Discord Aussetzer (Vodafone, DSL50, DualStack)

Skore1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
62
Hallo zusammen!
Seit meinem Umzug vor 2 Monaten, habe ich jetzt eine DSL 50 Leitung von Vodafone und seitdem habe ich auch Probleme mit Discord, die ich nicht in den Griff bekomme.

Die Probleme äußern sich in Paketverlust, Aussetzer, bis zu ganzen Abbrüchen von Bildschirmfreigaben.
Es ist nahezu unmöglich, vernünftig über Discord zu kommunizieren und dieses zu nutzen.
Woanders habe ich bisher keine Probleme feststellen können.

Vorher hatte ich eine 100er DSL Leitung von der Telekom und keinerlei Probleme gehabt.

Verwendet wird eine Fritzbox 7490 (Version 7.57) und ein TP Link Wlan Stick, sowie einer von Asus.
Mit beiden Sticks habe ich eine 100%ige Verbindung zum Router und 780/Mbit/s Übertragung laut Statusbericht anliegen.
Edit: Genutzt wird das 5GHz Wlan. Das 2,4GHz macht die gleichen Probleme.

Speedtest sagt:
Down: 45 Mbps
Up: 10,5 Mbps

Auslastung der Fritzbox (laut Monitor):
Up: ~5 Mbit/s
Down: ~ 12 Mbit/s

Da Vodafone ja DualStack-Lite benutzt und das bekanntlich auch für viele Probleme sorgt, habe ich sogar schon auf echtes DualStack umstellen lassen. Ich habe also eine native IPv4 und IPv6 Adresse zu Verfügung.

Leider hat die Umstellung ebenfalls nichts gebracht und ich habe weiterhin massive Aussetzer und Probleme mit Discord.

DNS ändern brachte auch keinen Erfolg, genauso wie die Abschaltung von IPv6.


Hat da jemand Ideen oder Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen TAE Anschluss.
Daten habe ich mal zusammengefasst. Hoffe das sind die korrekten.

Ergänzung: ein Netzwerkkabel hat auch keine Abhilfe geschaffen. Hatte ich bereits probiert.

Vodafone sagte mir, dass ich auch auf Kabel umstellen kann, sofern ich mit der DS Umstellung keine Besserung erziele. Grundsätzlich möchte ich das aber vermeiden, da ich dann auch einen neuen Router benötige und in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Kabel gemacht habe.

Das Netz ist voll mit genau diesem Problem (mit Discord und Vodafone) aber leider gibt es nirgends eine Lösung. Viele vermuten Routingprobleme seitens Vodafone, im Zusammenhang mit IPv4 und IPv6. Das hängt aber laut deren Aussagen oftmals mit diesem DS Lite zusammen.. :confused_alt:


Datensatz.jpg


Screenshot 2023-10-19 092637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel wurde bereits getestet und es brachte leider nichts.
Powerline ist nicht im Einsatz, nur Wlan.

Ich kann VPN heute Abend gerne mal testen, kann aus meiner Sicht allerdings keine dauerhafte Lösung sein.
Das hatten auch mehrere geschrieben, dass es mit einem VPN wohl keine Probleme gibt.
 
Kann man das denn explizit testen?

Gibt es eventuell eine anwendbare Lösung dafür oder hilft da am Ende nur der Anbieterwechsel?
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mich mit solchen Problemen abzufinden, zumal es andere Anbieter (z.B. Telekom) ja offensichtlich hinbekommen.

VPN wäre ja eine Option, aber der kostet in der Regel auch wieder Geld und bringt natürlich auch eventuelle Nachteile mit sich.
 
Okay, dann schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich besorge mir später mal zwei brauchbare VPN und werde das heute Abend mal ausgiebig testen.

Werde mich dann im Laufe des Abends nochmal mit einem Feedback melden. Bis dahin noch einen erfolgreichen Tag! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Joa einen VPN testen, aber Spoileralarm: Es ist praktisch garantiert das Peering. Einfach Mal danach googlen, Vodafone Foren sind voll damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die ganzen Threads habe ich alle durch, aber es gibt halt nirgends eine Lösung und auch Vodafone scheint da nix zu unternehmen.

Hatte einen Beitrag gefunden, wo wohl die Umstellung von DSL auf Kabel geholfen haben soll. Eventuell ist das ja auch eine Option für mich. Allerdings muss ich mich dann im Vorfeld schonmal mit den Problemen von Kabel auseinandersetzen und schauen was da so "normal" ist...
 
Skore1990 schrieb:
Hatte einen Beitrag gefunden, wo wohl die Umstellung von DSL auf Kabel geholfen haben soll. Eventuell ist das ja auch eine Option für mich. Allerdings muss ich mich dann im Vorfeld schonmal mit den Problemen von Kabel auseinandersetzen und schauen was da so "normal" ist...
Hast du überhaupt nen Kabel TV Anschluss im Haus/in der Wohnung?
Skore1990 schrieb:
Letztes Downstream Band sieht etwas ungesund aus.
Mal 'ne Störung gemeldet?
Und sicher das du 'nen 50/10 Tarif hast?
Sieht eher nach 100/40 aus, bei dem aufgrund der Länge nicht die volle Geschwindigkeit ankommt.
Damit käme man ggf. aus dem Vertrag raus.

Kein Glasfaser verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Eine Störung habe ich selbst bisher keine gemeldet, außer halt einmal kurz das Problem mit Discord und dann wurde ja auch direkt am gleichen Tag von DS-Lite auf DualStack umgestellt. Der Mitarbeiter am Telefon war da äußerst kompetent was das angeht. Er sagte auch, dass ich nochmal anrufen soll wenn es nicht besser wird. Allerdings meinte er auch, dass die wahrscheinlich nicht viel machen werden/können, außer eine Umstellung auf Kabel... was ich eigentlich vermeiden will.

Definitiv wurde ein DSL 50 Tarif abgeschlossen und so steht es auch überall angegeben.
Kabel ist hier verfügbar und der Vormieter hatte wohl eine 500er Leitung. Laut seiner Aussage keine Probleme..
Ob Gigabit hier auch verfügbar wäre, weiss ich nicht genau..

Ich brauche eigentlich auch nur eine 50er oder 100er Leitung, weswegen ich diese ja auch gebucht habe.
Bisher habe ich auch keine Einbußen oder Probleme feststellen können, wenn man Discord mal außer acht lässt.
Alles andere an Tarifen ist dann halt auch wieder deutlich teurer, außer halt eine 50/100 Kabel Leitung.

Allerdings muss ich da wieder einen neuen Router kaufen oder halt mieten.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Tatsächlich, die ausgehandelte Datenrate liegt ja sogar unterhalb der Obergrenze von VDSL 50...
Hä?
Ich bezog ich mich eher auf den Upload, der angeblich ja mit 21,2 Mbit ausgehandelt wird laut den Screenshots. Da wird dann wohl noch an anderer Stelle auf max. ~11 Mbit geshaped.
Skore1990 schrieb:
Eine Störung habe ich selbst bisher keine gemeldet, außer halt einmal kurz das Problem mit Discord und dann wurde ja auch direkt am gleichen Tag von DS-Lite auf DualStack umgestellt..
Dann teste erst mal den VPN und beobachte.
Manchmal gibt sich das auch nach ein paar Tagen, wenn wirklich nur ein einzelner Dienst betroffen ist.
 
Zurück
Oben