Diskettenlaufwerk läßt keinen Zugriff zu

diskordier

Ensign
Hallo,
ich habe einen Computer zusammengabaut, d.h. alte Festplatte, CD-Rom und Diskettenlaufwerk von einem Pentium 100 in einem rechenr mit P600. Alles funktioniert bis auf das Diskettenlaufwerk.

Ich habe das Kabel richtig angeschlossen, das Diskettenlaufwek wird auch erkannt. Nachdem ich die Diskette reingeschoben habe, erscheint "Zugriff verweigert" oder nicht möglich. Dieses metallische Schieb-bei-seite-um-ins-innere-der-diskette-zu-kommen wird hörbar beiseite geschoben. Ich habe ein neues Diskettenlaufwerk gekauft, da passiert dasselbe.

Woran kann das liegen?

Falls das Licht am Diskettenlaufwerk dauerhaft brennen sollte, musst du das IDE Kabel umdrehen.
Achtung! wenn das Licht des Diskettenlaufwerks dauerhaft leuchtet, wird jede Diskette die eingelegt wird formatiert.

Das Laufwerk läuft nur dann, sobald ich die Diskette eingelegt habe.

Die kleine Diodenleuchte schaltet sich erst beim einlegen ein und dann wieder aus.

Hast du schon verschiedene Disketten probiert oder nur eine?

Schon mehrere Disketten, aber gerstern fiel mir ein, dass es nur neue Disk waren. Kann es sein, dass unformatierte Disketten nicht gelesen werden? Eigentlich müßte dann doch die Meldung erscheinen, "die Disk ist nicht formatiert. Disk formatieren?" oder?

Zurück
Oben