Disconects bei Voice call

MasterSin1

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen ich habe ein Dickes Problem und langsam kein bock mehr ...
Immer wenn ich am zocken bin und ein Voice Chat program nutze sei es Discord oder Whatsapp Desktop app voice call, dann bricht nach 5 bis 10 Minuten meine Internet Verbindung ab, ich fliege aus dem Spiel und der Anruf versucht sich wieder auf zu bauen ... total nervig und macht das Gamen unmöglich ..... Jemand eine Idee ?

Was ich schon gemacht habe:
Spiele neu Installiert (weil ich erst dachte es sei ein ingame problem von World of Warcraft sind aber alle spiele betroffen)
Alle Treiber neu Installiert
Anderes Headset ausprobiert
Windows neu Installiert
Lan Kabel verlegt

Meine Hardware
MSI
I7
16gb ram
Gaming Headset Logitech G432
Win 10

50k Download
10k Upload
 
Was macht der Router waehrend exakt der Abbrueche?
Ereignisprotokoll oder Zuverlaessigkeitsverlauf zeigt auch nix?
 
Hay
Da steht halt nur das er die Verbindung zu meiner Powerline verliert und wieder verbindet. Passiert auch echt nur wenn ichn voice call mache, zocke ich online ohne Discord oderso dan geht alles Perfekt ....
 
Also bricht nicht das Internet selbst weg sondern die Verbindung zur Powerline? Kannst Du die denn testweise umgehen und direkt am Router testen, ob es da auch auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gnah und BFF
Da wird wohl einer der powerline Adapter in den Energiesparmodus geschickt. Wahrscheinlich ist das ein uraltteil 500 oder 550. entweder gegen neuste Adapter wie magic2 tauschen oder wenn du vollen Speed ohne ruckeln haben willst, dann muss es lankabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kann leider nichts umgehen oder ein Kabel ziehen.... mich wundert nur dass das echt seit paar tagen konstant so ist sobald ich nen Voice Call mache und auch nur dann ... zb wenn ich bei WoW ohne Vc spiele dann wangt mein Ping auch mal von 36 bis 42 ca , aber mit VC bleibt er statisch stehen und nach 5 bis 10 minuten sagt er good bey internet geht auch dc und tschüss für paar sekunden...

habe die Powerline 1240E und 1000e
 
Gib dir doch bitte wenigstens in bisschen Mühe verständliches Deutsch zu schreiben.

Und doch, natürlich kannst du den Rechner für nen Test mal neben dem Router aufbauen.
 
Oder du kaufst die ein 20 oder 30m LAN Kabel zum testen. Mein 30m Kabel brauch ich nicht oft, ab wenn man es schnell zur Hand hat, ist es Gold Wert.

Powerline ist halt eine Wundertüte. Eine ganz kleine Veränderung kann schon aus einer gut funktionierenden Powerline Verbindung eine mit Problemen machen.
 
Das ist die krux von powerline, es kann Jahre funktionieren, sobald aber ein neues Gerät an den Stromkreis angeschlossen wird, hast du Probleme. Egal ob Netzteil oder tiefkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Kuriose ist ja das rein garnichts neu irgendwo eingestöpselt würde .... und es bricht halt echt nur bei der Online Telefonie ab , ich verstehe das nicht...
 
@MasterSin1 Ohne Test, ob es ohne Powerline doch geht, kommst du der Problemlösung nicht oder nur schwerlich näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Gnah und Engaged
Und ohne neues langes Kabel kaufen zu muessen kann der PC auch dichter an den Router gestellt werden.

Ohne DLAN-freien Gegentest kommst Du nicht weiter @MasterSin1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, chrigu und Engaged
Es liegt an meinem Power Line adapter .... Irgendwie macht mich das Stutzig um 21:50 hatte ich Discord angemacht um 21:55 ist sofort das Passiert aber ich verstehe einfach nicht warum. Unten bei der direkten Fritz.Box Verbindung passiert das nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60 KB · Aufrufe: 126
MasterSin1 schrieb:
Es liegt an meinem Power Line adapter .... Irgendwie macht mich das Stutzig
Datentransfer über das Stromnetz bleibt eine wundertüte, schon nur ein neuer tiefkühler oder Lampe, auch die neue Kaffeemaschine des Nachbarn kann dies bewirken, egal ob es früher ging oder nicht.
Das einzige was du noch versuchen kannst ist eine Firmwareaktualisierung der beiden Adapter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Thana
Ich würde es ja verstehen was du sagst wenn das Problem willkürlich auftritt, aber es tuts ja nur wenn ich ein Sprachprogram öffne .... Denke das hat wenig mit meinem Stromnetz zutun.
 
hast du dummerweise (s)vdsl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben