Disconnects seit Monaten

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo liebes Telekom hilft Team,

mir wurde empfohlen, dieses Thema auch mal hier im Forum zu Posten. Vielleicht kann ja ein Telekom-Experte weiterhelfen.


"Hallo Leute,
ich wende mich verzweifelt an euch, da ich hoffe, dass sich hier unter euch vielleicht ein Experte befindet oder jemand, der schonmal ähnliche Probleme hatte.
Ich arbeite selbst im IT-Bereich und habe über 20 Jahre Erfahrung mit Home-Internet der Telekom als Privatkunde.
Ich wohne seit zwei Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit sechs Parteien. Seit mehr als zwei Jahren nutze ich PowerLine/DLAN von Devolo, eine Fritz!Box 7590 und Vectoring-DSL und hatte nie Probleme. Bis auf Anfang dieses Jahr.
Es hat angefangen, dass sich mein Router ständig vom Internet getrennt hat, was sich seit Monaten leider immer noch nicht gelöst hat.
Da meine Frau und ich zuhause arbeiten, ist es extrem hinderlich, ständig bei der Arbeit unterbrochen zu werden. Vor allem in Calls, die den Großteil unserer Arbeitszeit ausmachen.
Nach Gesprächen mit der Telekom hat diese mir zu 100% versichert, dass es an den PowerLine-Adaptern liegt und, dass es mit dem Austausch gelöst ist.
Leitungsprüfungen haben ergeben, dass alles in Ordnung ist und, dass keine Abbrüche erkannt werden können.
Seit vielen Monaten habe ich diese Adapter nicht mehr im Einsatz, aber die Probleme bestehen weiterhin. Auch eine Spezial-Leitungsprüfung über 30 Min. hat keine Ergebnisse gebracht.
Was sich erkennen lässt, ist, dass sich der Router vom Internet trennt und dann die Verbindung nach ein paar Minuten wieder aufbaut. Dieser Prozess dauert etwa 5-10 Min. und wiederholt sich ggf. mehrfach hintereinander, weshalb die Verbindung dann auch mal 30-60 Min. weg ist.
Auch habe ich mich an den Support von AVM gewandt und alle Logs bereitgestellt. Leider haben sie auch nichts Auffälliges gefunden.
Ich bin mehrfach den Troubleshooting-Guide von AVM durchgegangen, da ich das Problem wirklich endlich lösen will.
Auch habe ich den Router mehrfach resetet, neugestartet und auch schon über AVM ausgetauscht.
Die Verkabelung habe ich auch komplett gewechselt.
Mein letztes Gespräch mit der Telekom hat mir einen Hinweis gegeben, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es das sein kann.
Der Techniker am Telefon meinte, dass ggf. eine andere Partei im Haus DLAN oder ein anderes elektronisches Gerät im Stromnetz betreibt, das meinen Router abschießt.
Verschiedene Strom-/Netzwerkexperten sagten mir, dass das nicht sein kann, da wir in jeder Wohnung ein eigenes Stromnetz haben.
Zudem habe ich fast jede Partei gefragt und keiner nutzt DLAN.
Dass es aber etwas mit der Auslastung oder Nutzung im Haus oder der Region zu tun hat, liegt nahe, da die Abbrüche, besonders in der Urlaubszeit, gar nicht oder nur selten aufgetreten sind und sich wieder häufen, jetzt, wo alle wieder aus dem Urlaub zurück oder im Homeoffice/Homeschooling sind.
In den Logs zeigt sich immer das gleiche Bild:
16.09.21 08:03:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/26999 kbit/s).
16.09.21 08:01:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.09.21 08:01:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.09.21 08:01:29 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
16.09.21 08:01:29 Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.21 08:01:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Folgende Disconnects sind in den letzten Wochen aufgetreten:
15.09.21 22:21:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.09.21 23:04:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.09.21 20:04:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.21 09:39:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.21 07:16:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.09.21 07:12:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.09.21 21:40:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.09.21 21:36:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.09.21 21:31:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.21 09:51:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.21 09:48:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.21 09:41:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.21 00:28:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.21 00:22:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.09.21 00:16:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.21 17:23:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.21 17:17:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.21 17:11:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.21 17:05:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.21 16:58:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.09.21 02:57:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.08.21 05:39:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.08.21 05:34:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.08.21 10:47:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Besonders auffällig ist der Zeitraum 22.08.-08.09., in dem keine Disconnects aufgetreten sind."

https://www.computerbase.de/forum/threads/disconnects-seit-monaten.2042290/
Ergänzung ()

Hier wurde empfohlen, eine Langzeitmessung durchzuführen bzw. von IPv6 auf IPv4 zurückzustellen.
Kann sich dieser Sache bitte jemand annehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend greife,

ich danke vielmals für deinen Beitrag. Der Grund dafür ist verständlicherweise extrem ungünstig für ein funktionierendes Homeoffice und einen guten Internetanschluss.

Du hast von deiner Seite schon eine ganze Menge ausgeschlossen, sodass ich auch auf einen Fehler außerhalb schließe. Die Fremdbeeinflussung wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Damit wir das genauer ermitteln können, ist eine Langzeitmessung mit anschließender Beauftragung des technischen Service vor Ort sehr wahrscheinlich. Gerne übernehme ich hier für dich. Dafür benötige ich deine persönlichen Kundendaten via Kontaktformular

Ich danke für die Chance es für dich zu klären und wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@greife : Telefonisch hatte ich die letzten zwei Tage keinen Erfolg. Ich möchte gerne mit dir persönlich über deinen Anschluss sprechen. Wann kann ich dich dazu erreichen? Ich bin die nächsten Tage bis ca 13:20 Uhr im Büro. Falls es nur am Abend klappt, bitte ich gerne eine Kollegin es zu versuchen.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zurück
Oben