Discord - ü16 oder doch lieber ü18

g0dy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
370
Hi in die Runde :)

Als Ersteller eines Discordservers frage ich mich, ob es besondere Sorgfaltspflichten meinerseits gegenüber minderjährigen Teilnehmern gibt.

Wir verhalten uns alle ganz brav, aber ich kann meine Hand nicht für Andere ins Feuer legen. Sprich sollte etwas gepostet oder gesagt werden, was ü18 ist, dann will ich nicht dafür verantwortlich sein.

Was muss ich beachten?
Kann ich mich absichern? z.B. eine "Bestätige dass du ü18 bist abfrage beim joinen"?

Konnte dazu nicht wirklich etwas finden via google :/

Danke! :)
 
+18 only
Erste 48 Stunden dürfen keine Bilder oder Links geposted werden (und wer die 48 Stunden nichts schreibt oder nicht im Voice Chat war -> kicken/temp ban)
Regel für alle: NSFW nicht erlaubt -> Permban

Und dazu natürlich paar Mods denen du traust, damit die mit dir ein Auge aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
firexs schrieb:
Es könnte so einfach sein, ich hab mich zu dumm angestellt beim googlen, danke dir!

diamdomi schrieb:
Doofe Frage, warum stellst du dir die Frage?
Weil es mittlerweile über 40 Leute sind, die ich zum allergrößten Teil "nur" online kenne und hin und wieder neue User hinzukommen mit denen ich nicht innerhalb von 1-2 Stunden sprechen kann. Wir sind alle brav, aber wenn zwei neue User kommen und einer ballert Zeug raus und der andere ist 17, dann kann es auf mich zurückfallen. Und das will ich nicht, dafür ist der Discord auch nicht gedacht :)

Bard schrieb:
+18 only
Erste 48 Stunden dürfen keine Bilder oder Links geposted werden (und wer die 48 Stunden nichts schreibt oder nicht im Voice Chat war -> kicken/temp ban)
Regel für alle: NSFW nicht erlaubt -> Permban

Und dazu natürlich paar Mods denen du traust, damit die mit dir ein Auge aufhalten.
Das Posten an sich ist das eine, aber ich kann (aufgrund neuer User) nicht garantieren, dass jemand jünger als 18 ist und die Inhalte in der kurzen Zeit sieht.

Habe(n) nun NSFW in allen Textchannel aktiviert. Damit sollte das Thema durch sein :)

Danke! :)
 
Wenn Privat und kein Community, dann eh irrelevant bei der Größe, wenn Community:

Mach dir keinen unnötigen Stress. Schreib in den Regeln rein "Adult Only" als verpflichtend für den Zutritt auf den Server. Mit Begleitsatz das es auch zu erwachsenen Themen Chats kommen kann, also jeder "gewarnt" ist. Da werden eh viele sein die jünger sind, aber wo kein Kläger da kein Richter. Die sollten es womöglich nur nicht schreiben das sie Jünger sind etc. "Gefährdende" Channels mit NSFW rein, fertig. - Pornographie (wenn nicht Haupt Thema des Servers) würde ich generell verbieten, da kann es recht fix zu Problem jeder Art kommen..
 
Zurück
Oben