimmt ist das eine. Entscheidend ist, wie schnell deine jeweilige Distro reagiert und ihrerseits die Patches in ihre Kernelversionen einpflegt, testet und zum upgrade freigibt.

Evil E-Lex schrieb:
Konzerne [...], die mit Linux massiv viel Geld verdienen, aber offensichtlich kein Interesse daran haben, den Kernel sicherer zu machen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass gerade bei RedHat und Canonical Däumchen gedreht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, JackForceOne und aragorn92
dcz01 schrieb:
Der Patch wurde hier ja direkt mitgeliefert vom Melder und Finder ;)
Jedoch ist Debian 12 wieder wie auch bei "Copy Fail" wenn einigermaßen aktuell, nicht verwundbar :)
Magst du das ausführen? Jede einigermaßen aktualisierte Distri ist doch nicht verwundbar.

yxcvb schrieb:
Erstaunlich. Wenn es eine Windows-Lücke gibt, oder wie damals beim IE, gibt es eine Meldung vom BSI, die in der Tagesschau kommt. Wenn alle Linux-Versionen von einer Sicherheitslücke betroffen sind (übrigens die dritte in den letzten 2 Wochen), passiert das nicht.
Weil die Leute die Linux einsetzen ein bewusstsein für sowas haben. Die Leute die Windows einsetzen setzten sich nicht in ihrerer Freizeit mit Sicherheitslücken auseinander.

Evil E-Lex schrieb:
Schließlich sind hier diverse Konzerne beteiligt, die mit Linux massiv viel Geld verdienen, aber offensichtlich kein Interesse daran haben, den Kernel sicherer zu machen.
Was fürn Stammtisch Spruch. Nicht nur sind "Konzerne" die Top Contributer (https://insights.linuxfoundation.or...e=past365days&start=2025-05-08&end=2026-05-08) sondern auch die, die das größte Intersse haben Patche zu schreiben.

gimmix schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass gerade bei RedHat und Canonical Däumchen gedreht wird?

Ja, schon lustig - wenn Microsoft eine Sicherheitslücke binnen 5 Tagen schließt, dann werden sie dafür gelobt, wenn es auf einem "Linux-System" 5 Tage dauert, dann werden sie dafür kritisiert. ;)

Microsoft wird genauso emsig daran arbeiten, die Lücke im Kernel ihres Azure-Linux zu schließen.
Ergänzung ()

Es sei denn, du meintest Microslop, die Unterabteilung von Microsoft, die für das Spielzeug-Betriebssystem mit der laufenden Nummer 11 zuständig ist... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und Habicht
Zurück
Oben