Diskettenlaufwerk geht net mehr

DarkStorm2003

Lt. Commander
Ich habe mir gerade eine neue Festplatte und ein DVD-Laufwerk eingebaut. Nun funktioniert aber mein Diskettenlaufwerk nicht mehr. Immer wenn ich es wieder in den Stromkreis einbringe fängt immer gleich das grüne Lämpchen an zu leuchten.
Das IDE Kabel habe ich nicht falsch angeschlossen es ist genauso dran wie vorher und Windows erkennt das LW jedenfalls bloß ich kann nicht drauf zugreifen. Hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Hoffe mal das ich kein neues bestellen muss war net gerade billig da es schwarz ist.

jo kabel falschrum...

hoffe nur das du nich schon ne disk reingeschoben hast :)
die is sons im normfall kaputt....

Ich hab das Kabel mindestens schon 10x so und so herum angeschlossen aber immer wieder leuchtet diese be... Lampe.

Hab mir jetzt ein Neues bestellt + neues Kabel. Und zwar nicht mehr von dieser Drecksfirma NEC sondern von Samsung (Mein DVD-LW und CD-Brenner sind auch von Samsung und laufen super). Von NEC ist mir nähmlich schonmal eins kaputt gegangen.

vielleicht hast ja au den stecker aufm MB verdreht :)
(es gibt leute die schaffen das.....) biserl :hammer_alt: und des sitzt...

aber wozu braucht man heutzutage noch disklaufwerke ..

hab in einem pc noch eins drin weil ichs ma gefunden hab, aber brauch au das eig nie...

Es liegt am Kabel, sieh mal auf dem Board nach ob es evtl nicht richtig eingerastet ist und am Laufwerk. Am Laufwerk muß das Kabel mit dem roten Streifen genau in die andere Richtung zeigen, wie bei den IDE Laufwerken, also wenn Du eine Seite vom Gehäuse offen hast muß das Rote zur anderen Seite zeigen, bei den IDE Laufwerken zur offenen (Stromkabel). Dann solltest Du auch sehen, ob es mit allen Pinnen Kontakt bekommt, es wird manchmal eine Reihe vergessen. Auch solltest Du nachsehen ob alle Pinnen noch gerade sind, nicht das welche verbogen sind und deshalb ein Fehler kommt. Beim Starten muß die Lampe leuchten, nachdem das Diskettenlaufwerk erkannt wurde, geht die Lampe aus. Im Bios mal einstellen, an welchem Port das Laufwerk angeschlossen ist, A oder B, die richtige Größe einstellen (3,5 " + 1,44 Mb). Dann die Option einstellen, das der Rechner bei Fehlern nicht weiter bootet sondern einen Fehler ausgibt. Halt on= All Errors, dann wird wenn ein Fehler auftritt der Rechner nicht booten, es kommt die Meldung "Fdd Controller Error" oder eine ähnliche Meldung, dann solltest Du noch mal nach den Kabeln sehen.

Dankeschön für deine Hilfe werkam. Aber ich bin mir sicher das es am LW liegt. Habe nähmlich schon alles gemacht was du da so fleißig geschrieben hast. :)

Zurück
Oben