Disk Management und AHCI @ 2K8 R2

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum System.
Ich nutze das Diskmanagment vom System und habe jetzt 2 2TB platten als Spanned Volume zu einer 4 TB platte gewandelt.
Wenn ich jetzt eine weiter 2 TB platte hole.. Kann ich ein extend auf das 4 TB Spanned drive machen um diese zu 6 TB auszubauen ohne die Daten zu verlieren?

Wie verhaelt sich das Spanned Volume, wenn eine dieser Platten ausfaellt. ist dann alles hinueber?

Lohnt sich bei 4 x 2 TB platten das umstellen auf Raid 5? d.h. sollte man ja dann 6 TB + 2 tb parity haben, oder? kann man das raid 5 auch einfach mit weiteren festplatten "extenden" ? oder muss ich jedesmal die daten neu aufspielen?

Frage2:
ich hab jetzt gelesen dass der ahci modus etwas schneller waer.. hab nur tutorials gesehen zu win7..
hab momentan auch noch ein unbekanntes device im device manager.. weiss nicht ob win2k8 die sata treiber nicht unterstuetzt .. hab jetzt asrock mal angeschrieben..aber noch keine antwort zu dem treiber problem

kann ich ohne probleme auch bei win2k8 R2 den msahcpi treiber im regedit mit 0 beim naechsten start booten .. bios umstellen und dann laeuft das mit den standard treibern?
danach kommt man ja so schlecht ins regedit falls es net funktioniert ^^
haette wohl lieber vorm aufspielen das aendern sollen -.-

adrian.1338 schrieb:
Wenn ich jetzt eine weiter 2 TB platte hole.. Kann ich ein extend auf das 4 TB Spanned drive machen um diese zu 6 TB auszubauen ohne die Daten zu verlieren?

Ja
adrian.1338 schrieb:
Wie verhaelt sich das Spanned Volume, wenn eine dieser Platten ausfaellt. ist dann alles hinueber?

Ja meines Wissens nach.

adrian.1338 schrieb:
Lohnt sich bei 4 x 2 TB platten das umstellen auf Raid 5? d.h. sollte man ja dann 6 TB + 2 tb parity haben, oder? kann man das raid 5 auch einfach mit weiteren festplatten "extenden" ? oder muss ich jedesmal die daten neu aufspielen?

Watt sich "lohnt" und was nicht kann immer nur der Fragesteller beantworten. Du umgehst das Problem des Datenverlustes bei einer abkackenden Platte, verlierst dafür aber auch die Kapazität einer Platte.

Raid5 kann man einfach extenden wenn der Controller das unterstützt (Onboard-Controller? Eher nicht), allerdings muss man dann auch die Partitionen und das Dateisystem auf dem Array aufpusten, und da biste bei NTFS/GPT übelst am Arsch. Das würde sich mit Linux einfacher realisieren lassen. Du darfst bei Deiner Config mit externen Partitionsmanager anfangen an den Partitionsdaten und dem Dateisystem zu spielen. Dabei besteht natürlich die akute Datenverlust-Gefahr.

Aber ganz ehrlich, von wichtigen Daten hat man doch sowieso ein Backup, oder?

adrian.1338 schrieb:
hab momentan auch noch ein unbekanntes device im device manager.. weiss nicht ob win2k8 die sata treiber nicht unterstuetzt .. hab jetzt asrock mal angeschrieben..aber noch keine antwort zu dem treiber problem

kann ich ohne probleme auch bei win2k8 R2 den msahcpi treiber im regedit mit 0 beim naechsten start booten .. bios umstellen und dann laeuft das mit den standard treibern?
danach kommt man ja so schlecht ins regedit falls es net funktioniert ^^
haette wohl lieber vorm aufspielen das aendern sollen -.-

Sollte gehen, und wenn nicht schalteste wieder zurück und es bootet wieder ganz normal :-)
Und im Gerätemanager mal die Device und Vendor-ID von dem unbekannten Gerät anschauen und danach googeln ist viel einfacher als auf die Antwort vom Support zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen .. ich stehe gerade im engen kontakt mit asrock support.. freundliche leute... hilfsbereit.. hat auch 3-4 loesungsvorschalege gehabt.. den letzten hab ich zeitlich noch nicht umsetzten koennen .. leider ..

zu daten.. backup hab ich .. aber muss ja net wieder so lang da rum kopieren .. hat echt ewig gedauert bis da mal alles auf den platten verteilt war -.-

ahci modus laeuft.

Zurück
Oben