Diskettenlaufwerk kaputt ?

[HaDeS]

Cadet 3rd Year
Hallo FB :)

Hatte einen Rechner bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, ist alles angekommen un funktioniert auch, außer das diskettenlaufwerk...

also das diskettenlaufwerk ist angeschlossen, und funktioniert auch und wenn ich ne diskette einleg leutet das licht (er scannt sie) aber dann kommt die meldung:

"Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A: ein"

obwohl ja ne diskette drin ist.
hab das ganze mit mehreren disketten versucht...immer die gleiche meldung

mit dem selben kabel und mit einem anderen diskettenlauf funktioniert alles --> Kabel ok.

ist wohl das diskettenlaufwerk dann kaputt ?

naja, werd es dann wohl zurück schicken müssen... :(

oki, schonmal vielen dank für eure hilfe

mfg
[HaDeS]

bleibt das licht dann brennen ?

mach mal pc aus und öffne deinen pc. probiere mal das kabel des diskettenlaufwerks am diskettenlaufwerk umzudrehen, also rausziehen, 180° drehen und wieder reinstecken (nicht das stromkabel, sondern das breite kabel umdrehen). im board lässt du es einfach so eingesteckt. dann rechner anschalten und ich schätze mal dann gehts. meistens ist es nicht gleich oder garnicht ersichtlich wie rum das kabel rein muss, denke mal das auch der grund ist warums nicht geht.

mfg

Als Daumenregel kannst Du "... Ader 1 - die rot gekennzeichnete - zur Spannungsversorgung hin anschließen..." annehmen, das stimmt meistens.

tourister schrieb:
bleibt das licht dann brennen ?

nein, es geht dann aus

tourister schrieb:
mach mal pc aus und öffne deinen pc. probiere mal das kabel des diskettenlaufwerks am diskettenlaufwerk umzudrehen, also rausziehen, 180° drehen und wieder reinstecken (nicht das stromkabel, sondern das breite kabel umdrehen). im board lässt du es einfach so eingesteckt. dann rechner anschalten und ich schätze mal dann gehts. meistens ist es nicht gleich oder garnicht ersichtlich wie rum das kabel rein muss, denke mal das auch der grund ist warums nicht geht.

mfg

Wenn ich es so mache, wie du es beschrieben hast, dann brennt das licht die ganze zeit...

was nu ?

Ist vermutlich hinüber. Guck mal im BIOS nach, ob dort alle Einstellungen richtig sind. Wenn das Kabel falschherum dran wäre, müsste auch die Lampe ständig leuchten.

Ich tippe auch mal auf einen Defekt. :(

edit: ich seh gerade -> wenn's mit nem anderen LW klappt, kannst' dir das mit dem BIOS eigentlich auch sparen

wie es scheint ist das diskettenlaufwerk wirklich kaputt...

hab auch eben mit dem Techniker vom hardwareversand im chat geredet, er meint auch, dass es wohl kaputt ist....

naja, euch vielen dank für die ratschläge, werd es dann wohl zurückschicken

Zurück
Oben