Disk Boot Failure...

pheeex

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein System nicht mehr korrekt booten möchte.
Es fing alles damit an, dass ich alle meine SATA-Platten (Bis auf die mit meinem OS) aus dem Rechner entfernt habe. Nach einigen Bootvorgängen habe ich sie wieder eingebaut, im BIOS die Bootreihenfolge überprüft und festgestellt, dass bei jedem Booten die Meldung "Disk Boot Failure, Insert System Disk And Press Enter" kommt.
Was kann ich machen, dass mein System wieder korrekt bootet?

Wenn ich allerdings die Partition aus dem Smart Boot Manager heraus boote, klappt es ohne Probleme.
Die Partition ist dort auch als einzige mit Aktiv gekennzeichnet.

Am Ende habe ich nochmal meine Boot.ini angefügt, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Schonmal danke an alle die antworten...

Code:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"

Was ist jetzt genau das Problem, wenn beide Festplatten angeschlossen sind geht es und bei nur einer nicht?
Wie ist genau die Plattenkonfiguration, nur zwei Sata oder ist auch IDE beteiligt?

Die Boot.ini sieht jedenfalls korrekt aus. Wenn auf beiden Platten ein MBR drauf ist schein es Probleme zu geben, haben wir aktuell auch in mindestens einem anderen Thread. Bei reinen IDE-Konfigurationen ist es jedenfalls kein Problem wenn alles richtig (BIOS) konfiguriert ist, ich sitze gerade an so einem System (eine marode Disk durch eine neue ersetzt - beide für sich sind bootbar und aktiv - ich fummle an der suspekten noch mit S.M.A.R.T.-Tools herum), bei SATA schein es wohl problematisch zu sein.

Aus der Recovery-Console heraus sollte es mit fixboot gehen, den Bootcode neu zu schreiben, ähnliches macht fixmbr. Bei Fixboot wird das Laufwerk als Parameter angegeben, bei Fixmbr der Geräte Name (fixmbr \Device\HardDisk0) und hier wird auch eine gültige Partitionstabelle abgeprüft.

Bei verwendung von mehreren Controllern, SATA + PATA, ATA + SCSI usw. kommt schon das BIOS teilweise in schleudern welches nun der erste Controller ist, in Windows selber kommt die Überprüfung noch einmal hin zu. Mit der PCI-Device-List (nach dem P.O.S.T.) bekommt man die Information bzw. die Sichtweise des BIOS.

Ich hoffe es hilft schon mal, bin im Moment etwas in Zeitnot aber später wieder da.

Mein Problem ist das, dass mein Rechner früher ordentlich gebootet hat und es heute nichtmehr tut. Und nur, weil ich alle HDDs bis auf die HDD mit dem Betriebssystem für einige Boot-Vorgänge ausgebaut hatte.
Neben dem Boot-Problem hat sich allerdings noch etwas geändert. Eine Fehlermeldung "MBR Error 3..." ist seitdem nicht mehr beim Booten zu sehn.
Ich hatte diese Meldung vorher immer ignoriert doch jetzt glaube ich dass sie die Ursache oder zumindest ein Symptom des aktuellen Problems ist.

Es sind 5 SATA-Platten.
4x am Nforce4 Controller (Hier ist die HDD mit dem Betriebssystem dabei)
1x an einem externen Controller

Jetzt frage ich mich aber, was es mir bringen soll den MBR neu zu schreiben. Sind denn nich alle Informationen die gleichen wie vorher? Oder glaubst du, dass vielleicht der Boot-Loader oder die Signatur defekt sein könnte?

Ich melde mich morgen wieder, wenn ich das deinen Tipp ausprobiert habe.

Danke schonmal... :cool_alt:

Wenn Du installiert hast mit mehreren Platten eingebaut, könnte es bei mehreren Controllern (ist ja beiDir der Fall) passieren, dass z.B. das System und der MBR auf unterschiedlichen Festplatten landet, vor allen Dingen wenn nachträglich immer wieder Platten hinzugefügt werden. Wenn dann eine Disk entfernt wird oder umgebaut wird, sind entweder das System oder der MBR an anderer Stelle.
Mit Tools wie MBR-Wizard und MBR-Scan (kann ich Dir nur Google als Quelle nenen- weil ich den Link nicht mehr habe) und auch dem Scan bei Boot des PCs (PCI-Device-List - auf ID und Vendor achten) oder auch dem Diskmanagement von Windows (wenn der PC noch startet bzw. wenn man eine BartsPE CD hat) kann man sich einen Überblicj verschaffen was wo drauf ist.
In die Recovery-Console gebootet (XP-CD) kannst Du die mit Map einen Überblick über die Laufwerke verschaffen, mit fixboot <Laufwerk> kannst Du den Bootcode in den Bootsektor 'reparieren', mit Bootcfg /rebuild (/List zum anzeigen) kann Du die Platten scannen lassen und Installierte Systeme in die Boot.ini einfügen lassen bzw. auch neu erstellen lassen.
Man kann sich auch eine Floppy erstellen (sie muß bootbar sein) dazu müssen Boot.ini, ntldr, ntdetect.com, also alle File von C unter dem Wurzelverzeichnis die zum Start des XP nötig sind, auf die Floopy kopiert werden.
Am besten macht man es nur mit der Disk (angeschlossen) die als C fungieren soll, dann sieht man auch ob man die richtige zu fassen (Dir aus der REcovery Console) hat. Einige Dinge lassen sich aus der ferne nicht so gut beurteilen, weil man aus der Beschreibung nicht immer alle Informationen dafür bekommen kann und dazu die fitness der Users nicht kennt. Man kann die Recovery Console auch auf die Festplatte installieren (<cd>:/i386/winnt(32).exe /cmdcons), wenn ich mich recht entsinne wird eine nicht startbare Disk dann auch schon wieder bootbar (man kann auch mit einer zum richtigen Zeitpunkt angebrochenen Installation die Disk bootbar machen).

Zurück
Oben