Disk not initialized mit Festplattengeräusch

Falls du dich doch noch selbst an die Datenrettung wagen willst.

Schritt 1: Mit Crystal Disk mal schauen welche Fehler die Platte generell anzeigt

Schritt 2: Anhand des Fehlers von Schritt 1 entscheiden ob man das Risiko einer eigenen Datenrettung eingehen möchte

Schritt 3: Imagedatei der Festplatte mit einem geeigneten Programm erzeugen (z.B. AOMEI Backupper Free)

Schritt 4: Falls Schritt 3 erfolgreich -> Gute Datenrettungssoftware kaufen (z.B. GetDataBack Pro Data Recovery von Rutime Software)

Schritt 5: 2 Festplatten kaufen, die grösser sind als die defekte Festplatte

Schritt 6: Die Imagedatei auf die 1. Sicherungsplatte clonen

Schritt 7: Versuchen die Daten von der 1. Sicherungsplatte auf die 2. Sicherungsplatte wiederherstellen



Falls es einen fortschreitenden Schaden auf der Oberfläche der Magnetscheibe der Festplatte gibt kann alleine schon der Kopiervorgang zu Datenverlust führen. Das Risiko dabei alle Daten unwiederbringlich zu verlieren ist gegeben.







Ich kenne 3 Wege zur Datenrettung.

Professionelle Datenrettung bei einer Firma (Kosten ab ca. 250 €)

Vorteil: Es sind Profis mit Erfahrung dran, die Wissen was sie tun.

Eigene Datenrettung mit Get Data Back Pro (Kosten ab ca. 80 €)

Vorteil: Software kinderleicht zu bedienen, Aufwand sehr gering, da die Daten in der früheren Ordnerstruktur wiederhergestellt werden können

Eigene Datenrettung mit Linux oder kostenlosen Tools (Kosten ab ca. 0 €)

Nachteil: Bedienung kompliziert, eventuell hoher Support über Forum notwendig, eventuell hoher Zeitaufwand



Die angegebenen Kosten enthalten keine Sicherungsfestplatten.
Ich habe schon selbst einige Datenwiderherstellungen durchgeführt. Dazu habe ich immer GetDataBack Pro Data Recovery von Rutime Software benutzt. Damit lassen sich alle Daten, die noch gerettet werden können mit der Ordnerstuktur wiederherstellen. Programm greift nur lesend auf die Festplatte zu. Allerdings lag bei diesen Datenrettungen nie ein mechanisches Problem der Festplatte vor.

GetDataBack Pro Data Recovery kann auf alle Festplatten zugreifen, die im Geräte Manager erkannt werden auch wenn diese nicht im Explorer angezeigt werden können.

Ergänzung ()


Anmerkungen zu Datensicherung:

Ich sichere meine wichtigen Daten alle 3 Monate. Dies sind Daten in denen > 500 Stunden Arbeit stecken.

Also z.B. meine Lohnsteuerdaten, Scans von meinen Versicherungen, Vermietverträge, Verpachtverträge, Briefwechsel mit Versicherungen, etc.



Dies Daten werden mit Passwort gezippt. Die Sicherung wird dann auf 3 USB-Sticks kopiert. Die Sticks lagern dann in 3 unterschiedlichen Gebäuden. …und dass Passwort ist auch sicher verwahrt.



Grössere Daten wie z.B. Fotos, Handyvideos, etc. kopiere ich 2 mal jährlich auf 2 externe Festplatten.

Bei jeder Sicherungsaktion starte ich dann noch Crystal Disk und schau ob alle Festplatten soweit unauffällig sind.



Bevor ich angefangen habe alle meine Daten mindestens auf 2 Festplatten zu speichern hatte ich immer mal wieder defekte Festplatten. Aber seit ich auf meine Daten achte, hatte ich keine defekten Festplatten mehr. Das wissen auch meine Festplatten. Daher wissen Sie auch, dass es gar keinen Sinn macht, wenn Sie kaputt gehen. => Daher versuchen meine Festplatten auch gar nicht mehr kaputt zu gehen. Problem gelöst. ! ;)
Ergänzung ()

Ich wundere mich immer wieder über den Leichtsinn wie die Leute mit wichtigen Daten umgehen.

Mein ungeschlagener Favorit ist der Thesis-Verbocker. Diese Person hat ein halbes Jahr einen Haufen Zeit in seine Thesis gesteckt. Alle Daten hierzu waren auf einem Stick gespeichert !!! Kurz vor dem Ende der Thesis ist der Stick abgeraucht. Die Daten waren komplett weg. Auch die ganze Doku. So ein Pech aber auch.

Dadurch musste der Kollege nochmal die Thesis neu machen und ein ganzes Semester wiederholen.

Ob der Kollege jetzt sein Wissen in sichere Datenspeicherung vertieft hat ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimwood
Wernerx schrieb:
Ich wundere mich immer wieder über den Leichtsinn wie die Leute mit wichtigen Daten umgehen.
Unser täglich Brot. Gerade vor 2 Minuten kam ein Schüler. Mein Stick ist weg. Alles an wichtigen Daten drauf. Habe gleich Prüfung. Und wo ist das Backup? Gibt es natürlich nicht.
 
Wernerx schrieb:
Schritt 3: Versuchen ob auf der Festplatte noch Daten ausgelesen werden könen (z.B. mit GetDataBack Pro Data Recovery von Rutime Software Datenwiderherstellung starten)
Ich würde auf einer sterbenden Platte auf keinen Fall mehr mit Software rumwerkeln, sondern nur noch versuchen mit dd ein Image zu ziehen. Auf diesem Image kann man dann versuchen eine Datenrettung vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu und cyberpirate
@DocWindows & Ost-Ösi, werner Puh, danke für die erste vernünftige und normale Antworten

Wenn ich nun alles uninitialisiert lasse (obwohl es ja dann auch keinen Unterschied gibt oder? Also wenn es jetzt laut Windows nicht initialisiert ist, dann fehlen die Infos ja eh, oder würde man noch mehr löschen?)
Und dann mit einem Data Recovery Tool erstmal kurz schaue, macht man ja aber erstmal nichts weiter kaputt oder?

@EDIT neue antworten muss ich erst lesen

@werner yay, danke für die ausführliche antwort jetzt
Also für 250 würde ich es sofort "professionell" machen lassen, hast du da vielleicht Anbieter Tipps? Ich hab jetzt nur welche gesehen, wo es um die 1000 kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hab auf die schnelle das Angebot von Recoverylab gefunden. Die Bewertungen sind ok.
Aber die Preise lauten immer ab €.
1653907834094.png
 
Auf jeden Fall unverbindlich. Für weniger als vierstellige Summen habe ich es bisher in der Praxis jedenfalls noch nicht erlebt.
 
Steht auf der Homepage bei datarecovery-datenrettung.de/preise
Ich denke es sind die Netto Preise

Eine eigene Datenrettung selbst zu starten kann immer dazu führen alle Daten zu verlieren.
Wenn der Kopf zum Beispiel immer wieder auf der Magnetplatte schleift werden pausenlos Daten zerstört solange die Mechanik über den Magnetscheiben positioniert ist.
Würde ich nur machen wenn mir die Daten weniger als 750 € wert sind.

Hier hat ein User sich auch selbst geholfen. Mit viel Glück konnte er alle seine Daten wiederherstellen. Hätte aber auch schief gehen könnnen.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-beim-einschalten-motor-dreht-nicht.1832384/
 
Grimwood schrieb:
Wenn ich nun alles uninitialisiert lasse (obwohl es ja dann auch keinen Unterschied gibt oder? Also wenn es jetzt laut Windows nicht initialisiert ist, dann fehlen die Infos ja eh, oder würde man noch mehr löschen?)
Und dann mit einem Data Recovery Tool erstmal kurz schaue, macht man ja aber erstmal nichts weiter kaputt oder?

Wenn du die Platte so lässt wie sie ist, dann erhöhst du die Chancen die Daten mit relativ geringem Aufwand wiederherstellen zu können. Es gibt Tools dafür für den Heimgebrauch, z.B. Testdisk.

Bei mechanischen Fehlern (klacken und piepsen) kann es natürlich immer passieren dass der Motor innen drin stirbt. Dann ist Schicht ohne professionelle Hilfe.

Also das blödeste was dir passieren kann ist, dass du ewig selber dranrumfummelst und dir dann der Motor oder vielleicht die Mechanik der Lese/Schreibköpfe kaputtgeht.
Ich persönlich würde da nichts dran machen und die Platte zu einer Analyse einschicken. Oder wegschmeißen und die Daten vom Backup wiederherstellen.
Seit meinem letzten Datenverlust habe ich alle wichtigen Daten 2x als Backup vorliegen. Kein Bock mehr auf den Stress und die Nerven die Datenverlust+Wiederherstellungsversuche mit sich bringen.
 
Ich würde die Platte einfach zu einem Datenrettungsspezialisten geben und einen Kostenvoranschlag und eine Analyse anfordern.
Wenn die Festplatte elektrisch und mechanisch in Ordnung ist, würde ich die Festplatte wieder zurückfordern und die Datenwiederherstellung selbst machen.
Wenn die Festplatte elektrisch oder mechanisch defekt ist, würde ich dem Datenrettungsspezialisten die Datenwiederherstellung überlassen. Wenn das dann über 1.000 € kostet ist das dann halt eben so.
In deinem Fall könnte es aufgrund der hörbaren Geräusche ja eher ein elektrisches oder mechanische Problem sein.
Ergänzung ()

Und immer daran denken, falls die Daten ganz, ganz wichtig sind. Wie z.B. Familienfotos der letzten 15 Jahre. Mindestens 2 Backups erstellen, die an verschiedenen Orten gelagert werden.
Dann hat man die Daten auch noch wenn die Hütte abbrennt. ;)
 
cloudman schrieb:
Disk initialisieren löscht die Platte

Das bezweifele ich. Ich hatte mir das mal aus Neugier angesehen und stellte fest, dass bei einer genullten Festplatte lediglich eine Signatur geschrieben worden war. Die Folgesektoren schienen alle unberührt zu sein.

Eventuell überschriebene Einträge im MBR kriegt man rekonstruiert und wenn das eine Festplatt im GPT-Format war, sind die Einträge im MBR sowieso irrelevant.
 
Zurück
Oben