Disk Boot Failure

DieHard90

Cadet 4th Year
Also ich habe 2 HDD's in meinem Rechner. Jetzt wollte ich eine ausbauen um eine andere einzubauen. Jetzt kommt beim Start immer nur noch Disk Boot Failure. Was kann ich dagegen tun? Ich habe die Boot PLatte eingestellt und es müsste gehen. Soabdkl ich die andere wieder einbaue gehts dann wieder. Die Bootplatte ist auf Channel 0 Master und die andere ist auf Channel 1 Master. Kann ich Sata HDD's eigentlich auch anders Jumpern? Wenn ja, wie geht das?

mfg und danke im vorruas

Die neue Platte hat keine primäre bootfähige Partition, deshalb der Disk Boot Failure. Wenn die andere Platte wieder eingebaut wird, läuft der Rechner weil sie bootfähig ist.

Also Disk Boot Failure weißt darauf hin das deine Systemplatte fehlt ...
Wenn die ausgebaute Platte nicht die ist auf der das Betriebssystem liegt, die Bootreihenfolge richtig eingestellt wurde und auch alles richtig gejumpert ist, fällt mir auf die Schnelle eigentlich nur das folgende ein:
Du hast Windows (oder auch ein anderes OS) auf die "zweite" Platte installiert oder gar in eine Erweiterungspartition. In diesem Fall schreibt windows dann gerne mal den bootload in den mbr der "ersten" Platte. Wenn Du diese dann entfernst ist der Bootloader weg und damit startet das OS nicht mehr.
Oft bindet Windows dann als "C"-Partition eine Partition von der ersten Platte eingebunden hat und nicht die in welche Windows installiert wurde (sondern halt die erste Primäre Partition der Platte auf der der Bootloader liegt). Zumindest aber ist die entsprechende Partition dann als "Systempartition" oder so ähnlich in der Datenträgerverwaltung von Windows gekennzeichnet.

Wäre jetzt mal meine Vermutung, wenn ich mal davon ausgehe das im BIOS und bei den Jumpern alles richtig eingestellt ist und die Ausgebaute Platte nicht die ist auf der dein Betriebssystem lag. :D

Lösung für das Problem: Daten sichern und Windows neu installieren. Gibt zwar bestimmt auch irgendwelche Lösungen die eine Neuinstallation nicht notwendig machen ... aber wahrscheinlich sind diese Zeitaufwendiger als eine Neuinstallation. Außerdem wird man dann auch mal den ganzen sch**** los den man schon immer mal runterhauen wollte aber nie die Zeit dafür fand. ;)

Erstmal danke für die Antworten. Also ich habe meine 2 HDD's gehabt. Auf der einen is das OS auf der anderen die Daten. Meinem Onkel ist der Rechner abgekackt und ich sollte seine Daten sichern, da der Rechner kommerziell genutzt wird. Auf der einen HDD meines Onkelz läuft Windows XP auf meiner Vista. Eiogentlich müsste doch der Bootloader bei 2 OS kommen oder?

Wie soll der Bootloader denn das System von Deinem Onkel erkennen, die Platte war doch nie in Deinem Rechner, also steht die Platte auch nicht im Bootloader. Was genau willst Du denn in Deinem Rechner mit der Platte von Deinem Onkel machen, das System auf der Platte wird auf Deinem Rechner nur laufen wenn beide Rechner identisch sind, wenn nicht und Du startest von der Platte, wird das System aktualiesiert und sie läuft danach im Rechner Deines Onkel nicht mehr. Und wenn Du grosses Pech hast bekommst Du die Platte im Rechner Deines Onkels auch nicht mehr zum laufen ohne eine Neuinstallation. Wenn wichtige Daten drauf sind (was ich denke) solltest Du es erst mal klären, was gemacht werden soll, bevor alles unbrauchbar wird.

Wenn Du nur Daten sichern möchtest, genügt es die Platte einzuhängen und dann unter Vista die Daten zu sichern, wenn Du den Zugriff darauf bekommst.

Ganz genau das hatte ich vor. Sein System fdährt nicht mehr hoch und man hat keinen Zugriff auf die Daten. Ich will über Vista starten und dann auf die HDD meines Onkels zugreifen.

Dann gib mal Infos zu den Systemen (Platten und Anschlüsse)?

Zurück
Oben