Thinkpad T14 AMD macht unter Linux und Windows Probleme

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
582
Hallo zusammen,

da ich ein Idiot bin habe ich vor kurzem mein geliebtes L470 geschrottet und brauchte nun einen Ersatz.
Darum habe ich mir vor kurzem das T14 Gen 1 in der AMD Variante (Ryzen 5 ohne externe Grafik) bestellt. Ich war von der einen Hardware positiv überrascht, da die Geräte jetzt schlanker sind. Nur was die Tastatur angeht, da mochte ich irgendwie die vom L470 lieber, die hatte mehr "Seitenhalt", sprich die Tasten waren irgendwie mehr gewölbt.

Leider bereitet mir das Gerät seither etwas Kopfzerbrechen, weil ich es einfach nicht sauber konfiguriert bekomme.
Das L470 hatte damals nach etwas Tüftelei sehr gut unter Linuxfunktioniert (Elementary OS).

Elementary OS lies sich garnicht installieren, da es beim booten vom Bootstick einfach einen schwarzen Bildschirm erzeugte.

Ich versuchte Ubuntu 20.04, da der Kernel und die Treiber hier doch immer etwas auf dem neueren Stand waren. Das ließ sich installieren, aber hier musste ich auch den Kernel manuell nochmal auf 5.7 heben, damit ich beispielsweise das Display hell und dunkel stellen konnte oder den Sound. Trotz viel Tüftelei mit Kernel und Treibern (man muss dazu sagen ich bin kein Linux Experte ich schaue dann auf dem Wiki und führe das gelesene aus)hatte ich nach wie vor Probleme wie etwa die Installation von Software über das Software Center funktionierte oft nicht und insbesondere das WLAN war extrem langsam mit fast nur 2Mbit/s. (Verbindung laut iwconfig deutlich mehr gemessen mit einem speedtest) Auch die System Performance schien mir irgendwie subjektiv langsam.

Habe dann noch Fedora ausprobiert, das war etwas besser, da hier ohne Kernel Update schon mehr funktionierte, aber auch hier war das System irgendwie langsam und das Wlan war ebenfalls wieder bei 2Mbit/s.

Ich habe dann nochmal eine Windows Partition angelegt und mit Hilfe des offiziellen Update Tools von Lenovo alle aktuellen Treiber installiert. Aber auch unter Windows bestehen einige Probleme. Zum Beispiel knackt der Lautsprecher jedes mal, wenn er aktiv wird (am Anfang eines Videos, Systemtöne etc.) und auch hier sagt der Speedtest mit Wlan 2MB/s, obwohl bei den Treibern auch aktuelle WLAN Treiber dabei waren. Darüber hinaus ist auch hier die Systemperformance gefühlt irgendwie etwas ruckelig rein subjektiv.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich, evtl selbst ein aktuelles T Gerät und ähnliche Probleme oder am besten noch eine Idee, wie diese zu lösen sind?
Mir wäre es ja am liebsten, wenn ich wieder auf einem Ubuntu basierten System arbeiten könnte, ich glaube allerdings, da müsste ich auf Kernel 5.8 warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler in den Einheiten korrigiert.)
Das es einen einigermaßen frischen Kernel braucht um mit brandneuer Hardware klarzukommen sollte kein Geheimnis sein.

Für die Wlan Performance kann AMD bzw. Lenovo nix, soweit ich weiß ist da eine Intel AX Wlan Karte verbaut.
Aber auch die ist ziemlich neu, vermutlich gibt es da noch Treiberprobleme.
Die Probleme bestehen nur unter Linux? richtig?

Das mit dem Lautsprecherknacken ist ärgerlich.
War das im unveränderten Auslieferungszustand auch schon so?

Ich habe mir ein Lenovo Legion bestellt und bin schon gespannt wie das läuft.
 
Ich habe (noch) kein aktuelles T-Modell, aber die Erfahrungen klingen relativ ähnlich wie meine damaligen, als das E480 frisch auf den Markt kam.
Ich hatte da auch regelmäßige Ruckler in der normalen System-Nutzung, was jedoch nach ein paar Monaten per BIOS-Updates sich gebessert hatte. Hier wird Lenovo sicherlich noch mit AMD am Feintuning arbeiten, im Zweifel einfach die Augen nach Firmware-Updates offen halten oder auch mal ältere Versionen testen.

Die Sache mit der WLAN-Karte klingt jedoch nach einem Fehler der Hardware, entweder, dass sich die Verbindung zu einer Antenne gelöst hat oder die Karte selbst defekt ist. Im Zweifel Kontakt mit Lenovo, dem Händler oder Servion (Top-Servicedienstleister für Lenovo) aufnehmen.

Btw.: Dass Fedora besser läuft mit neuer Hardware als Ubuntu oder Elementary OS liegt vermutlich an dem Release-Modell: Fedora setzt auf Rolling Releases, d.h. du bekommst den neusten Kernel relativ zeitnah ausgeliefert. Elementary OS kommt mit 5.3, es kann sein, dass da die GPU-Einheit einfach noch keine Kerneltreiber besitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Die Unterstuetzung von Renoir ist erst seit Kernel 5.7 passabel und wird mit 5.8 nochmal verbessert. Aelteres als Kernel 5.7 macht also keinen Sinn.

Ich habe auch ein T14 AMD unter Arch am laufen (Kernel 5.7).

WLAN geht bei mir problemlos und schnell. Sicher, dass dein L470 an der gleichen stelle schneller war? Wie schnell ist deine Internetleitung? 2MB/s sind 16Mbit, waere also bei einer 16Mbit Leitung normal.

Sound geht bei mir sowohl unter Linux, als auch Windows optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MrTony
NJay schrieb:
WLAN geht bei mir problemlos und schnell. Sicher, dass dein L470 an der gleichen stelle schneller war? Wie schnell ist deine Internetleitung? 2MB/s sind 16Mbit, waere also bei einer 16Mbit Leitung normal.

Sorry ich habe die Schreibweisen vertauscht.
Natürlich misst der Speedtest in Mbit/s und nicht in MB/s. Und bei 2 Mbit/s ist bei mir so ziemlich jedes Gerät im WLAN deutlich schneller.

Wie gesagt, ich hatte Ubuntu 20.04 auch auf 5.7 geupdated, was dann einige Fehler behoben hatte. Wlan war allerdings auch da schlecht. Hatte auch das Powermanagement deaktiviert, was aber keinen Unterschied gemacht hat.

IBISXI schrieb:
Das mit dem Lautsprecherknacken ist ärgerlich.
War das im unveränderten Auslieferungszustand auch schon so?

Kann ich nicht beurteilen, denn ausgeliefert wurde ohne OS und da kann ich schlecht Sound testen.
Habe bisher ja auch nur die Betriebssysteme und Treiber installiert sonst nichts. Und da knackt es leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
2Mbit/s sind natuerlich viel zu wenig...

Kannst du mal einen Speedtest nur innerhalb deines Netzwerkes machen? Also per WLAN eine Datei auf einen anderen PC oder ein NAS kopieren?

Welchen Router hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Der Lord
Kurzes Update:
Ich hatte zwischendruch mal Lenovo kontaktiert und habe zwei Hinweise bekommen:

Das T14 AMD ist für Ubuntu Version 18.04 zertifiziert.

Windows 10 im Build 2004 macht wohl mit Wlan Modulen aktuell immer mal Probleme.

Da mir egtl nur Linux wichtig ist habe ich mir also schnell mal 18.04 besorgt um es einfach mal zu testen.

Absolut unerwartet funktioniert das Wlan hier problemlos und in fast vollen 100Mbit/s.
Die Displayhelligkeit zu ändern funktioniert leider noch nicht, ich nehme an, dafür müsste ich noch den Kernel auf 5.7 updaten, wie bei Ubuntu 20.04.

Insgesamt alles etwas rätselhaft finde ich.

Update2:
Habe mit Hilfe von ukuu mal den Mainline Kernel 5.7.1 runter geladen. Wollte dann unter dem starten, aber nach ein paar Zeilen text ging es beim Booten ohne Fehlermeldung einfach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
MrTony schrieb:
Die Displayhelligkeit zu ändern funktioniert leider noch nicht, ich nehme an, dafür müsste ich noch den Kernel auf 5.7 updaten, wie bei Ubuntu 20.04.
Jap, dass solltest du auf jeden Fall machen. Du bist fuer nicht Rolling-Release Distros leider etwas frueh dran. So neue Hardware laeuft da selten direkt nach release rund.

Ich kann dir von mir (T14) und einem Kumpel (T14s) berichten, dass Arch-Linux (Ich) und das auf Arch basierende Manjaro (Kumpel) schon solide laufen.

Bei Ubuntu kenne ich mich leider nicht aus, kann dir da auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht ist das die Chance fuer dich auf das viel bessere Arch-Linux. (Achtung, dieser Satz kann spuren von Fanboy beinhalten. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Hallo!

Direkt helfen kann ich leider nicht, mangels passender HW, aber einen Tipp/Link los werden, falls du nicht eh schon da warst:
https://thinkpad-forum.de/forums/22-Linux
Die Supporter dort sind erfahrungsgemäß recht fit mit Linux, da Thinkpads traditionell gute Linuxware sind/waren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
NJay schrieb:
Jap, dass solltest du auf jeden Fall machen. Du bist fuer nicht Rolling-Release Distros leider etwas frueh dran. So neue Hardware laeuft da selten direkt nach release rund.

Nach dem Updata auf 5.7 hats bei mir ja nicht mehr gebootet. Habe es über die GRUB mal im abgesicherten Modus probiert und von da aus dann gesagt normal booten und dann war ich drinnen mit Kernel 5.7.11.

Allerdings lief es auch hier nicht gut, Display hängt immer noch auf maximaler Helligkeit und kann nicht geändert werden. Mit dem gleichen Kernel unter Ubuntu 20.04 ging das. Dafür war das WLAN da ja so extrem lahm.....

Ich würde ja Manjaro man eine Chance geben, aber welche Version nehme ich da? Laut Wikipedia ist das auf Kernel Version 5.6.7. Haben du bzw. dein Kumpel dann nochmal geupdated auf 5.7+ ?
Arch selbst ist mir gerade etwas zu tricky ohne grafischen Installer, weil ich jetzt erst mal möglichst schnell ein ergebnis mag und darum nicht noch weitere, große Lernfelder vorher aufmachen will ;)
 
MrTony schrieb:
Ich würde ja Manjaro man eine Chance geben, aber welche Version nehme ich da? Laut Wikipedia ist das auf Kernel Version 5.6.7. Haben du bzw. dein Kumpel dann nochmal geupdated auf 5.7+ ?

Du kannst in den Eintsellungen ganz einfach auswahlen, welchen Kernel du haben moechtest. Da kannst du dann Kernel 5.7 auswahlen, er wird automatisch installiert und ist beim naechtsen Boot aktiv.

Anosnsten gibt es von manjaro nur eine Version die haben lediglich eine andere GUI. Da kannst du nehmen, welche dir am besten gefaellt. Mein Favorit ist KDE, am naechsten dran an Ubuntu duerfte Gnome sein.
Ergänzung ()

Achja und den Beta Kernel 5.8 kannst du unter Manjaro einfach aus dem AUR installieren.
 
Ich habe ebenfalls das T14 mit AMD unter Manjaro in Betrieb. Ich kann nur bestätigen, dass mit dem 5.7er Kernel alles eigentlich out of the box läuft.

Das einzige was nicht läuft und wohl tatsächlich auch einfach nicht funktioniert ist das interne Mikrophon.
 
aRkedos schrieb:
Das einzige was nicht läuft und wohl tatsächlich auch einfach nicht funktioniert ist das interne Mikrophon.

Das geht bei mir auch nicht.

Und ich habe massive Probleme mit dem Grafiktreiber, aber nur wenn das USB-C dock angeschlossen ist.
Mein Kumpel hat die Probleme ebenfalls.
 
@NJay
Ah okay gut zu wissen ein Dock benutze ich nicht.

Anmerkung: die Release-Candidate Kernels kann man auch aus den offiziellen Manjaro Repos laden. Kein AUR notwendig ;)
 
aRkedos schrieb:
@NJay
Anmerkung: die Release-Candidate Kernels kann man auch aus den offiziellen Manjaro Repos laden. Kein AUR notwendig ;)

Nutze selbst kein Manjaro, aber gut zu wissen.
 
MrTony schrieb:
Nach dem Updata auf 5.7 hats bei mir ja nicht mehr gebootet. Habe es über die GRUB mal im abgesicherten Modus probiert und von da aus dann gesagt normal booten und dann war ich drinnen mit Kernel 5.7.11.

Versuche mal 5.7.10, 8, oder 6. Der neuste ist nicht immer der beste.

Majaro ist bekannt für besten Hardware Support, ist halt realtiv bleeding Edge.
Vielleicht ist das auch einen Versuch wert falls es kein Kernel Problem ist, obwohl ich das auf einem Produktivsystem nicht einsetzen würde.

Bei Unbuntu werden vielleicht noch 1-2 Monate Geduld gefragt sein.
Die bekommen auch keine brandneue Hardware vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Du kannst in den Eintsellungen ganz einfach auswahlen, welchen Kernel du haben moechtest. Da kannst du dann Kernel 5.7 auswahlen, er wird automatisch installiert und ist beim naechtsen Boot aktiv.
Achja und den Beta Kernel 5.8 kannst du unter Manjaro einfach aus dem AUR installieren.

Ich glaube langsam, dass ich aktuell einfach sehr mieses Technik Karma habe, denn Manjaro macht bei mir leider auch sehr viele Probleme. Angefangen damit, dass auch hier das WLAN ebenfalls bei 2Mbit/s rumdümpelt.

Ich wollte dann den Kernel auf 5.7 updaten über das Kernel Tool in den Manjaro Settings. Allerdings kommt da bei mir immer nur eine Passwortanfrage, dann steht da nach einer Sekunde schon "Fertig". Der Kernel wird aber nicht als Installiert gekennzeichnet oder so. Ich kann da noch 5 mal auf Installieren klicken und immer das gleiche, er sagt sofort "Fertig". Das gilt auch für den 5.8 Experimental. Auch ein Neustart half nichts.

Installation des Kernels über ein allgemeines Update via pacman -Syu führte auch nur zu Fehlermeldungen, dass Core nicht geupdated (unable to lock database).
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da auf einer gerade erst clean installierten Distribution schon wieder so viele Fehler verursachen kann.

Ich denke ich werde das T14 einfach zurück senden, insbesondere auch, weil es unter Windows 10 und der zertifizierten Ubuntu Version ja leider auch Probleme macht.
 
NJay schrieb:
@MrTony

Beid einen vielen Problemen wuerde ich mich einfach an den Support wenden. Mein T14 hat soagr vor-ort service, da kommt jemand vorbei und schaut sich die Probleme sogar an.

Also ich hatte mich an den Support gewendet und man hat mir eine Hand voll Dinge empfohlen:
1. Update über Lenovo Vantage weil hier zertifizierte Treiber verwendet werden
2. Pin Reset durchführen
3. Über Bios mal die interne Batterie disconnecten, damit nicht nur Hybernation, sondern wirklich mal ein Neustart staffindet.
4. Windows nochmals neu installieren


Habe alles gemacht, brachte aber keine Besserung.

Habe das Gerät also unter Angabe der Probleme umgetauscht und heute mein neues T14 AMD erhalten.

Gerade frisch Windows 10 Pro aufgespielt, Lenovo Vantage installiert, automatisch Treiber installieren lassen (WLAN war auch dabei) und leider genau das gleiche Problem:

Speedtest via WLAN zwischen 1 Mbit/s und 3 Mbit/s. Sobald ich per Kabel verbunden bin voll 100 Mbit/s.
Ich bin wirklich überfragt an dieser Stelle. Dass es unter Linux evtl Macken hat ok, aber dass es nicht mal unter Windows geht?

Mag sein, dass es irgendwie an dem speziellen WLAN Modul AX200 in Kombination mit meiner Easy Box liegt. Allerdings würde ich für den einen Laptop auch keinen neuen Router kaufen wollen, denn alle Handys, Tablets, mein Raspberry Pi, so wie drei andere Laptops funktionieren problemlos...

Das Knacken im Lautsprecher ist allerdings bei dem neuen Gerät jetzt weg.


UPDATE:
Ich habe aus Neugier gerade mal recherchiert ob AX200 und EasyBox miteinander Probleme haben. Tatsächlich hab es im Internet ein paar Nutzer, die über genau so langsame Geschwindigkeiten berichten, wie ich sie habe. Anscheinend haben einige Nutzer das gelöst, indem sie NICHT die von Lenovo zertifizierten Treiber verwendet haben, sondern direkt die von Intel. Probiert -> Tatsächlich habe ich jetzt volle WLAN Geschwindigkeit.

Jetzt stellt sich für mich leider noch die Frage, wie ich das Problem unter Linux löse, denn ich nehme an da gibt es keinen offiziellen Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben