Server 2k8 R2 Planung & Durchführung

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.065
Guten Abend,
es geht um eine Planung von Windows Server 2k8 R2 Standard.
Zuerst einmal die Hardware fakten und dann die beschreibung,bitte um absegnung ob alles stimmig ist.

Hardware Vorhanden!:

i5 750 @ 2,66GHz
4 GB Ram
Gigabyte p55 ud5
1 DVD Laufwerk
Nvidia 9400 GT 1GB
1 Veloci Raptor mit 36 GB
2 WD RE 500GB platten
2 Samsung 1 TB Raid ( Im moment im Garantiefall)
1 WD Cavier Blue

Auf den 500 GB platten wird ein RAID 1 gemacht und Windows Server 2k8 R2 standard installiert
die samsung platten erhalten ebenfalls einen raid 1 für AD benutzverzeichnisse udn wichtige daten
1 Raptor soll für ein test VHD sein
Auf den 500 GB raid soll die VHD mit der hompage liegen.
Und die 1 TB ist für weniger wichtige daten.

So,was soll damit gemacht werden?

Es sollen verschiedene Dienste angelegt werden.
-Active Directory Domänen dienst
-DNS-Server
-DHCP-Server
-Hyper-V Dienst
und eventuell Remote App Dienste

Da ich schon gelesen habe das es nicht gut sei hyper-v mit anderen diensten zu verknüpfen wollte ich nochmal sicher gehen und lieber nachfragen

In dem Ad wird es nicht mehr als 10 pcs geben,weiterhin zur VPC aufstellung

1 Windows 7 PC für hompage hosten via IIS
1 VPC mit XP für FTP
1 VPC Xp für Spiereien

Da der ram mit 4 GB knapp bemessen ist und ich derweil 2*2 GB riegel drinne habe,somit noch 2 bänke frei habe plane ich mir noch 2 mit jeweils 4 GB zu kaufen,würden diese im Dualchanel Modus laufen?

Weiterhin habe ich derweil ein billig netzteil drinne und möchte es gern gegen ein Markennetzteil austauschen,habt ihr konkrete ideen?
Würden 350-400 watt ausreichen?

Als Virenschutz für den Server würd ich gerne das Anti Viren Prorgamm von MS nehmen,ist das zu empfehlen auch für Server?


So,so viele fragen,habt ihr noch verbesserungsvorschläge,würde das konzept so funktionieren?

MFG Don-DCH
 
Da der ram mit 4 GB knapp bemessen ist und ich derweil 2*2 GB riegel drinne habe,somit noch 2 bänke frei habe plane ich mir noch 2 mit jeweils 4 GB zu kaufen,würden diese im Dualchanel Modus laufen?

Ja!

Weiterhin habe ich derweil ein billig netzteil drinne und möchte es gern gegen ein Markennetzteil austauschen,habt ihr konkrete ideen?
Würden 350-400 watt ausreichen?

Ja! Seasonic X-Series 400 oder 460 Watt wäre wohl die Edellösung, aber auch ein BeQuiet PurePower 350W wäre zu 1/5 des Preises ok!

Als Virenschutz für den Server würd ich gerne das Anti Viren Prorgamm von MS nehmen,ist das zu empfehlen auch für Server?

Ja, Server und Clients unterscheiden sich da nicht wirklich.

So,so viele fragen,habt ihr noch verbesserungsvorschläge,würde das konzept so funktionieren?

Ja schon, jedoch würde ich in Erwägung ziehen den DC nicht mit dem restlichen Krempel zu belasten, generell empfiehlt man hier eine Trennung. Eine zweite Maschine würde sich aber wohl nicht lohnen, d.h. du kannst es ja mal testen!

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob ein AD für unter 10 Rechner Sinn macht. Sind es auch nur ~10 Nutzer?

Fan von so Geschichten wie W7 für IIS und XP für einen FTP bin ich absolut garnicht, zum ausprobieren sicherlich ok, aber produktiv würde ich das eher nicht einsetzen. Ich würde dafür eine Linux VM hernehmen.
 
Hey,danke für die schnelle antwort!

Cougar wurde mir emfpholen kann ich das einbauen,z.B. Das cougar A 350?
http://www.amazon.de/Cougar-350-Wat...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1292264839&sr=8-1

Okey,wäre das RAM und Anti virensoftware (problem) gelöst.

Hmm,ja es sind nciht viele da ich mich sonst eigentlich ganz gut auskenne mit AD´s wollte ich eines aufbauen,da ich sehr viele vorteile sehe wie automatische sicherung der daten der user :) Außerdem werde ich mich in die neue Vielfalt der Gruppenrichtlinien unter 2k8 r2 arbeiten,da ich davor nur 2k3 r2 kannte ist ja wirklich sehr viel hinzugekommen :)

Da ergeben sich schon einige vorteile.
Hm,ja eine trennung wurde mir auch empfholen aber ist zu kostspielig.....
Ich denke für so ein kleiens AD muss es reichen,oder kann es expilziet so komplikationen zwischen den Diensten kommen??

Hm,also W7 hab ich gerade im test mit iis läuft rund mit der Page,
XP würde ich filezilla verwenden,da der IIS mir da zu wenig konfiguration biette,ode rgibt es sonst ein anderes Gutes Programm,was empfehlenswert ist?

Warum bist du nkein Fan davon?
Mit Linux kenne ich mich leider wenig bist garnicht aus ...
Würde gern bei Windows bleiben :)

MFG Don-DCH
 
Die Grafikkarte ist unnütz. Nimm ein Motherboard mit onboard-Grafik das reicht allemal.

Nimm nicht so viele Platten. Je mehr Platten desto mehr stromverbrauch und stress, bei ausfällen. Schmeiss die 1 TB + 500 GB Platten weg und pack zwei neue 2 TB Platten rein. Platten kosten nix, darum kauf am besten gleich eine 3. Platte mit, als Spare.

RAM würd ich mehr nehmen - kostet heut auch nix :)

Mach dir im Vorfeld gedanken um eine Backuplösung.
 
Wenn du von Linux halt gar keine Ahnung hast, dann hast du nicht furchtbar viel Wahl. Auch mit dem DC musst du es dann eben so machen, wenn es keine zweite Maschine dafür gibt. Man kann auch DCs virtualisieren, was man davon halten soll weiß ich aber noch nicht :D
 
Also AD, DNS und DHCP wuerde ich dann auch in eine VM von Hyper-V tun, so dass Hyper-V wirklich alleine ist. Das funktioniert wunderbar. Je nach dem, was du da so als VM laufen haben willst, koennen 4GB reichen. Sollte es aber performant sein, waeren dann sicherlich 8GB RAM sinnvoll, zumindest, sofern du DC und FileServer drauflaufen lassen willst.
 
Bei den aktuellen Ram-Preisen würde ich über 8GB nachdenken... Reserven sind bei Servern nicht verkehrt, insb. wenn man mit Virtualisierung arbeitet.
 
Abend,
also
erstmal die Komponenten sind shcon vorhanden wie oben bereits geschrieben und das konzept der platten ist schon durchtdacht ;)

Backup habe ich das raid und bei wichtigen datein eine externe!
Hmm,ja eine Lizenz für einen Server zu virtualiesieren hätte ich aber ob das so toll ist?
Ich weiß ja nicht...
Jemand erfahrung mit virtullen DC +DHCP +DNS?
Macht es den solch große Probleme,immerhin is das netz nicht so groß,so das der server genug luft haben müsste ;)

Ja,da Dualchanel ja geht werden 8Gb hinzu also wären dann 12 GB :) das bietet genug platz zum virtualisieren!
Für Win 7 nehm ich dan 1,5-2Gb ram müsste ja langen oder?
bei XP 1GB

Also hätte wirklich lieber die dienste auf dem Server installiert,habt ihr erfahrung ob es wirklich ein riefen Fehler ist,oder nur bei großen netzwerken wegen der Perforomnce ein problem.
Im moment muss ich noch sagen hab ich auf einer laten HDD die testversion installiert und mal alle dienste installiert zuerst angefangen mit Hyper-V amanfang ein paar probleme durch rote X zeichen^^ aber läuft soweit alles ganz gut.
Will nru nicht das es dan nicht wirklich richtig geht sprich das Probleme auftreten durch die vielen Dienste!
MFG Don-DCH
 
Ich kann mir vorstellen das MS DC auf VM nicht supportet, aber das geht 100%. Ich kann dazu nur nichts sagen weil ich es selbst noch nicht hatte. DCs können ne ganze Menge an Last abkriegen, aber in dem Rahmen, den du betreiben willst, wird das nicht der Fall sein, die Maschine wird sich eher langweilen.
Ich würde ESX auf dem Host installieren und ALLES virtualisieren.

Ein Raid ist übrigens kein Backup!
 
Abend,
hmm,also was ich hatte sind im virtual pc windows 2003 domänen in der schule im unterricht haben wir das gemacht,daher auch mein ganzes wissen über AD was auf gut 1 Jahr erfahrung aufbaut :) sprich wir hatten sogar nicht nur eine domäne nein sogar einen kompletten domänen wald und es hat funktioniert!
Hmm, stellt sich nur die frage wie schnell das sien wird weil ja die lan verbindung mit den anderen Virtuellen maschinen geteilt werden muss,da ja auch daten hin und her geschobene werden.

Deshalb habe ich das auf der Physikaleschen maschine bevorzugt..
ESX kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :(
Würde auch gern in der MS schiene bleiben,ich werd mal schauen wie jetzt die testkonfiguration so shclägt und bei mehr zeit mal komplett ad auch aufsetzen udn clients in die domäne heben ich denke wenn das reibungslos läuft dürfte es auch später nicht zu fehlern kommen ?

Oder hast du noch einen Rat für mich ?
MFG Don-DCH
 
ESX in der Basiskonfiguration ist denkbar simpel zu bedienen! Nach zwei Stunden Einarbeitung steckst du mittendrin in einem wirklich interessanten "Tool"!

Über die LAN verbindung würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du willst kannst du dedizierte LAN Anbindungen des Hosts an die Guests durchreichen :)
 
Ja auf Hyper-V ist ein Lan adapter reserviert,aber wenn über den das AD und alle vpcs gehen ich weiß ja nicht...

Hm,okey kanst du mir sagen was und wo ich das herunterlade
und eine anleitung/tutorial?

MFG Don-DCH
PS: was kann das besser im vergleich zu Hyper-V?
 
Wenn du dem Host mehrere NICs gibst, dann kannst du den VMs eigene LAN Verbindungen zuweisen, das war damit gemeint ;)

VMWare hat die Namensschemata ihrer Produkte leicht geändert, der ESX und der kostenlose ESXi heissen jetzt nicht mehr so :)
Der kostenlose ESXi heisst jetzt vSphere Hypervisor und ist hier zu finden -> http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/
Gute Tutorials kenn ich gerade nicht, imho kann man viel auch durch ausprobieren herausfinden. Wenn man an Probleme stößt findet man auf der VMWare Website einiges an Infos in den Dokumentationen. Ansonsten hilft Google und die Community bei speziellen Fragen!

Was der ESXi besser macht als der Hyper-V kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu wenig bisher mit Hyper-V gearbeitet! Von den Kernfeatures her sehe ich auf den ersten Blick nichts was der Hyper-V könnte, der ESXi aber nicht.
 
Hmm,werds mir auf jedenfall mal anschauen wenn ich wieder jetzt die woche wieder zeit finde ;)

Ich fand Hyper-V halt nur so genial,da es voN MS schon implementiert ist.
Ich eine nahtlose umgebung habe mit aero super speed arbeiten wie lokal!
Und bald auch USB unterstützung habe,fügt sich alles super nahtlos ein ;)

Werd es mir mal anschauen ob es mit Hyper-V mithalten kann ;D
Danke für deine Hilfe,mak schauen wenn hyper-v dann im server problemlos mit nem DC läuft,werd ich wohl bei hyper-v bleiben aber erstmal schauen :)

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Guten Abend,
habe mich gerade mal angemeldet zum testen!
Die Iso heruntergeladen und gebrannt jedoch wird bei der installation nachdem ich auf install geklickt habe gemeckert mit
Unable to load module vmfs3
Weißt du was der Fehler ist nach googlen kommt raus das iwas an dem Festlatten controller ist er also nicht supportet wird,stimmt das?

MFG Don-DCH
 
Zurück
Oben