Disketten Laufwerk?

Satchan

Ensign
Hi,

also kurz: Ich hab ein Problem ich will Xp neu drauf machn.... aber damit es bei der installation meine Festplatte erkennt muss ich vorher eine diskette einlegen die den richtigen treiber für meine festplatte lädt..... so jetzt wollte ich das machn aber nun liest mein disketten-laufwerk keine treiber von der diskette mehr =(.... wiss jm. woran das liuegen kann oder das gleiche problem hat??

danke...

Liest/schreibt das Laufwerk denn auf die Disketten? Welcher Fehler kommt? Hast Du die Diskette mit den Treibern richtig erstellt (makedisk, Treiber entpackt und komplett auf Diskette kopiert) oder die Zip Datei auf die Diskette gepackt?

Genau aus diesem Grund wir immer gesagt, dass ein Disketten Laufwerk eh völlig unnötig ist. Wenn man es brauchst, ist zu 50% das LW defekt, und zu 50% die Diskette ;)

Tip: Bind den treiber einmal mit nLite in eine Installations-CD ein, und du hast den ärger nie weider

Dann haben meine Diskettenlaufwerke wahrscheinlich bessere Eigenschaften, habe noch nie Probleme damit gehabt.

Ich musste das früher auch immer machen, jetzt benutze ich bei der Installation immer eine CD mit integriertem SP2 und muss es nichtmehr tun.. vielleicht erspart dir das dein Problem.

Eine unter XP/Vista schnellformatierte oder nur gelöschte Diskette erzeugt beim Lesen der darauf kopierten Treiber Fehler bei der Installation von CD, unter XP selbst sind die Disketten einwandfrei zu benutzen, nur nicht wenn man von CD installieren will und dann den Treiber lädt, keine Ahnung woran es liegt, habe aber bereits mehrmals diese Erfahrung gemacht. Deshalb sollte man die Diskette mit dem Makedisk-Tool erstellen oder unter Dos/98/Freedos formatieren (bei XP komplett formatieren hat manchmal geholfen, nicht immer).

schon mal versucht die treiber auf einen usb-stick zu packen? ich weiß nicht genau ob das funktioniert (habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert), aber probieren kann mans ja

Joa alsow...ahb des scho nen paar ma gemahct un imma gleich nua wills jetz die diskette net lese...auch wenn ich andre kabel sowie ein andres diskettenlaufwerk verwende...und ein direkter fehler kommt nicht...das steht halt nua "Drücken sie eine Taste um die treiber von einer diskette zuladen" (oder so ähnlich) dann drück ich eine taste...das diskettenlaufwerk fängt an zu rattern un dann zeigs mir wieda an "Drücken sie eine....." un sonst kam dann immer ein bildschirm wo man den treibber aussuchen kann dieses mal aber nicht OO

Das Kabel steckt aber richtig herum drauf und die Daten auf der Diskette und selbige sind noch intakt?
Ggf. die Datenintegrität mal an einem anderen Rechner prüfen.
Eventuell ist das Laufwerk auch defekt, zb. verjustiert oder die Daten wurden auf einem verjustierten LW aufgezeichnet?

Du hast den Treiber aber schon entpackt und nicht als *.zip auf die Disk kopiert?

Da fehlt Dir die TXTSETUP.OEM oder ähnliches, in der steht drin welcher Treiber sich wo befindet. Dann sollte für jedes BS ein eigener Ordner vorhanden sein, z.B. Win98_ME, Win_XP.

Jop da fehlen Dateien.
Das ist wahrscheinlich der Treiber fürs Windows.
Du musst den Diskettentreibe haben.

MfG

Du musst die ganze ZIP Datei auf die Diskette entpacken.

Zurück
Oben