Disaster Recovery ASUS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen Probelauf gemacht. Der Schlachtplan wird funktionieren. Ich habe eine 4-seitige Step by Step Anleitung geschrieben. Im günstigsten Fall kriegen wir den ASUS wieder flott. Welcher Plan ist schon absolut wasserdicht? Die Extraktion wird mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 95 % gelingen. Ventoy muss nur booten. Warrior ISO fährt direkt auf PE Desktop hoch! Man könnte darauf spekulieren, dass eine Desinfektion gar nicht nötig sein wird die Daten zu retten. Warrior/UnHackMe kann ich aber auch gebrauchen. Wenn Host fällt, boote ich mit Ventoy - Warrior ISO - und prüfe die Lage. Das müsste sogar RansomHub proof sein (aber ohne letzte Gewähr). Wenn es RansomHub/Ransomware ist, wird Host mit Klon Disk to Host überflutet. Dauer 6-7 min.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

User7777 schrieb:
Schreib bitte noch wie weit du vom Onkel entfernt bist.
500 km
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Image direkt mit dd auf den Stick geschrieben -> geht.
Ich dachte, ich verlieren den Verstand.
Nix capito! Das hast Du von mir?? Was ist dd?
 
Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
t. Welcher Plan ist schon absolut wasserdicht
daten einfach raus kopieren. ist der einfachste und "wasserdichteste" Weg

Du hast in deinem Plan noch immer nicht sichergestellt, dass die festplatte nicht defekt ist.
Sollte dem so sein, nimmst du mit deinem Plan die CHancen noch etwas zu retten.
Ergänzung ()

dos78 schrieb:
Nix capito! Das hast Du von mir?? Was ist dd?
dd ist das einfachste und zuverlaessigste programm zum erstellen von images.
war aber auch auf @mchawk777 bezogen
 
madmax2010 schrieb:
Du hast in deinem Plan noch immer nicht sichergestellt, dass die festplatte nicht defekt ist.
Sollte dem so sein, nimmst du mit deinem Plan die CHancen noch etwas zu retten.
In diesem Fall muss man ein forensisches Image machen. Prädestiniert für diesen Job ist R-Drive Image im RDI Format. R-Studio muss dann übernehmen und retten was zu retten ist. Ich kann das, ich habe beide Tools. Das traue ich meinem Onkel aber nicht zu. Letzte Rettung wäre dann Festplatte ausbauen und zu Attingo schicken. Die können das.
Ich müsste vor Ort sein, dann kann ich das machen.
 
madmax2010 schrieb:
an der stelle hatte er tatsächlich in manchen Fällen recht.
Lies noch mal genau, was dos78 getextet hat und von mir zitiert wurde.
Dein Links stimmt - hat aber damit nix zu tun.
Du kannst rufus nicht booten. Es ist kein Betriebssystem. 😉

Es nützt m. E. gar nichts zu interpretieren, was dos78 möglicherweise tatsächlich gemeint haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KI sagt,
Sehr unwahrscheinlich – schwerer Hardware-Schaden bei vollständigem Freeze auf Desktop ist <5% Wahrscheinlichkeit.

Wir werden die Daten retten - wahrscheinlich ginge es auch ohne Desinfektion. Eine Desinfektion kann weitere Sektoren beschädigen, das ist richtig. Bei einem Cold Scan ist die Wahrscheinlichkeit aber gering. Treffer werden einfach gelöscht (oder auch nicht). UnhackMe ist nicht dafür berüchtigt Sektor Bone Crusher zu sein.
Der Scan kostet zusätzliche Zeit, ja. Vielleicht 1-2 Stunden. ASUS ist seit 2023 tot. Was sind da 1-2 Stunden? Wirklich Arbeit ist das nicht. Ich habe eine Step by Step Anleitung geschrieben, was mein Onkel genau anklicken soll. Treffer werden einfach gelöscht (es sei denn, es sind Multimedia Dateien). Das kann man jetzt nicht vergleichen mit einem "Blinde Kuh Spiel" via cmd bzw. Linux Terminal, wo du allein drei Stunden schon für die richtige Syntax und Pfad verbringen kannst, inklusive dem Risiko falsche Eingaben zu machen.
 
Auf Seite 5 kommt also raus, dass das Gerät schon seit 2023 kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
redjack1000 schrieb:
Wie, jetzt ist geht es um defekte Hardware?

Cu
redjack
hypothetisch. Das ändert nichts an unserem Plan.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Auf Seite 5 kommt also raus, dass das Gerät schon seit 2023 kaputt ist.
Viren verseucht, ja
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen Plan B hinzugefügt. Ohne Desinfektion - einfach nur EaseUS Partition Master Technician ISO starten auf PE Desktop - Explorer und manuell Daten retten - fertig! Ich habe aber dazu geschrieben, dass ich diese Variante trotz offensichtlicher Vorteile nicht empfehlen würde. Allein schon deswegen nicht, weil wir den ASUS noch ganz reell retten können.
Ein vollautomatischer Viren Scan ist jetzt noch nicht die Welt, der braucht auch nicht Stunden. Rein mathematisch betrachtet ist der Scan sinnvoll. Vielleicht übersieht mein Onkel im Explorer die Hälfte seiner Daten bzw. findet die gar nicht mehr. Das ist schon so lange her!
Wenn die Desinfektion abgeschlossen ist, soll er mit EaseUS Partition Master Technician ISO - Toolkits - Dateisystem reparieren und Boot Repair - Stiefelreparatur machen. Danach noch

sfc /scannow
chkdsk C: /f /r

Ich lege ihm die fertigen Batch Dateien mit auf den Stick. Es ist ernsthaft möglich, dass die alte Möhre dann wieder freeze free läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair Die ISO standalone ist keine 800 € wert. Aomei Partition Assistant Technician Portable ist mehrere Hundert Euro wert. Ich habe keine Frau. Die würde mich mehr kosten als all meine Tools zusammen.
Ergänzung ()

Es geht hier um Exklusiv Aufnahmen Kurt Paschers Böhmerwälder Musikanten Live Tour! Und Du sprichst hier von 800 €? Die Wiederbeschaffung der Aufnahmen liegt im nationalen Interesse!
Nein, ich speise meinen Onkel mit CCleaner Free aus dem Computerbase Download Section ab!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/
 
Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Viren verseucht, ja

Das weißt du doch gar nicht!!!!!!

Dein Onkel hat von Computern keinen Plan und du hast von Computern auch keinen Plan, außer dass du bei Texten die Perplexity ausspuckt jedes zweite Wort rausstreichen kannst um sie dann ins Forum zu pasten.
Du hattest vor Jahren mal nen Ransomwarefall, bist deshalb traumatisiert und frei nach „wenn man nur einen Hammer hat sieht jedes Problem aus wie ein Nagel“ ist für dich jedes Computerproblem nun ein Virenangriff von höchster feindesstaatlicher Stelle!

Nichts, was du auf 5 Seiten zu dem betroffenen System sagst, weißt explizit auf Virenbefall hin!
Du sagst einfach nur, dass das System nach dem Booten einfriert, aber dafür kann es tausende Gründe geben! Ehrlich gesagt sagst du gar nichts über das System, außer dass es wohl von Asus kommt.
So wie du die Information, dass das System seit 2023 (!!!) defekt/infiziert/besessen ist erst auf der 5. Seite mal in nem Nebensatz erwähnst, halte ich es nichtmal für ausgeschlossen, dass es nicht um ein Notebook geht sondern um eine externe Festplatte. Oder um eine Gamingmaus und in der Stillen Post von deinem Onkel bis ins Forum sind halt ein paar Begriffe durcheinandergekommen.

@dos78 Hast du das „Notebook“ jemals in seinem defekten/verseuchten Zustand gesehen?
Gesehen was genau und wann passiert, ob es Fehlermeldungen oder Geräusche gibt?
Oder basiert alles hier im Thread auf der Beschreibung eines Onkels der von Computern keine Ahnung hat und der Interpretation von jemandem der in allem einen Hackervirenangriff sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Also ich habe zwei Stunden mit meinem Onkel telefoniert. Ich habe den vollständigen Datensatz von dem ASUS. Der mutmaßliche Viren Angriff fand statt, nachdem das Kaspersky Jahresabo ausgelaufen war. Mein Onkel sprach von Hacker Angriffen. Das glaube ich aber nicht. Du hast Recht, dass wir keine fundierte Diagnose haben. Aber!
Warrior PE Desktop hat einen ganzen Werkzeugkasten mit an Bord inklusiv WLAN! Die Frage ist nur inwieweit mein Onkel damit umgehen kann. Der Warrior/UnHackMe Scan killt keine gesunden Sektoren! Angenommen Du hast Recht... Dann findet UnHackMe nichts bzw. nur False Positives. Was ist dann verloren? 1 Stunde Scan Zeit. UnHackMe löscht nichts im Auto Mode. Keine Viren an Bord? Umso besser! Dann direkt Explorer und Daten manuell Paste & Copy!
sfc /scannow
chkdsk C: /f /r
Das hat noch keinem ASUS geschadet!
Einen Hardware Schaden kriegen wir nicht repariert! Wir können - sehr eingeschränkt - einen Sektor-Repair-Scan machen...
Aber bei der alten Möhre lohnt sich das nicht. Wir extrahieren die Kurt Pascher Aufnahmen und dann ist die Mission erfüllt!
Ergänzung ()

Nein! Das stimmt nicht! Kaspersky post Time hat zahlreiche Treffer angezeigt (aber nicht mehr desinfiziert!) Das hat mein Onkel gesagt. Das ist Windows 7! Der stand ohne Schutz in der Sonne!
Ergänzung ()

Also mich muss man nicht mögen hier auf dem Forum...
Mein Onkel ist über 70 und gesundheitlich schwer angeschlagen. Der hat viele Jahre lang ehrenamtlich für Kurt Pascher den Kameramann gemacht (nicht im Auftrag, aber mit Lizenz).
Also wenn einer hier auf dem Forum glaubt, es besser zu können... Dann darf er gerne meinen Onkel kontaktieren und ihm seine Hilfe anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:
dos78 schrieb:
Also ich habe zwei Stunden mit meinem Onkel telefoniert.
Hast Du kein Fax?

dos78 schrieb:
Ich habe den vollständigen Datensatz von dem ASUS.
Den hat Asus noch nie herausgegeben.

dos78 schrieb:
Der mutmaßliche Viren Angriff fand statt, nachdem das Kaspersky Jahresabo ausgelaufen war. Mein Onkel sprach von Hacker Angriffen. Das glaube ich aber nicht. Du hast Recht, dass wir keine fundierte Diagnose haben. Aber!

dos78 schrieb:
Warrior PE Desktop
Was fürn Quatsch.
Das ist Software für die Ölindustrie für Meßdaten.

dos78 schrieb:
Der Warrior/UnHackMe Scan killt keine gesunden Sektoren!
Schon der Plattenanlauf killt Sektoren.

dos78 schrieb:
sfc /scannow
chkdsk C: /f /r
Genau das ist falsch.

dos78 schrieb:
Das hat noch keinem ASUS geschadet!
Doch, vielen.

dos78 schrieb:
Einen Hardware Schaden kriegen wir nicht repariert!
Hast DU keine Ahnung von Hardware?

dos78 schrieb:
Wir können - sehr eingeschränkt - einen Sektor-Repair-Scan machen...
Und damit die Platte richtig craschen.

dos78 schrieb:
Wir extrahieren die Kurt Pascher Aufnahmen und dann ist die Mission erfüllt!
Das glaubst Du doch selber nicht.
Per Fernwartung schon gar nicht.

dos78 schrieb:
Das ist Windows 7! Der stand ohne Schutz in der Sonne!
Mit Windows 7 auf alle Fälle.

dos78 schrieb:
Ergänzung ()

Also mich muss man nicht mögen hier auf dem Forum...
Mein Onkel ist über 70 und gesundheitlich schwer angeschlagen. Der hat viele Jahre lang ehrenamtlich für Kurt Pascher den Kameramann gemacht (nicht im Auftrag, aber mit Lizenz).
Also wenn einer hier auf dem Forum glaubt, es besser zu können... Dann darf er gerne meinen Onkel kontaktieren und ihm seine Hilfe anbieten!
Du haust uns hier die Hucke voll.

Höchstwahrscheinlich kennt Kurt Pascher Deinen Onkel nicht mal, wenn ich den jetzt anrufe und frage.

Reparier schön weiter.
Wenn Du Charakter hättest, wärst Du längst bei Deinem Onkel oder hättest das Gerät bei Dir .
Das ist ja nun kein Hexenwerk.

Mal sehen, was da noch kommt und ob das die KI lesen kann.
 
wuselsurfer schrieb:
Höchstwahrscheinlich kennt Kurt Pascher Deinen Onkel nicht mal, wenn ich den jetzt anrufe und frage.
Die beiden kennen sich nicht persönlich. Kurt Pascher "kennt" 1000 Menschen, die wenigsten aber persönlich.
Also ich interpretiere die Sache anders. Die First Class User hier auf dem Forum sind nicht kompetenter was den konkreten Fall betrifft. Mit denen kann ich locker mithalten. Oder gibt es hier einen Attingo Techniker? Ich habe die Tools und weiß wie man die benutzt. Alles andere hast du nicht in der Hand. Was ich hier so höre... Linux Medium Daten Extraktion... Das ist in jeder Hinsicht die schlechtere Lösung! Warum Linux? Warum nicht Botox? Warum nicht Asterix und Obelix oder Miraculix?
Mein Onkel ist über 70 und kennt nur Windows! Botox kennt er eher noch als Linux! Wer mit Linux arbeiten will, muss den Terminal bedienen können! Mein Onkel ist ja schon froh, wenn er cmd bedienen kann!
Ist Linux sicherer als PE?
Nein! Vor allem dann nicht, wenn ASUS clean ist! Wir machen einen Cold Scan, Windows ASUS läuft gar nicht, Licht aus! Da springen keine Viren auf PE Desktop! Und selbst wenn... PE ist elementary impersistent, wie Ventoy Core Partition auch! Was soll da passieren? Wenn SanDisk Extreme Pro 3.2 kontaminiert wird, dann kann das Linux Obelix genauso wenig verhindern wie Warrior PE!
Warrior PE bietet aber kompletten Werkzeug Kasten einschließlich funktionierendes WLAN! Mit EaseUS Partition Master Technician ISO kann mein Onkel ASUS auch klonen. Mit Linux Obelix kann er das nicht! Auf Linux musst du alles am Terminal machen. EaseUS Partition Master Technician ISO klonen ist Child's Play!
Leichtmatrosen, überall wo ich hinschaue nur Leichtmatrosen! Wo ist hier der Kapitän?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben