Discord + Logitech G533 Mikrofon wird plötzlich nicht mehr erkannt

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hi alle,

habe eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt. Das Headset ist ein Logitech G533. Wenn ich Discord zum ersten Mal starte, funktioniert das Mikro ohne Probleme, aber nach einer Weile ganz willkürlich, nimmt Discord keine Eingaben vom Mikro mehr an. Egal, was ich mache. Headset und Mikro unter Windows 11 sind aber völlig in Ordnung, denn alle Tests über Windows und MS Teams waren ohne Probleme.

Das habe ich versucht:

  • Discord als Admin gestartet
  • Audiotreiber gecheckt = sind aktuell
  • Kanal gewechselt
  • Discord neu gestartet
  • Discord neu installiert
  • das Eingabegerät auf Default gestellt und wieder zurück auf das Mikro
  • in den Windows Soundeinstellungen sind Headset und sein Mikro das jeweilige Standardgerät für Aus- und Eingabe

Wenn ich den Rechner neu starte, geht es wieder eine Weile (mal nur kurz, mal Stunden), aber dann ist es wieder dasselbe.

Da unter Windows 11 alles funktioniert, gehe ich davon aus, dass es an Discord liegt. Auf der Webseite habe ich allerdings nichts dazu gefunden, überhaupt gibt es wenig zu diesem Problem im Web, oder ich suche falsch. Darum seid Ihr meine letzte Rettung. Zu Hilfe :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Aber die anderen Programme schon?

Ja, alles Andere funktioniert einwandfrei. Test in der Windows 11 Soundsystemsteuerung = OK, Audioaufnahme = OK und so weiter.

Habe oben noch ergänzt, dass ich natürlich zuerst die Treiber gecheckt habe, sind aktuell.
 
Zurück
Oben