• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Disconnect beim Heraustabben

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

nach langen Jahren der Abstinenz, habe ich mich entschlossen, dass ich mir wieder einmal Fifa (also Fifa 11) kaufe.
Was mich aber fast rasend macht ist die Tatsache, dass bei mir beim Onlinespiel sofort die Verbindung getrennt wird, sobald man nur schnell raustabbt oder sich eine andere Anwendung in den Vordergrund schiebt (wie gerade eben, irgendein Update)...
Ist das Problem bekannt oder tritt das nur bei mir auf?
Wäre für eine Lösung dankbar, denn so ist das wirklich kein annehmbarer Zustand (vor allem, wenn dann auch noch so eine "tolle" Statistik über Spielabbrüche geführt wird...)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich,

spiele Fifa 11 nicht, aber ich denke das ist wie bei jedem anderen Spiel auch ein Cheat Schutz, damit du keine andere Anwendung im Hintergrund starten kannst.

Gruß

Das ist bewusst so gewollt um zu verhindern, dass man entweder Cheats aktiviert oder dem Spiel vorgaukelt es gäbe einen ungewollten Verbindungsabbruch.

Genauso kannst du deinem Rechner den Strom ziehen, das LAN Kabel, den Router ausstecken usw.

Das Spiel ist da ziemlich kompromisslos. Ist einerseits natürlich gut, allerdings hatte ich schon oft ungewollte Verbindungsabbrüche die dann als Niederlage gelten.

Ok, gut zu wissen, dass es nicht an irgendeinem Problem bei mir liegt.
War das schon bei anderen FIFA-Teilen auch so? Normalerweise gibt es immer so etwas wie eine Lag-Gnadenfrist...
Dass Verbindungsabbrüche als Niederlage zählen, ist ja noch ok. Aber eben nicht, wenn man sich nur irgendein Programm in den Vodergrund schiebt (bei mir wars glaub ich ein Java-Update) und man dann in der 80. Minute, nachdem man in einem heißumkämpften Duell kurz davor in Führung gegangen ist, herausfliegt...
Genauso ist es absolut nervig, wenn man nicht einmal kurz was in ICQ und co zurückschreiben kann, so lange man im Spiel ist (kurz heraustabben, darf man ja nicht...)
So ist das Spiel ganz nett, aber die Umstände können einem wirklich den Spass verderben.
Außerdem hat so die Abbruchquote überhaupt keine Relevanz. Bis jetzt habe ich noch kein Spiel absichtlich vorzeitig abgebrochen und auch hohe Niederlagen tapfer zu Ende gespielt (das kann ich von einem Teil der Gegner nicht sagen...). Ist aber auch egal, da die meisten sowieso eine höhere Abbruchquote durch diesen Umstand haben. Da kommt es dann auf das ein oder andere Mal mehr, auch nicht drauf an...

Zuletzt bearbeitet:
doch, es hat relevanz - nämlich das man quittern schon im vorfeld aus dem weg gehen kann.
wenn man n von 10 gefühlte 8 partien gegen die ki beendet, weisste was ich meine.

Für mich hat die Quote auch eine sehr große Bedeutung. Zum Beispiel spiele ich mit niemanden mit einer Abbruchquote von über 20%.

Es bringt einfach nichts. Natürlich gewinnt man trotzdem und das Ergebnis ist dann auch nicht nur einfach 3:0, allerdings ist so ein Sieg ziemlich unbefriedigend.

Ich hatte auch nie das Bedürfnis während eines Spiels zu einem anderen Programm zu wechseln oder zu chatten.

Wenn man weiß welche Programme sich gern öffnen, dann schließt man diese vorher einfach.

PS: Ja das war schon bei früheren FIFA Spielen so. Ab wann kann ich aber nicht sagen.

Ich habe eine Abbruchquote zwischen 10 und 20%. Obwohl ich kein einziges Mal absichtlich aus dem Spiel gegangen bin. Also welche Aussagekraft hat die Quote also bei mir? In fast allen Fälle (einmal war wirklich das Internet kurzzeitig weg) hätte das Spiel bei einer normalen Handhabung zu Ende gespielt werden können.

@ Showboat

Ich sehe es nicht ein, meinen Rechner auf eine Anwendung auszurichten. Sollte dies wirklich nötig werden, werde ich mir eine Konsole zulegen...
Ich verstehe diejenigen immer mehr, die auf eine unkomplizierte Konsole schwören.

das hättest du schon vor dem kauf von fifa 11 tun sollen, denn dort ist das echt die referenz ;)

Mir persönlich ist FIFA11 auf Konsole schon fast zu realistisch. :) Auf dem PC ist es mehr wie FIFA10 und dabei habe ich irgendwie mehr Spielspaß. Bin ziemlich froh, dass es keine 1:1 Kopie geworden ist.

@Seppuku
Auf dem PC kommt man um so etwas nunmal nicht herum, manchmal muss man neue Treiber installieren oder ein Programm zum Starten. Auf der Konsole hast du, FIFA mal ausgenommen, nur Matsch auf dem Schirm. Hat alles Vor- und Nachteile.

Zurück
Oben