Disk Image auslesen (Bilder)

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,

mir liegt ein Disk Image (erstellt mit Linux) von einer kaputten Festplatte vor wo ich Bilder wiederherstellen sollte. Wenn ich jedoch probiere das Image in Linux zu mounten, bekomme ich einen Fehler.

Dies ist der Screenshot von der Erstellung des Image samt Fehlermeldung:
screen.png


Wie kann ich Bilder von einem Disk Image auslesen?

Die Festplatte liegt mir im Moment nicht vor und ich bin mir auch nicht sicher ob es diese noch gibt. Von daher suche ich nach einer Lösung welche mit dem Disk Image funktionieren würde.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Es ist eher unwichtiger womit das Image erstellt wurde, als die Info, welches Dateisystem da drin steckt.
Fat? Fat32? exFat? NTFS? Ext2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Versuche das image mit tesdisk zu öffnen. Das Programm zeigt dir was an selbst wenn die Partition mkt miunt nicht aufgeht.

Alternativ fütter die Programme photorec und foremost mit dem Image. Achtung: genug Speicher den Programmen zur Verfügung stellen, kann sein das sie mehr Speicherplatz verbrauchen als Bilder drauf waren/sind.
Bilder müssten damit zumindest teilweise auftauchen, selbst wenn die Partiton im Eimer ist.Jedenfalls klappt das oft mit jpeg Bildern. Raw könnte schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
@Sephe: Das Dateisystem sollte NTFS sein.

@bluedxca93: Ich hatte das Image mit Testdisk geöffnet und sah ein paar Partitionen. Habe dann auch einen DeepSearch durchgeführt und noch eine weitere Partition gefunden. Beim öffnen mit "p" erhielt ich jedoch immer einen Fehler "No file found, filesystem may be damaged".

Habe dann aber das Image auch noch mit Photorec geöffnet und einen Restore der gesamten Disk (Image) ausgeführt und siehe da, es hat funktioniert. :daumen:
 
@_tnt_ falls du noch tiefer Daten suchen willst nimm foremost.
Dabei sind Dateinamen komplett weg und auch die Dateien werden teilweise zerhackt findet jedoch manchmal aber einen Tick mehr als photorec.
Wobei photorec und testdisk i.d.Regel ausreichen.

Alles was darüber hinausgeht kostet Geld oder Zeit.
 
Zurück
Oben